Restauration MPi

  • Ich stelle hier meine Restauration meines Mini's MPi BJ 98 vor. Der Mini hat in den letzten Jahren sehr gelitten, da er als Winterauto herhalten musste. Die Anzahl der Roststellen und die "Wassereintrittsstellen" stiegen auch in den letzten Jahren erheblich. Als das linke Dreiecksblech einen "Steinschlag" von unten abbekam und es dadurch verbog war es klar, dass der Mini restauriert werden muss.


    So nun zu den Eckdaten...
    Der Mini ist soweit ich weiß im orginal Zustand, bis auf den Kühlergrill. Vom zeitlichen her soll der Mini im Juli 2014 wieder mit TÜV auf der Straße stehen und mich heil zum IMM bringen...


    Nun mal Bilder vom Anfangszustand






  • Das Ziel der Restauration soll natürlich sein ihn Rostfrei zu bekommen, kleine Macken zu entfernen und ihn einfach ein Tick individueller zu machen.


    In den letzten Wochen wurde auch gearbeitet und so wurde der kleine so langsam "ausgeräumt", in Kisten verpackt und gelagert.


    Hier ein fast aktueller Zwischenstand



    Wie zu erahnen ist, ist der Motor mit einem Spezialteil ausgerüstet (leider konnte ich die Lage des Teiles noch nicht herausfinden), welches den Motor komplett mit einer dünnen Schicht Öl überzieht um ihn vor anderen Einflüssen zu schützen :p


    Morgen kommt eine Fahrzeuginnenausstatterin um den Fahrersitz zu begutachten, welcher leider Risse aufweißt...

  • Wann hast du denn das letzte mal deine Ventildeckeldichtung getauscht? Wirklich Ruhe hat man da meiner Erfahrung nur, wenn man sie alle 5000km nebst dem Ventile einstellen neu macht. ;)


    Ansonsten verfolge ich mal dein Projekt weiter, meiner sieht noch nicht ganz so schlimm aus. Aber hat ähnliche Stellen. Bin gespannt was dich noch so erwartet und drücke dir beide Daumen das es nicht zu aufwendig wird. :thumpsup:


    Wird der Motor auch zerlegt?

  • Zitat

    Wann hast du denn das letzte mal deine Ventildeckeldichtung getauscht?


    Wie ich den Wagen kenne, glaub ich noch nie...


    Zitat

    Wird der Motor auch zerlegt?


    Ja. Aber nicht von mir allein, denn was den Motor angeht habe ich noch keine praktische Erfahrung gesammelt. Deshalb habe ich mir für diesem Punkt schon "professionelle Hilfe" organisiert.

  • Wie ich den Wagen kenne, glaub ich noch nie...


    Ups...na dann ist die Fehlerquelle wohl schon gefunden denke ich. ;)
    Hoffe aber, dass du zumindest mal die Ventile eingestellt hast.

  • Ventilspiel wurde jährlich überprüft und eingestellt


    Hier mal der aktuelle Stand



    Das entfernen der Front- und Heckscheibe ging FAST ohne Probleme:

    Muss ich nun die Scheibe Wechseln oder ist es möglich es zu reparieren?


    Gruß diwo

  • Hi Diwo,


    flicken kann man alles, aber bei einer Heckscheibe, die "Massenware" ist lohnt das eigentlich nicht!
    Du bekommst eine gute gebrauchte so um die 25 -35 Euro + Versand.
    z.B. wenn Du willst von mir!;)


    Ansonsten noch viel Erfolg bei Deiner Aufbereitung des Minis!


    Grüße!


    Leo.

  • Viel Spaß bei der Restauration-wird schon werden :thumpsup:
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hier wird es mal wieder Zeit zu berichten:


    Der Motor incl Hilfsrahmen ist draußen, sowie der Kabelbaum und alle restlichen Teile.


    Bilder folgen die Tage.


    Grüße DIWO


  • Beim MPI und einigen SPI ist aber in der Front- und Heckscheibe die fin eingeätzt... ;) Aber irgendwo kann man das sicher machen lassen gab doch in den 90ern mal nen run da bot jemand das für alle Auto´s an.

  • Heckscheibe:
    Habe bei mir das gleiche Problem gehabt. Wenn es in der "Lötfläche gerissen ist und sich auf der Scheibe noch die Metallfläche befindet auf der es gesessen hat (sieht auf dem Bild so aus), dann einfach wieder auflöten.
    Selbst bei meinem gemacht. Funktioniert Problemlos!

  • Beim MPI und einigen SPI ist aber in der Front- und Heckscheibe die fin eingeätzt... ;) Aber irgendwo kann man das sicher machen lassen gab doch in den 90ern mal nen run da bot jemand das für alle Auto´s an.


    Jep, aber das ist ja wohl nicht vorgeschrieben :headshk:! Das diente nur der Erschwernis für Langfinger.
    :D
    Leo.

  • Jetzt mal ein weiteres Update,


    Die Hilfsrahmen wurden gestern noch komplett zerlegt. In der Karosserie sind nur noch ein paar schrauben herauszudrehen und ein paar Kleinigkeiten zu entfernen.
    Die Antriebsteile und Bremsen wurden auch schon komplett zerlegt und es kamen keine bösen Überraschungen zum Vorschein.


    In den nächsten Wochen geht es an den Motor und an das Getriebe. Für den Aufbau der Rahmen und der Karosserie werden noch Teile benötigt, welche in den kommenden Wochen bestellt werden. Zudem kann ich in meiner Garage nicht an der Karosserie weiter machen, da ich kein Strom in der Garage habe. Somit wandert die Karosserie wenn es wieder wärmer wird 15 km in den Süden :) und dort werde ich sie dann fertig machen.


    Die Bilder sind schon wieder 2 Tage alt und es hat sich schon wieder bisschen was geändert...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!