Schleifgeräusch vorne links

  • Servus!


    Höre seit einigen Tagen ein Schleifgeräusch vorne links, was quasi pro Radumdrehung auftritt, jedoch nicht oder manchmal schwächer, wenn ich auf der Bremsenstehe. Hatte das Rad schon runter und hab die Ankerplatte überprüft, konnte jedoch nichts Konkretes feststellen. Die Bremsbeläge sahen auch noch gut aus, an der Bremsscheibe war ebenfalls nichts festzustellen.


    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreite Luft unter der Ölwanne,


    Maik

    Kult kann man nicht kreiren. Das wäre zu einfach. Wo Mini draufsteht, muss auch Mini drin sein.

  • Ankerplatte hat ein Scheibenbremssystem gar nicht.
    Ein Silverbullet hat aber 6x13" Räder = Höchststrafe für die Radaufhängung.
    Es liegt sehr nahe, daß das Radlager aufgegeben hat.


    Hochbocken, Rad in 6 und 12 Uhr anfassen und wackeln, ebenso 9 und 3 Uhr.
    Klackt es hin und her, Luft in der Radaufhängung,dann beim Wackeln hinter das Rad schauen und beobachten wo das Spiel auftritt.


    Vermutung :
    --Achsschenkelbolzen oben und unten, sowie das Antriebsgelenk .


    --Achsschenkelbolzen lassen sich u.U. nachpassen.
    --wackelndes Antriebsgelenk aussen signalisiert ein defektes Radlager.


    An einem Platz zerlegen (lassen), wo das Auto stehenbleiben kann und dann erst die Teile inspizieren, da auch Flansch, Antriebsgelenk, Konusring als Folgeschaden betroffen sein können. Nicht mehr fahren !


    Im Zweifel Werkstatt aufsuchen, da auch Spezialwerkzeug dringend gebraucht wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Guten Tag Herr Hohls,


    werde ich mal testen, wobei ich mir das Radlager nicht vorstellen kann, da es im Sommer diesen Jahres neugemacht wurde.


    Nicht fahren wird auch schwierig, brauche den Mini zwingend...


    Grüße,


    Maik

    Kult kann man nicht kreiren. Das wäre zu einfach. Wo Mini draufsteht, muss auch Mini drin sein.

  • Ach ja, noch eine Bemerkung: das Geräusch trat erst auf, nachdem ich die Winterreifen draufgezogen hatte. Spüre auch keinerlei Vibrationen im Lenkrad, sowie es letztes Mal beim defekten Radlager auftrat.

    Kult kann man nicht kreiren. Das wäre zu einfach. Wo Mini draufsteht, muss auch Mini drin sein.

  • Könnte es u.U. auch das Staubblech sein, das an der Scheibe schleift? Ich hatte mal sowas, das hörte sich gruselig an. Blech etwas von der Scheibe nach innen gezogen - alles wieder gut.

  • Das kann natürlich auch sein... hab schon mal geschaut, ich kann das linke auf jeden Fall mehr bewegen als das rechte... wird überprüft! Und gruselig hört es sich auch an :D

    Kult kann man nicht kreiren. Das wäre zu einfach. Wo Mini draufsteht, muss auch Mini drin sein.

  • Prüfe mal, ob die Ausgleichsgewichte der Felge an der Bremszange schleifen, sofern die gewichte innen angebracht sind.


    Das wäre eine Erklärung, warum es immer 1x /Umdrehung vorkommt.


    Wärst nicht der erste...*hust* :D, war bei meinen Alufelgen mal so...


    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Wird ebenfalls geprüft! Und was tun, wenn dem so ist? Einfach ab und woanders dran? Hatte das allerdings letztes Jahr im Winter noch nicht...

    Kult kann man nicht kreiren. Das wäre zu einfach. Wo Mini draufsteht, muss auch Mini drin sein.

  • Gewichte wäre eine Idee gewesen, aber wenn es im letzten Winter noch gut war, dann unwahrscheinlich. Die Information :"Erst seit............" ist aber wichtig und hätte gleich mit eingestellt werden sollen.



    Radlager kann es dann dennoch sein, wenn im Sommer Folgeschäden nicht mit repariert wurden.


    Wenn das Lenkrad schon schüttelt, dann ist viel (!) zu lange mit defektem Lager gefahren worden.
    Normaler Radlagerschaden schüttelt nicht, macht nur Krach.


    Auf einer einsamen Straße bei Geradeausfahrt etwas 'links-rechts' einschlagen, so daß Lastwechsel auf die Räder kommt.
    Knartscht es dann bei 'rechtsherum', aber bei 'linksherum' nicht, dann ist das linkere vordere Radlager betroffen.



    Eine weitere Möglichkeit ist ein Steinchen zwischen Schutzblech und Scheibe. Das hört sich ganz schlimm an.


    Vorgehen :
    --Rad hochbocken und wie angeregt wackeln/schauen
    --Hochgebocktes Rad drehen und 'Schleifen' provozieren, wenn's machbar ist
    --Rad demontieren und Wuchtgewichte auf festen Sitz prüfen und auf Schleispuren untersuchen
    --Schutzbleche/Scheibe auf Fremdkörper prüfen


    Andres Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!