Batterie im Winter ausbauen und ins Warme ?

  • Wie haltet ihr das mit eurer Batterie im Winter?
    Ich habe meinen jetzt In die Winterruhe gebracht.
    Er steht draußen unterm Carport schön durchlüftet.
    Diese Luftentfeuchter in Säckchen hab ich verteilt im Wagen.
    Das bringt auch tatsächlich etwas.


    Aber was ist mit der Batterie?
    Im letzten Jahr war meine 2 Jahre alte Batterie, die über Winter im beheizten Keller stand plötzlich defekt.Garantie ? nein keine Change. Der Verkäufer erzählte mir eine Story von einem Seminar "Batterien", wo man ihnen erklärt hat Batterien nicht auszubauen über Winter sondern lediglich die Pole abzuklemmen. Sie ins Haus zu holen, könnte tötlich für sie sein.


    Jetzt seid ihr dran.
    Vorausgesetzt ihr fahrt im Winter nicht und der Wagen steht geschützt draußen.
    Batterie drinlassen oder ab ins Warme?

  • Wenn du eine Steckdose in der Nähe hast, empfehle ich dir ein Batteri - Erhaltungsgerät. Kostet nicht allzu viel und habe damit seit 10 Jahren m. mehreren Autos sehr gute Erfahrungen.
    L.G.
    SMA:thumpsup:

  • Wenn das was ausmachen würde, dann müßten ja alle Battrerien im sonnigen Süden den Geist aufgeben.....


    Prinzipiell ist es relativ egal wo die Batterie gelagert wird (zu kalt ist nicht gut und zu warm auch nicht). Das wichtigste ist, daß sie schön voll mit einem Ladegerät aufgeladen wird, wenn nötig/möglich noch Wasser auffüllen.
    Ab und an mal ans Ladergerät bzw. mit einem Gerät wie "sma" vorgeschlagen hat immer nachladen, dann sollte die auch nächsten Sommer wieder den Anlasser drehennkönnen.:thumpsup:


    Ich hol sie immer in den Keller, weil ich die da besser laden kann und ich mal den Batteriekasten von innen begutachten kann. :thumpsup:

  • @ Biz
    sma


    Biz, genau deshalb hol ich sie auch in den Keller zwecks Batteriekastenschau.


    Nun zum Aufladen von Autobatterien. Ich habe ein handelsübliche Aufladegerät aber in den 37 Jahren in denen ich die Straßen mitbenutzen darf ;), ist es mir noch nie gelungen eine Batterie schadlos aufzuladen. Bei mir waren sie dann recht erst defekt.


    Was ich nicht besitze ist ein Batterie-Erhaltungsgerät.
    Kaufe ich da irgendeins oder empfehlt ihr mir ein Gerät.
    Ich mach mich schon mal schlau derweil.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß jetzt nicht, ob die Teile taugen, aber hin und wieder gibts bei
    Lidl und Co so "kleine" Batterieladegeräte". Also nicht solche klobigen Kästen, mit denen ich augewachsen bin. Zumindest sollen die für alle Batteriearten gehen, zb Gel Batterien....


    Ob diese Supermarkt Ladegeräte für Daueranschluss geeignet sind
    (Lade- Entladezyklus), weiß ich nicht ...da sind die Elektrik Gurus hier gefragt, worauf man hier achten muss.


    Gruß Ralf

  • Dann wird wohl Dein Gerät nicht in Ordnung sein. Ich habe ein Labornetzteil regelbar 0-30V ; 0-3 A. Das stelle ich auf 13,8 V ein und dann hänge ich die Batterie an und nach ca. 12 Stunden fließen dann nur noch 0,15 A, dann ist sie gut geladen.:thumpsup:
    Das wiederhole ich in Januar und im März nochmal und dann ist die Saison auch schon weider da :thumpsup:


    So habe ich eine schwache Batterie über 4 Winter am leben erhalten. Die war so schwach, wenn ich den Mini mit Licht 15 minuten ohne Motor stehen lies, dann schaffte die nicht mal mehr den Anlasser zu drehen. Da meine Minis aber immer sehr gut anspringen, habe ich mit dieser Batterie nie Schwierigkeiten in der laufenden Saison gehabt, bis sie dann doch ganz aufgab, im Winter.

  • Hallo...


    Problem bei einem Blei-Akku ist, wenn die Spannung unter 11,8V sinkt, was durch Selbstentladung schnell passiert, beginnt sich Sulfat an den Bleiplatten abzulagern. Dieses Sulfat macht die Batterie kaputt.
    Wenn die Spannung unter 10,2V sinkt gilt die Batterie als tiefentladen und ist mit normalem Ladegerät oder mit der Lima nicht mehr aufzuladen, somit auch ein Fall für die Tonne.


    Richtig sinnvoll ist da ein Dauerladegerät, wie z.B. dieses
    http://www.ebay.de/itm/Batteri…51992960e0#ht_1468wt_1080
    Wie schon geschrieben wurde, gibts diese Geräte auch mal bei Aldi und Co zu günstigen Preisen, die sind auch sehr gut.


    Egal wo die Batterie steht, im Auto oder im Keller, Ladegerät anschließen und vergessen, dann gibts im Frühjahr keine Startprobleme.
    Ich habe vor 3 Jahren eine andere, günstige Alternative gekauft. Hatte eine Markenbatterie die nach 2 Jahren in der Garage eigentlich kaputt war, 8,6V Spannung. Nach einer Woche Refresh-Programm war sie wieder fit und ich habe sie seit 2009 im Mini...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo...


    Richtig sinnvoll ist da ein Dauerladegerät, wie z.B. dieses
    http://www.ebay.de/itm/Batteri…51992960e0#ht_1468wt_1080
    Wie schon geschrieben wurde, gibts diese Geräte auch mal bei Aldi und Co zu günstigen Preisen, die sind auch sehr gut.


    Mini-Guido, sind die 5.0 bzw.6.0 Geräte dieses Herstellers ebenso gut nur eben nicht das neuste Modell? Es gibt da einen Preisunterschied.

  • Mini-Guido, sind die 5.0 bzw.6.0 Geräte dieses Herstellers ebenso gut nur eben nicht das neuste Modell? Es gibt da einen Preisunterschied.


    Ich hab' das 5.0. Ebenfalls mit "Recond"-Funktion. Hab' damit schon Batterien wiederbelebt, die schon mehr als 10 Jahre "defekt" unter der Werkbank standen.
    Lidl hatte ein Gerät (ich glaub' für unter 20 €) im Angebot, welches die gleichen Funktionen hatte. Könnte das gleiche Gerät in einem anderen Gehäuse gewesen sein.


    Zum "Überwintern" habe ich einen einfachen "Batterie-Trainer" für ca. 10 €. Funktioniert einwandfrei.

    Grüße
    Andreas

  • Mini-Guido, sind die 5.0 bzw.6.0 Geräte dieses Herstellers ebenso gut nur eben nicht das neuste Modell? Es gibt da einen Preisunterschied.


    Die 5.0 und 6.0 steht für die max Ausgangsleistung in Ampere... Ich habe eins mit 7A, viel weiter drunter würde ich nicht gehen, aber 10 oder 12A müssen es auch nicht sein, hast ja keinen LKW...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...also ich bau meine aus, entlade die vollständig, und zum saisonstart lade ich sie dann wieder auf, und bau sie wieder ein. im winter steht sie dann im keller... da hatte ich eig nie probleme mit!

  • Danke erstmal für all die Informationen.
    Für diejenigen, die hier das Thema noch lesen.
    Ich habe mich zu diesem Gerät entschlossen und hoffe ich liege damit richtig.
    http://www.powershop4u.com/aut…gab5a-ladegeraet/a-11309/


    Das Gerät ist sicher auch ok. Was mich daran stören würde, das nur Polzangen dran sind. Die etwas besseren Geräte haben meist drei Varianten, Polzanken, Schraubanschlüsse und Zigarettenanzünder. Ich hab mir im Kofferraum eine 12V-Dose zum Anschluß eingebaut, ist halt einfacher von der Bedienbarkeit...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das Gerät ist sicher auch ok. Was mich daran stören würde, das nur Polzangen dran sind. Die etwas besseren Geräte haben meist drei Varianten, Polzanken, Schraubanschlüsse und Zigarettenanzünder. Ich hab mir im Kofferraum eine 12V-Dose zum Anschluß eingebaut, ist halt einfacher von der Bedienbarkeit...


    Ganz ehrlich, ich würde es tunlichst unterlassen, den Fahrzeugkabelbaum mit einem dauernd hohen Ladestrom über den Zigarettenanzünder oder eine Bordsteckdose zu beaufschlagen. Das ist für die Erhalteungsladung sicherlich aureichend, aber es gibt Menschen, die nehmen auch eine fast leere Batterie, die da angehängt wird und dann fließen schon einige Stunden einige Ampere und wehe dem eine Verbindung hat einen etwas höherern Übergangswiderstand (meist der Stromdieb für die Steckdose:eek:). Da wird es dann mächtig warm.
    Polzangen sind da schon ganz OK. Aber das ist wie so vieles Ansichtsache.

  • ...also ich bau meine aus, entlade die vollständig, und zum saisonstart lade ich sie dann wieder auf, und bau sie wieder ein. im winter steht sie dann im keller... da hatte ich eig nie probleme mit!


    Du lagerst eine total entladenen Batterie ein????
    Was für eine Batterie ist da, daß die das dann auch noch überlebt? :confused:

  • Du lagerst eine total entladenen Batterie ein????
    Was für eine Batterie ist da, daß die das dann auch noch überlebt? :confused:


    O.o is das schlimm wenn man das macht?
    meine moped-batterie is schon über 10 jahre alt und ich mach das eig seit ich das ding hab... hab da nie schlechte erfahrungen mit gemacht, lass mich aber gern belehren :)

  • Ganz ehrlich, ich würde es tunlichst unterlassen, den Fahrzeugkabelbaum mit einem dauernd hohen Ladestrom über den Zigarettenanzünder oder eine Bordsteckdose zu beaufschlagen. Das ist für die Erhalteungsladung sicherlich aureichend, aber es gibt Menschen, die nehmen auch eine fast leere Batterie, die da angehängt wird und dann fließen schon einige Stunden einige Ampere und wehe dem eine Verbindung hat einen etwas höherern Übergangswiderstand (meist der Stromdieb für die Steckdose:eek:). Da wird es dann mächtig warm.
    Polzangen sind da schon ganz OK. Aber das ist wie so vieles Ansichtsache.


    Ok, dann mal etwas präzieser... Ich habe natürlich keinen gewöhnlichen Zigarettenanzünder genommen, sondern eine Einbausteckdose, die einer Dauerbelastung von 10A standhält. Diese ist auch nicht irgendwie an den Kabelbaum gefrickelt, sondern hat eine 2,5mm² Leitung direkt an die Patterieklemmen. Da mein Ladegerät max. 7A leistet bin ich da wohl auf der sicheren Seite...
    Stromdiebe verwende ich für gar nix, bei mir wird alles verlötet...:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • O.o is das schlimm wenn man das macht?
    meine moped-batterie is schon über 10 jahre alt und ich mach das eig seit ich das ding hab... hab da nie schlechte erfahrungen mit gemacht, lass mich aber gern belehren :)


    Nach dem, was ich mir über Bleiakkus angelesen habe, sollte sie das nicht überleben:confused:
    Wenn eine entladene Batterie weggestellt wird endläd sich sich noch weiter und gilt dann als tiefentladen. Dann hat kaum ein Ladegerät noch eine Chance diese wieder zu laden. Weiter bildet sich unter 11,8V Sulfat und lagert sich an den Bleiplatten ab. Dieses verhindert den Elektronenaustausch in der Batterie.
    Wie gesagt, eigentlich sollte deine Batterie schon seit 9 Jahren tot sein, warum sie es nicht ist weiß ich nicht...



    PS: Du fährst also schon seit deinem 12 Lebensjahr Moped?

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • O.o is das schlimm wenn man das macht?


    Ja. Tiefentladung führt i.d.R. zum Tod der Batterie (oder zumindest zur Beschädigung).


    Auto-Batterien immer voll aufladen und dann abklemmen. Voll geladene Batterien sind auch Frost-sicher.
    Bei ner langen Winterpause ev. mal nachladen, um der Selbstentladung entgegen zu wirken.


    Das o.g. Ladegerät gibt es jedes Jahr mehr oder minder baugleich bei Aldi für unter 20 Schleifen. Hat nur 2 oder 3A Ladestrom und ist somit auch Zigarettenanzünder-geeignet.



    VG
    Ralf

  • Ok, dann mal etwas präzieser... Ich habe natürlich keinen gewöhnlichen Zigarettenanzünder genommen, sondern eine Einbausteckdose, die einer Dauerbelastung von 10A standhält. Diese ist auch nicht irgendwie an den Kabelbaum gefrickelt, sondern hat eine 2,5mm² Leitung direkt an die Patterieklemmen. Da mein Ladegerät max. 7A leistet bin ich da wohl auf der sicheren Seite...
    Stromdiebe verwende ich für gar nix, bei mir wird alles verlötet...:D


    Das mag bei Dir passen und habe ich von Dir auch nicht anderst erwartet, das machst Du schon richtig.
    Aber der Hinweis sollte schon gegeben werden, es gibt ja schließlich etliche Leute, die sehen einen Zigarettenanzünder und ein Gerät mit einem Stecker, der da reinpaßt und schon wird geladen. Da macht sich keiner einen Gedanken, wie der Zigarettenanzünder angeschlossen ist, geschweige denn, wieviel Ampere das Ladegerät zieht.
    Deshalb mein Einwand auf Deinen Posting im Bezug auf Polklemmen.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!