Motor ist warm, Heizung kalt

  • Aus der Heizung kommt nur kalte Luft, obwohl der Motor warm ist. Also die Temperaturanzeige zeigt Normalstand an. Die Wasserschläuche an der Heizung sind lauwarm.
    Ich denke mal, anhand deses Fehlerbildes kann ich wohl davon ausgehen, daß mit dem Thermostat was nicht stimmt. Richtig?
    Und ich hab keine Zeit dieses WE und muß mit dem Kleinen noch ca. 1000km fahren nächste Woche. Das wird kalt!!!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Kontrollier mal ob das Ventil ver Heizung noch funzt
    Wenn das Thermostat einen weg hat stimmt auch die Motortemo nicht mehr.

  • Ich werd nachher mal nen kurzen Blick reinschmeissen. bin gerade im Stadtverkehr gefahren. Die Motortemperatur geht hoch, also mehr als normal. Steigt auf ungefähr dreiviertel hoch in der Anzeige.
    Es geht hier um einen 1000er

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • wenn der motor warm wird wie immer dürfte es das heizungsventil sein, das teil geht oft genug kaputt, meistens werden die drecksdinger schwergängig. als soforthilfe kann mans in dem fall zumindest von hand ma auf ganz warm stellen


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich hab die Heizung schon Ewigkeiten auf "Warm" stehen und hab daran auch nicht rumgespielt. Aber wie gesagt, der Motor wird doch heißer als normal.
    Kann ich mir nicht auf die Scnelle helfen, indem ich das Thermostat um sein Innenleben erleichter? Ich hab noch nie nen Thermostat ausgebaut, aber es ist doch nur mit drei Schrauben fest, wenn ich richtig liege. Wenn ich das Innenleben (notfalls auch mit Gewalt) entferne, dann ist mir doch erstmal geholfen, bis nächste Woche, oder?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Vielleicht hast du ja auch nur zu wenig Wasser im Kühler, sodass keins mehr in die Heizung kommt, und der Motor heisser wird als normal

  • Zitat

    Original geschrieben von Veit
    (...)Ich weiß nicht wie die Heizung bei deinem angeschlossen ist, aber normalerweise sollte sie im kleinen Kühlkreislauf hängen.


    ist das beim 2000er mpi auch so ?
    weil, meine heizung ist auch immer kalt- auch wenn die temp anzeige in der mitte zwischen blau und rot ist.


    ich habe mir das so erklaert, dass die heizung ueber den grossen kreislauf angeschlossen ist und eben nur das thermostat gabudd is?


    also, was muesste ich pruefen, wenn beim 2000er mpi die heizung nur kalte luft machen tut ?


    merci
    joerg

    Daß ich paranoid bin heißt noch lange nicht, daß sie nicht hinter mir her sind!

  • Oh Gott, wie peinlich. Ich hab eben 2,5 Liter Wasser nachgefüllt. Nun ist alles wieder bestens.
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wo ist das Wasser hin? Ich hab Anfang Dezember alles aufgefüllt mit Frostschutz und so weiter. Da der Kleine immer in der Garage steht, wären mir Pfützen unterm Auto aufgefallen.


    Kann eine Kopfdichtung auch so minimal undicht sein. Ich sag mal, seit dem letzten auffüllen sind wir schon ca. 3000km gefahren.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo Mini-Man,
    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an einer defekte Kopfdichtung liegt. Um sicher zu gehen, solltest Du in der nächsten Zeit den Wasserstand etwas häufiger kontrollieren und schauen, ob bei warmen Motor weissliche Abgase aus dem Auspuff kommen.
    Meine Vermutung: Du hast beim letzten Wasserauffüllen, den Verschluss zu schnell wieder draufgesetzt, ohne abzuwarten, bis das nachgefüllte Wasser sich im gesammten Kühlsystem verkrümelt hat.
    Andere Möglichkeit: Eine kleine Schlauchundichtigkeit irgendwo, die das Wasser entweichen lässt. Falls diese in den Schläuchen zum Heizungskühler liegen, fällt es auch nciht sofort auf, da ja der Heizungsventil oft geschlossen ist.

    MINI forever!!!

  • BigT


    Hallole,


    wie Veit richtig geschrieben hat ist die Heizung im kleinen Kühlkreislauf angeschlossen. Wenn aber das Thermostat defekt ist und nimmer schließt gibt es keinen kleinen Kreislauf mehr und das Kühlwasser geht gleich den großen Weg durch den Kühler.


    Ein defektes Thermostat sollte sowieso schnellstens ausgewechselt werden, da der Motor viel zu lange braucht bis er auf Betriebstemparatur kommt.


    Mini-Man


    Zitat

    Kann ich mir nicht auf die Scnelle helfen, indem ich das Thermostat um sein Innenleben erleichter?


    Das würde ich nicht empfehlen, da die Strömungsgeschwindigkeit des Kühlwassers durch das fehlende Thermostat zu hoch wird und dann der Bereich am 4. Zylinder nicht mehr richtig gekühlt wird. Denn auch ein geöffnetes Thermostat setzt dem Kühlwasser noch Widerstand entgegen.


    Grüßle Mike


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Veit


    In diesem Falle würde ich mal den Wärmetauscher auf Durchgang prüfen.

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!