Welche Bleche tauschen und wie Rost vorbeugen?

  • Hallo Jungs,


    habe letzte Woche meinen Mini komplett zerlegt, um dem Rost den Gar aus zu machen (ich versuche es:D).


    Nun habe ich meinen Mini auf die Seite gelegt und mit einer Zopfbürste und der kleinen Flex erstmal den Unterbodenschutz und den Schweller von undefinierbaren Zeugs entfernt.


    Gott sei Dank habe ich den Mini nicht verkauft. Im Nachhinen muss ich sagen, dass ich das nicht verantworten hätte können.


    Mein Vorbesitzer war da schon stark am Werk und hat richtig professionellen Pfusch betrieben, siehe Bilder.


    Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Welche Bleche würdet Ihr hier tauchen? Eine wundervolle Durchrostung habe ich schon im Innenraum entdeckt, unten auf der Fahrerseite in dem kleinen Ablagefach. Da war richtig schön zu sehen, dass ein Loch drin ist, aber das hinter dem Loch der Befestigungswinkel vom Hilfsrahmen ist, dachte ich erst nicht.


    Ich habe jetzt schon folgende Teile bestellt und zum Teil auch erhalten:
    1 Satz Original Kotflügel
    1 Satz Original Dreiecksbleche
    1 Satz Original Schweller
    1 Frontmaske Original
    1 Scheibenrahmen unterer Teil Original


    Dann noch eine Frage zum Schweißen.


    Wie geht Ihr vor? Erst Kanten mit Schweißprimer behandeln und dann schweißen? Welcher Unterbodenschutzaufbau usw.?


    Habe zwar schon die Suche bemüht, aber 1 Frage = tausend verschiedene Antworten und keine richtige und endgültige Version!








    Vielen Dank erstmal!
    Grüße
    Uwe

  • Alles was von Rost angefressen ist sollte getauscht werden, Falze würde ich mit Owatrolöl fluten, das verhindert das weiterrosten. Unterbodenschutz habe ich mit drei Lagen Brantho Korux gemacht. Ich würde Dir empfehlen Dich da beraten zu lassen. Das Korrosionsschutzdepot (Dirk Schucht) kann man anrufen und die haben mir sehr gute Tipps gegeben. Meine Lackierung ist bereits 4 Jahre her (wie schnell doch die Zeit vergehrt....:rolleyes:) und es sieht noch alles tip top aus. Folglich können die Tipps von ihm nicht ganz verkehrt gewesen sein.

  • Hi Biz,


    bei dem Depot hab ich bereits ne Kundennummer :D


    Werde da morgen mal anrufen, möchte halt nicht die ganze Arbeit und vor allem das Geld für neue Bleche umsonst ausgeben bzw. mich in kurzer Zeit mit dem Braunen Krebs wieder rum ärgern müssen.

  • Hi,


    also ich werde beim nächsten Mal die neuen Bleche, soweit möglich chemisch entlacken und, wie ich das vor 30 Jahren beim Peugeot 504 Cabrio gemacht habe, GALVANISCH verzinken lassen. Da war an den verzinkten Blechen, als das Auto 20 Jahre später verkaufte wurde, noch kein Rosttüpfelchen zu sehen, an den nicht verzinkten, trotz penibeler Entrostung und "Versiegelung" sehr wohl.
    Wichtig ist, die Schweißpunkte, ich benutze soweit möglich eine Punktschweißzange, nachzubehandeln. Ich grundiere zuvor die Schweißbereiche mit zinkhaltigem Schweißprimer.


    Galvanisch verzinken funktioniert allerdings nur an nicht zusammengesetzten und wenig verwinkelten Blechen vernünftig:headshk:.


    Grüße!


    Leo.

  • Hi und vorerst gutes Gelingen,


    Hallo Jungs,
    habe letzte Woche meinen Mini komplett zerlegt, um dem Rost den Gar aus zu machen (ich versuche es:D).


    Guter Ansatz :thumpsup:



    Nun habe ich meinen Mini auf die Seite gelegt und mit einer Zopfbürste und der kleinen Flex erstmal den Unterbodenschutz und den Schweller von undefinierbaren Zeugs entfernt.


    ... befallenes Blech großzügig raustrennen und hochwertige Rostschutzgrundierung (für temporären Schutz bis zum Schweißen) also auch Schweißprimer (vor dem Schweißen auf die Übergänge)



    Mein Vorbesitzer war da schon stark am Werk und hat richtig professionellen Pfusch betrieben, siehe Bilder.


    ...so schlimm sieht es doch gar nicht aus, bis auf den Rost. Ich würde sagen, dein Vorbesitzer hat wenig bis gar keine Rostvorsorge betrieben. Das wird ja jetzt besser... :)



    Welche Bleche würdet Ihr hier tauschen?)


    In Ergänzung... (soweit ich es auf den Bildern sehen kann):
    - Stehwandblech A-Säule
    - Schweller öffnen > Wagenheberaufnahme, Bodenblech(?)
    ...etwas knifflig ist das Halteblech der hinteren Hilfsrahmenaufnahme am Innenschweller hinten (zu tauschendes Blech = Innenschweller




    Dann noch eine Frage zum Schweißen.
    Wie geht Ihr vor? Erst Kanten mit Schweißprimer behandeln und dann schweißen? Welcher Unterbodenschutzaufbau usw.?)


    Wurde ja schon erwähnt... bzw. dann vom Korrosionsschutzdepot beantwortet. :)

  • Danke für die Tipps.


    Hab heut die Bestellung bei Korossionsschutzdepot gemacht. Hoffe, ich bekomme meine Teile bis zum Wochenende, damit ich richtig loslegen kann.


    Könnt Ihr mir sagen, ob das Blech hinter dem Schweller, siehe Bild, so richtig eingeschweißt ist bzw. wie es richtig rein gehört.



    Könnt Ihr mir noch schnell sagen, wie Ihr Eure Bodenbleche (Reparaturblech) eingeschweißt habt?


    Mir ist es noch ein kleines Rätsel, wie ich genau vorgehen soll. Welche Bleche in welcher Reihenfolge getauscht werden müssen. Ich zähle mal die Bleche auf, die ich tauschen möchte.


    - Kotflügel rechts und links Original
    - unterer Scheibenrahmen Original
    - Dreiecksbleche rechts und links Original
    - Frontmaske Original
    - Schweller rechts und links Original
    - Innenschweller rechts und links Nachbau
    - Innenkotflügel rechts und links (nur Reparaturblech) Nachbau
    - Heckschürtze Nachbau
    - Bodenbleche vorne rechts und links sowie hinten rechts und links (nur Reparaturblech) Nachbau


    Vielen Dank an alle

  • Hallo,


    das "Blech" ist wohl das untere Abschlußblech der Seitenkästen. Da mußt Du noch ein wenig anpassen damit es weiter nach oben kommt. Zwischen Seitenwand und dem abgewinkelten Teil des Blechs bleibt ein "Belüftungsspalt" für den Schweller.


    Die andere Frage nach der Reihenfolge ist nicht so einfach zu beantworten, da gibt es verschiedene Wege, und jeder hat so seine Präferenzen.


    Ich würde mit den Bodenblechen anfangen und mir überlegen ob ich die komplett oder nur teilweise ersetzen würde, den meist sind die ja nicht komplett faul. (Ich hoffe Du hast hierfür eine Absetz und ggF. Lochzange.) Augenmerk auf den "Treffpunkt" Quertraverse - Bodenblech richten, da blättert´s auch gerne.


    Nachbaubodenbleche haben meist Teile des Innenschwellers an der "Pfanne" dran, da mußt Du Dir überlegen wie Du es mit dem Nachbauinnenschweller halten willst, wo schneidest Du ab, oder wo setzt Du ab und zusammen.
    Das Verstärkungsblech mit der Mutter für die Sicherheitsgurtschraube ist auf dem Innenschweller aufgepunktet und dazwischen sieht´s meist übel aus, trennen, entrosten und mit dem neuen Blech verpunkten.
    Und schau Dir die Einstiege genau an, da verbirgt sich auch manchmal so einiges.
    Im Schwellerinneren die verschiedenen Winkel sind für nichts mehr gut, ich würde sie rausnehmen. Über die Wagenheberaufnahme gibt´s hier im Forum geteilte Meinungen, ich habe sie auch entsorgt und die Öffnung im Außenschweller vor dessen Montage von der Innenseite verschlossen.


    Entferne im Boden-Schwellerbereich immer nur das Blechstück dass Du gerade ersetzen willst. Wenn Du zuviele Bleche entfernst leidet möglicherweise die Stabilität und Du mußt die Karosserie dann aussteifen.
    Ich habe den Schweller innen vor dem Aufsetzen des Außenbleches mit zinkhaltigem Schweißprimer ausgespritzt.
    Die Außenschweller habe ich "im Gang" mit dem Verschweißen der Front eingeschweißt, hier vor dem verschweißen auf den unteren Türspalt achten und auf den unteren Ansatzpunkt des Dreiecksbleches, noch kann man hier notfalls korrigieren.


    Die Front wirst Du am Besten komplett abnehmen da Du als erstes den Windlauf unter der Scheibe erneuern mußt. ( Schlag die FIN vor dem einschweißen ein, das geht dann am einfachsten. Die Begrenzugssternchen machen sich mit einem kleinen Meißel recht gut ;) )
    Zuvor schau Dir den Bereich um die Luftdüsen genau an.:rolleyes::rolleyes:
    Auch die Schwellerspitzen und die untere A-Säule verlangen meist besonderer Fürsorge.


    Jetzt geht etwas Puzzelarbeit los bis alles zusammenpasst, am besten auch mit montierter Motorhaube, damit´s keine Überrraschungen mit den "Spaltmaßen" (sofern es sowas beim Mini gibt) gibt, besonders im Bereich Schließblech-Haube-Kotflügel.
    Eine ordentliche Anzahl verschieden geformter Grippzangen ist da sehr hilfreich. Als alles passte habe ich die Kotflügel mit kleinen Blechschrauben ca 2,8 mm auf den Stehblechen verschraubt, damit ich das Ganze auch bei geschlossener Haube und eingepassten Türen beurteilen konnte. Da gab es noch kleinere Nachrückarbeiten, besonders auf den Bereich Kotflügel-Windleitblech-Dreiecksblech achten.
    Anschließend habe ich Kotflügel Front- und Dreiecksbleche, mit Hilfe eines zweiten Mannes ZUSAMMEN abgenommen und direkt diese 5 Bleche mit der Punktschweißzange verschweißt. Die Nachbaustehbleche must Du jetzt auch verschweißen.
    Front mit zweitem Mann aufsetzen und in den gleichen Löchern wie zuvor wieder verschrauben. Erneut Passgenauigkeit bei geschlossener Haube und Türen kontrollieren. Jetzt ist der letzte Moment für eventuelle Korrekturen.
    Das ganze dann an den vorgesehenen Stellen verschweißen.
    Besagte Punktschweißzange tut unendlich gute Dienste bei fast allen Verschweißungen.


    Den Mini Popo nimmst Du Dir dann zum Schluß vor, und wenn eine Heckschürze fällig ist, ist meist auch das Kofferbodenende dort nicht mehr das Gelbe vom Ei. Da gibt´s ein günstiges Nachbaublech das man passend machen kann. In dem Aufwasch solltest Du noch einen intensiven Blick auf die Hilfsrahmenhalterung links und rechts in den Ecken neben den Radkästen werfen. Da sind auch drei Bleche übereinander und dazwischen ohh...hh:eek:. Das siehst Du an den kleinen Beulen am Kofferboden neben den Hilfsrahmenschrauben.
    Aber auch da gibt´s ein vorgefertigtes ORIGINAL Reparaturblech das bezahlbar ist, so um die 50 Tacken pro Seite in Deutschland. Die Heckschürze würde ich auch in original nehmen, bei den Nachbauten passt die Rundung oft nicht.
    Im Prinzip sind es Drei "Baustellen" die auch großteils parallel laufen können: Schweller/Boden - Front - Popo.
    So, und jetzt mal los!


    Grüße und viel Erfolg!


    Leo.

  • Die Stopfen (aus Gummi) würde ich vorm Schweißen erstmal entfernen. ;)


    Markiertes Blech (Pfeil) ist der Boden des Seitenkastens. Den nur etwas hochbiegen (das sieht so noch gut aus).


    Reihenfolge: von innen nach außen
    .... Natürlich vorher alle Bleche anpassen/vorbereiten und Position markanter Kanten für Spaltmaße (korrekten Scheibenrahmen, Türrahmen...), Muttern für Halterungen (Hilfsrahmenaufnahme, Türscharniere, Haube, etc) markieren/ausrichten. Viele und richtige Gripzangen helfen enorm.


    Ich würde mit dem Innenschweller beginnen.


    Die Front würde ich zum Ende (mit der meisten Übung ;)) am Windleitblech und den Stehwänden (A-Säule) beginnen.


    Beispiel (etwas in der Mitte kommen Bilder mit meiner Blecharbeit ;))

  • Hallo Jungs,


    die Loch- und Absetzzange ist bestellt und wird morgen bei mir eintreffen.


    Mein Mini liegt momentan noch auf der Seite und ist jeweils am Dach abgestützt. Weiß jetzt natürlich nicht, wie sich das auf die Karosserie auswirkt. Werde wohl her gehen und erst den Unterboden machen, solange er noch auf der Seite liegt und beim Innenschweller werde ich ihn auf die Füße stellen. Hoffe nur, dass ich dann auch an alle Punkte ran komme, um das Teil ordentlich zu tauschen.


    Noch ne Frage an die Bodenbleche: Ich würde jetzt hergehen und das kaputte Blech bzw. das zu tauschende Blech so ausschneiden, dass es ca. 1 - 2cm kleiner ist als das Reparaturblech, dann lochen und von unten Lochpunkten. Würdet Ihr das Blech noch absetzten oder reicht das so aus?


    Ich möchte mich nochmal bei Euch bedanken, da Ihr mir echt gute Tipps gegeben habt.


    Leider habe ich keine Punktschweißzange, und weiß auch nicht wo ich eine her bekommen kann und kaufen lohnt sich für mich definitiv nicht. Ich kann doch auch ganz normal mit Schutzgas schweißen, auch dort wo normal die Punktschweißzange verwendet wird oder? Schweißen kann ich sehr gut!


    Grüße
    Uwe

  • Noch ne Frage an die Bodenbleche: Ich würde jetzt hergehen und das kaputte Blech bzw. das zu tauschende Blech so ausschneiden, dass es ca. 1 - 2cm kleiner ist als das Reparaturblech, dann lochen und von unten Lochpunkten. Würdet Ihr das Blech noch absetzten oder reicht das so aus?


    Leider habe ich keine Punktschweißzange, und weiß auch nicht wo ich eine her bekommen kann und kaufen lohnt sich für mich definitiv nicht. Ich kann doch auch ganz normal mit Schutzgas schweißen, auch dort wo normal die Punktschweißzange verwendet wird oder? Schweißen kann ich sehr gut!


    Beim Raustrennen aber vorsichtig vorgehen. Da ist schnell mal zuviel weg geschnitten. Auch muss man nicht unbedingt das komplette Reparaturblech verwenden.
    Trenn aus dem Bodenblech soviel heraus wie nötig, um allen Rost zu entfernen und dann schneide aus dem Reparaturblech das benötigte Stück mit etwa 2-3cm Zugabe heraus.
    Mit der Absetzzange das Reparaturblech bearbeiten und dann am Auto Stück für Stück nacharbeiten, bis das abgesetzte Rep-Blech sauber sitzt.
    Erst dann schweißen.


    Punktschweißzange ist ein Luxus, den nur wenige haben.
    Nur eben am Mini, mit seinen vielen Falznähten das ideale Werkzeug. Ich möchte meine nicht mehr missen :cool:


    Wenn du mit dem Schutzgasgerät gut umgehen kannst, spricht absolut nichts dagegen ;)
    Das habe ich jahrelang auch gemacht, bis mir dann mal ein super günstiges Angebot über den Weg gelaufen ist ;)


    Gruß, Diddi

  • Hi,


    habe gerade gesehen dass es ein SPI ist.
    Schau Dir die Bodenpfannen genau an und vergleiche mit dem Original und Du wirst wahrscheinlich feststellen dass die unterschiedlich geformt sind. Meist fehlt die breite Sicke in der Vor- und Rücklaufbenzinleitungen verlaufen.
    Deshalb würde ich, wie Diddi auch schreibt hier nur einen Teilersatz vornehmen. ;) Das geht auch meist flotter!
    So sind auch die Nachbau Reparaturbleche konzipiert. Die sind nicht unbedingt dafür gedacht als Ganzes eingeschweißt zu werden, sondern um das benötigte Teilstück rauszuschneiden. Das ist auch sinnvoll, denn der nicht rostige Teil verfügt über eine intakte KTL Beschichtung und die ist besser als jede Lackierung die Du selbst aufbringst!:headshk:
    Natürlich kann man auch soviel raustrennen dass das ganze Stück reinpasst.


    Und eine gebrauchte Punktschweißzange ist in der Bucht oft für unter 200 Euro zu haben. Meine kostete mit sehr langen Armen (ca. 50cm Reichweite, da blieb das Schmutzgasgerät meist aus, ebenso der Winkelschleifer für die Nachbearbeitung!) 160,- Tacken.
    Weiterer Vorteil ist der minimale Wärmeeintrag, da verzieht sich bei richtiger Handhabung sogut wie nicht´s, und im Umfeld mit etwas Vorsicht verbrennt auch wenig Lack bzw. im Schweller bereits eingebrachte Grundierung/Schweißprimer.


    Sowas verkauft sich nach Abschluß der Arbeiten meist ohne Verlust an den Nächsten Restaurateur / Instandsetzer!


    Da ich die Arbeiten aber öfter mache ist meine nicht zu haben.:D


    Grüße!


    Leo.

  • Punktschweißzange ... da sind wir schon 3 im Bunde. :rolleyes::cool: ... beim Mini (und wenn man mehrere hat -sowieso) sehr hilfreich aber nicht immer das Allerheilmittel bei großen Umspannlängen oder verwinkelten Ecken.


    Große Bodenbleche würde ich abgesetzt von innen aufsetzen. Somit liegt die Belastung nicht nur auf den Verschweißungen sondern auf den Überlappungen auch.


    Genug gesagt... jetzt heißt es Erfahrungen sammeln. ;)

  • Hey hab mal so ne kleine zwichen Frage.
    Ich bin jetzt an dem punkt wo ich mir rep. Bleche bestellen muss und da gibt es doch den ein oder anderen Hersteller.
    Wo kann ich denn da am besten bestellen bezogen der passgenauigkeit.

    Grüße Sebastian

  • ....die sich da in deiner frage verstecken:

    die hersteller der blechteile sind ja nicht diejenigen, die diese auch an dich verkaufen...

    je nach baustelle ist es auch ganz unterschiedlich, ob man nur "originale" miteinander kombiniert, oder auch im einzelfall ein guter nachbau ausreichend ist.

    insofern solltest du die händlerliste bemühen und dort kaufen, wo man dich am besten in punkto blechauswahl zu deinem problem beraten kann.

    die gängigen hersteller (heritage, m-machine, usw.) gibt es bei fast allen händlern zu kaufen....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • die gängigen hersteller (heritage, m-machine, usw.) gibt es bei fast allen händlern zu kaufen....


    ...und diese beiden Hersteller sind meiner Meinung nach die einzigen, die wirklich gute Passgenauigkeit bieten, wobei auch bei M-Machine nicht alles "toll" ist :rolleyes::headshk:


    Die kompletten Innenschweller sind prima, aber ca. 5mm zu lang :rolleyes:
    Lassen sich aber leicht ändern...
    Allerdings gibt´s die in der Form auch sonst nirgends...


    Die Rep-Ecken unter den Rückleuchten passen von der Kontur nicht und müssen nachgeformt werden, was viele "Hobby-Karosseriebauer" überfordert...


    Die Wagenheberaufnahmen sind verzogen... :rolleyes:


    Bei Heritage Blechen hatte ich bisher noch nie wirkliche Probleme


    Habe gerade eine "Blecharie" hinter mir, bei der vieles von Magnum Panels kam...


    Da musste jedes Blech nachgearbeitet werden...


    Seitenteile = Fensterradien passen nicht:scream:
    Einstiege = Hinten 5 mm zu breit :scream:
    Außenschweller = Öffnung Wagenheberaufnahme 5 mm versetzt :scream: (natürlich links rechts unterschiedlich):rolleyes:
    Hinteres Scharnierblech 5mm zu niedrig :scream:
    Heckschürze falsche Rundung :scream:
    Und selbst der Batteriekasten, von dem mir mein Händler sogar abgeraten hat, aber ich wollte ihn trotzdem :rolleyes:... ...auch der musste deutlich bearbeitet werden...


    Ich hatte mit vielem gerechnet aber nicht mit so viel :rolleyes:


    Nur vom Preis her war es eine deutliche Einsparung, zumal es eine Sammelbestellung mit geteilten Frachtkosten und noch Rabatt war...
    Von der Zeit her... ...ich wäre 3 Wochen früher fertig gewesen...:rolleyes:


    "You only get, what you pay for..."


    Ich bin von dem Schrott geheilt :rolleyes:
    Zumindest solange es der Geldbeutel und die Zeit zulässt...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!