Leerlauf/Standgas zu hoch 1000er

  • Hallo zusammen,


    haben hier einen 1000er BJ '86 (99H).
    Zündung ist "neu gemacht" (Unterbrecherkontakt, Kondensator, Verteiler/-kappe, Zündkabel, Zündkerzen). Alles aufgrund unbekannten Alters getauscht.
    Vergaser wurde kontrolliert und in Grundeinstellung gebracht.
    Keine Spannung in den Zügen.
    Zündung wurde eingestellt auf 8°/-2° vor OT.
    Das Standgas/Leerlauf liegt jedoch bei ca. 1200U/min. Kriege es auch nicht durch die Leerlaufeinstellschraube herunter. Nur höher. :rolleyes:


    Wo könnten weitere Fehlerursachen liegen?


    Gruß
    MarCus

  • Hi,


    als erstes fallen mir da die erhöhte Leerlaufeinstellung, Falschluft oder eine nicht zentrierte Drosselklappe (welche dann nicht ausreichend schliesst) ein.


    Die erhöhte Leerlaufeinstellung kommt zum Trage, wenn der Choke gezogen ist und öffnet die Drosselklappe über eine kleine Einstellschraube über die elliptische Scheibe am Chokemechanismus. Evtl. wird die Drosselklappe wegen falsch eingestellter Schraube auch ohne Choke schon geöffnet.


    Falschluft kannst Du mit WD40 o.Ä. prüfen, indem Du die Bereiche zwischen Vergaser, Einlaßkrümmer, Kopf einsprühst und auf Drehzahländerungen achtest.
    Drosselklappe kannst Du eigentlich nur beim ausgebautem Vergaser prüfen.
    Sie sollte zentrisch im Vergaser sitzen und soweit schliessen, dass nur ein winzig kleiner Spalt übrig bleibt.


    HTH
    Michael

  • Danke schon mal für die Hinweise.
    Nicht zentrierte Drosselklappe wäre meine nächste Verdächtige.
    Erhöhte Leerlaufeinstellung passt. Einstellschraube hat bei nicht betätigtem Choke einen Spalt zur Scheibe.


    Gruß
    MarCus

  • Ein ganz heißer Verdächtiger ist hier die Krümmerdichtung für Falschluft. Da bei dem Mini bekannterweise ein "kleiner" Wartungsstau bestand, wird der Motor kräftig gekippt haben und das könnte die die Dichtung gehimmelt haben. Normalerweise macht die sich aber auch durch einen schlechten Leerlauf (ähnlich eines Traktors) bemerkbar.

  • Hallo Michael,
    Motor läuft rund und weich. Aber halt "viel" zu schnell.
    Und da ich ihn durch die LL-Einstellschraube zwar schneller, aber nicht langsamer bekomme, gehe ich auch von einer ständig geöffneten DK aus. :rolleyes:


    Motorlager/Knochengummis sind augenscheinlich in Ordnung, werden aber prophylaktisch gewechselt.
    Aber die Rahmenlagerung war im argen, ist aber schon erledigt.
    Nun ja, das meiste haben wir dann schon mal gerichtet. Jetzt gehts noch an die Feinabstimmung. :thumpsup:


    Danke soweit.
    Gruß
    Marcus

  • Sollte ja auch nur eine weitere Fehlerquelle für Falschluft sein. ;)
    Theoretisch käme auch eine falsche Schwimmereinstellung in betracht. Wenn da zu weinig Benzin drin ist....:eek:
    Aber das wiederum sollte sich auch beim Beschleunigen bemerkbar machen.


    PS: nochmal nachgelesen....
    Was heißt Vergaser in Grundstellung gebracht? Wenn der viel zu mager läuft, dann wäre es sogar nur eine Einstellungssache. CO2 mal überprüft?

  • PS: nochmal nachgelesen....
    Was heißt Vergaser in Grundstellung gebracht? Wenn der viel zu mager läuft, dann wäre es sogar nur eine Einstellungssache. CO2 mal überprüft?


    CO noch nicht gemessen. Aber nach Kerzenbild eher zu fett bis optimal (die 2 äußeren Zylinder schwarz, die inneren dunkelbraun, könnte aber auch an mangelnder bzw. zuviel Kühlung gelegen haben, da Thermostat offen gehangen hat :rolleyes:).


    Auch grad nochmal ein wenig studiert. Könnte evtl. eine fehlende Dichtung Luftfiltergehäuse zu Lufteinlaß Vergaser ursächlich sein?


    Fragen über Fragen und so wenig Zeit! :rolleyes:


    Gruß
    MarCus

  • Falschluft kommt immer nach der Gemischaufbereitung ins Spiel, nicht vorher.
    Wie groß ist der Unterstand des Düsenstockes?
    Kerzenbild kommt vom Standgas oder gefahrene Kerze?

  • Falschluft kommt immer nach der Gemischaufbereitung ins Spiel, nicht vorher.
    Wie groß ist der Unterstand des Düsenstockes?
    Kerzenbild kommt vom Standgas oder gefahrene Kerze?


    Unterstand dürfte knapp über 2mm liegen (Auto ist zum messen gerade nicht da :rolleyes:, hatte mit knapp unter 2 angefangen und ca. 4 SF Richtung fett gedreht).
    Gefahrene Kerze. ;)


    Gruß
    MarCus

  • Ich gehe mal von orginaler Nadel aus. Über 2mm Unterstand bei orginalen Bestückung?
    =>Einstellung ist definitiv zu fett.
    Wie sieht der Düsenstock aus? Rund oder Oval? Hat die Drosselklappenwelle etwas Spiel (auch eine Falschlufzquelle, wenn die sich hoch und runter bewegen läßt)? Wenn ja, dann kannst Du Dir weiteres Suchen ersparen, das gehört erst mal gemacht.
    Die fette Einstellung deutet auf eine Falschluftquelle hin, so das eine leicht geöffnete Drosselklappe eigentlich ausscheiden kann. Ich gehe mal davon aus, daß er sich in dieser Einstellung eigentlich sehr gut und unauffällig fahren läßt? Das würde meine Annahme weiter bestätigen:rolleyes:.

  • Ich gehe mal von orginaler Nadel aus. Über 2mm Unterstand bei orginalen Bestückung?
    =>Einstellung ist definitiv zu fett.
    Wie sieht der Düsenstock aus? Rund oder Oval? Hat die Drosselklappenwelle etwas Spiel (auch eine Falschlufzquelle, wenn die sich hoch und runter bewegen läßt)? Wenn ja, dann kannst Du Dir weiteres Suchen ersparen, das gehört erst mal gemacht.
    Die fette Einstellung deutet auf eine Falschluftquelle hin, so das eine leicht geöffnete Drosselklappe eigentlich ausscheiden kann. Ich gehe mal davon aus, daß er sich in dieser Einstellung eigentlich sehr gut und unauffällig fahren läßt? Das würde meine Annahme weiter bestätigen:rolleyes:.


    Nun ja, ich denke mit den 2mm sind wir schon näher am Soll-Zustand als mit den vorgefundenen 5,8mm. :eek:
    Düsenstock ist rund. :thumpsup:
    Drosselklappenspiel aus dem Gedächtnis heraus nicht vorhanden, werde ich aber nochmal genauer prüfen. :)
    Auto fährt sich nach meinem Empfinden recht gut, könnte im Durchzug vllt. etwas stärker sein. Aber dazu fehlen mir die ErFAHRungswerte mit den kleinen Maschinen. :D
    Werde die genauen Ist-Daten noch zeitnah nachliefern! ;)


    Gruß
    MarCus

  • BTW: Standard Nadel sollte wohl eine AAC sein? Oder?
    Wenn der Vergaser auch zusammengebaut ist wie der Rest vom Auto, ahne ich schlimmes! :rolleyes::eek:


    Gruß
    MarCus

  • BTW: Standard Nadel sollte wohl eine AAC sein? Oder?
    Wenn der Vergaser auch zusammengebaut ist wie der Rest vom Auto, ahne ich schlimmes! :rolleyes::eek:


    Gruß
    MarCus


    AAC ist richtig. Auch wenn die >2 mm besser als 5,8 mm sind und das Auto so gut fährt, stimmt die Einstellung dennoch nicht. Und die Ursache gilt es zu finden. :thumpsup:
    Der Unterstand sollte sich zwischen 1,5 und 2 mm beswegen.

  • Werde heute Abend nochmal unter die Haube krabbeln und nach dem rechten sehen. :D
    Werde dann berichten.


    Danke Dir soweit schon mal! :thumpsup:


    Gruß
    MarCus

  • Zum Vergaser bzw. Drosselklappe fällt mir noch was ein.


    Vielleicht hatte die DK dieses kleine Ventil (Overrun Valve) und ein Vorbesitzer hat es zur Verbesserung der Strömung entfernt. Dann wäre das verbleibende Loch zu groß.


    Es gibt Klappen ohne Bohrung, mit kleiner Bohrung und mit Ventil.
    Wurde das Ventil entfernt, ist die Bohrung ca. 3 mm groß. ;)


    Diese kann man verschließen. Bohrung beidseitig leicht ansenken und mit Weichlot zulöten. Überschüssiges Lot vorsichtig mit Schlüsselfeile entfernen ;)


    Gruß, Diddi

  • So, da 'ham wir den Salat.
    Unterstand: 1,8mm :thumpsup:
    Nadel: AAC :thumpsup:
    Spiel DKW: 0 (weder achsial noch vertikal) :thumpsup:
    Falschlufttest: Negativ, keine Änderung im Motorlauf :thumpsup:


    Und nun? :confused:


    Bleibt ja nur der CO-Tester, da das Gemisch ja anscheinend immer noch zu fett ist! Richtig?
    (Und eben die Begutachtung der DK!)


    Gruß
    MarCus

  • ...Bleibt ja nur der CO-Tester, da das Gemisch ja anscheinend immer noch zu fett ist! Richtig?
    (Und eben die Begutachtung der DK!)


    Gruß
    MarCus


    Ein Unterstand von1,8 mm ist eigentlich OK. CO2 Test kann mann machen, aber zu fett wird das nicht sein, außer der Luftilter ist zu. Somit kann man Falschluft eigentlich auch ausschließen.
    Jetzt bleibt eigentlich nur die Drosselklappe, das hast Du richtig erkannt.

  • ..., außer der Luftilter ist zu.
    ...Jetzt bleibt eigentlich nur die Drosselklappe, das hast Du richtig erkannt...


    Nun ja. Luftfilter ist neu! ;)
    Du hast nicht zufällig noch 3 Vergaserdichtungen zu liegen? Würde sie Dir bei der nächsten Bestellung mitdisponieren, wenn Du sie nicht gerade brauchst. Oder gegen Kostenerstattung. Je nachdem.


    Danke soweit! :thumpsup:
    Gruß
    MarCus

  • Nöö, hab gerade nachgeschaut, leider nicht.
    Aber eigentlich sollte das auch ohne Vergaserdemontage prüfbar sein. Lediglich die Dichtung vom Ansaugtrichter, die muß neu (da hier aber nur das Problem der ungefilterten Luft besteht geht das zur Not auch kurzzeitig mit der alten Dichtung), vorausgesetzt Du kannst das Tacholoch in der Mitte frei machen zum durchschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!