Brummen im Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja die "Muster-Hifi-Anlage" von dougie im Mini verbaut. Nicht 1:1, da u.a anderer Verstärker benutzt wurde....


    Folgendes Problem:


    Sobald das Radio an ist, habe ich auf den Lautsprechern ein tiefes Brummen
    (Mitteltöner).


    Nervt halt, auch wenn man es nicht mehr hört, sobald man den Sound lauter dreht....



    Gibt es dafür typische Fehlerquellen ?


    Zb Massenproblem ? und wenn ja, wo am ehesten ?


    Qualität der Cinchkabel ?


    oder das zuviele Kabel in einem Strang sowas auslösen könnten (verlaufen viele im Dachholm)


    Wäre halt super, wenn es da typische Verdächtige gibt...weil alle Kabel wieder zu entfernen und Stück für Stück zu prüfen, bzw ersetzten, wäre eine Katastrophe :confused:


    Tausend Dank im voraus für wertvolle Tipps :thumpsup:


    Gruß Ralle

  • Hallo Ralle,


    versuch mal ein ordentliches Massekabel zum Radio zu legen, ca 2,5mm2 direkt zur Batterie.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn es noch irgendwie geht:


    Alle Masse-Kabel (Radio, Verstärker) sternförmig vom Massepol der Batterie legen und darauf achten, das es die EINZIGEN Massepunkte der Anlage sind.
    Also z.B. mal versuchsweise den Antennenstecker vom Radio abziehen, und hören ob das Geräusch dann weg ist.


    Die Empfehlung der Kenwood Endstufen kommt nicht von ungefähr: diese haben sogenannte Instrumentation-Amplifier im Eingang, die von der Masse entkoppelt sind. Das hilft mögliche Masseschleifen zu vermeiden.


    VG
    Ralf

  • Hallo zusammen,
    danke erstmal für die Antworten....


    @ acoustico:
    Brummen ist da, sobald ich das Radio anmache. Motor ist aus, noch nicht getestet bei laufenden Motor ....


    Ich habe das Hauptkabel der Batterie vom Fahrzeugboden durch den Dachholm verlegt. Da befinden sich halt auch ein Cinchkabel, Lautsprecherkabel.....


    Ich hoffe ja schwer, das dies nicht das Brummen auslöst :rolleyes:
    Das wieder zu ändern, wär Horror......


    @ dougie:


    Massekabel der Verstärker sind am Massepunkt, wo das Masseband der Batterie befestigt ist.


    Masse vom Radio ist vorne an der Spritzwand "abgezapft". Zusammen mit weiteren Massekabel für dieses und jenes ....


    Ich werde als erstes ein Probemassekabel von Batterie zum Radio legen
    und Antennenstecker abziehen (Habe so eine Scheibenantenne)


    Gebe Bescheid, wie das Ergebnis ist.......


    Gruß Ralle

  • Hallo,


    kann vieles sein. Teste das mal, was die anderen geschrieben haben bzw. gerade vor hast.


    Grundsätzlich sollten die Lautsprecherkabel getrennt von anderen Spannungsführenden Leitungen verlegt werden. Warum? Jeder Leiter, der von Strom durchflossen wird, erzeugt ein Magnetfeld (je höher der Strom, desto stärker das Magnetfeld). Dies kann zu Störungen von Audio-/Videoleitungen führen (je nach Abschirmungsqualität der Audio-/Videoleitungen mehr oder weniger).


    LG und viel Erfolg

  • Hallo zusammen,


    habe mal ein dickes Kabel von der Batterie zur Masseleitung des Radios gelegt.
    Das Brummen ist fast weg. Allerdings ist der Wurm wohl viel tiefer als gedacht.


    Als ich die Zündung eingeschaltet habe, "hörte" ich im Radio zb, wenn ich das Fernlicht anmachte, nur leicht, schlimm war es, als ich das Licht angemacht habe.... ( habe das Lichtmodul von dougie und Guido eingebaut)
    gibt komisches Geräusch, beim Umschalten von Standlicht auf Abblendlicht.


    Teilweise bleibt das komische Brummen sogar, bis ich das Licht wieder ausmache...wird direkt auf die Lautsprecher übertragen ...:rolleyes::scream: irre laut, echt Brutal



    Das muss wohl ein Mega Massefehler sein ? Hoffentlich nicht mehr


    Dachte, ich werde jetzt erstmal das Lichtmodul abklemmen und schauen, bzw hören, was passiert. Vielleicht habe ich ja Glück und ich muss nur das Lichtmodul und das Radio richtig mit perfekter Masse verbinden :rolleyes:


    Kann sowas passieren, wenn man mehrere Teile, an einen Massepunkt dranhängt ?


    Speziell in meinem Fall, alles vorne an der Spritzwand....


    danke für Tipps


    Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!