Ladekontroll_leuchte leuchtet wenn Zündung aus ist.

  • Moin zusammen !


    Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 1975er Minis :)


    Habe schon mehrjährige Oldtimer Erfahrung aber leider noch nicht mit Engländern ;)


    Ich habe gleich mal ein paar Fragen, wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Zur Elektrik:


    Der Wagen hat vor kurzem eine neue (gebrauchte) Lichtmaschine erhalten. Diese scheint auch während der Fahrt normal zu funktionieren (Ladekontroll-leuchte ist aus). Allerdings leutet die Ladekontroll-leuchte sobald man die Zündung ausstellt dauerhaft...


    Der Vorbesitzer hat dann immer die Batterie abgeklemmt.


    Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte ? Und hätte vielleicht jemand einen Schaltplan für mich ?


    Viele Grüße aus Hamburg
    André

  • Hier ist die Schaltung, die habe ich aus 2 Scans zusammengesetzt. Dazu noch einmal eine Prinzipskizze, damit der Defekt verständlich wird. Da sich die Elektrik beim Mini mehrfach geändert hat, kann es aber sein, daß das nicht 100%ig mit Deiner Version übereinstimmt. Aber das Prinzip dürfte immer dasselbe geblieben sein. Die Ladekontrolle liegt zwischen den Klemmen 15 (Zündung) und D+ (Dynamo Plus - das ist die Hilfsspannung, die durch die Erregerdioden gebildet wird). Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung fließt der Strom wie mit den blauen Leitungen gezeigt, also von Plus Batterie über Zündschloß und Ladekontrolle zum Generator und da drin über Regler und Erregerwicklung an Masse. Läuft der Motor, wird in den Wicklungen Spannung induziert, dadurch liegt an D+ eine Gleichspannung (typisch 13,5 ... 14,5V), somit geht die Ladekontrolle aus (was aber nicht unbedingt heißen muß, daß nun auch die Batterie geladen wird, der Name ist irreführend!)
    Wenn sie aber bei stehendem Motor leuchtet, kommt eigentlich nur der Strompfad in Frage, der mit der schwarzen Strichellinie angedeutet ist. Fazit: Mindestens eine Plusdiode (grün eingerahmt) ist durch.
    Das ist mit dem Tausch des Reglers aber nicht getan, weil diese Dioden im Inneren des Generators liegen. Die kann man zwar wechseln, aber Dein Generator gehört in die Hand eines Experten, denn durch die kaputte Diode können Folgeschäden in der Wicklung eingetreten sein, da muß geprüft werden.
    Auch würde ich nach der Ursache für die kaputte Diode forschen, die fliegen gern bei einem Lastabwurf durch (plötzliche Unterbrechung einer Leitung, die größeren Strom führt), also überprüfe alle Leitungen zur Batterie, vor allem das Massekabel oder zieh zur Sicherheit gleich ein zweites. Original ist die Masseverbindung am oberen Knochen, dort bricht ganz gern mal die Schraube, was von außen nicht so einfach festzustellen ist, aber dabei wird die elektrische Verbindung unsicher.
    Frohes Schaffen!

  • Ich habe einfach mal unterstellt, daß Du eine Drehstrom-Lichtmaschine (kurz und dick) hast, sollte es eine ältere Gleichstrom-Lima (lang und schlank) sein, dann stimmt das natürlich nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!