Sicherungsautomat

  • Fragen an die "Stromer" hier:


    Würde mir gerne einen Trennschalter- sog. "Knochen"- einbauen.
    Nun hab ich mir vorgestellt dass man statt dem Knochen eventuell einen Sicherungsautomat verwenden könnte. Hätte ja noch den Vorteil bei Kurzschlüssen vor Schlimmeren zu bewahren.
    1. Gibt es da was geeignetes auf dem Markt?
    2. Wenn ja, kann sowas nicht auch ins Massekabel statt in die "Plus" Leitung gesetzt werden?


    Danke für Tipps,
    Turi

  • Die meisten Batterietrennschalter, die ich kenne, unterbrechen das Massekabel, den müßtest Du aber in den Kofferraum einbauen und jedesmal erst mal dort hinten fummeln. Auch bedenke, daß viele Radios das Abschalten der Batterie durch Speicherverlust und ggf. Code-Aktivierung quittieren. Ich weiß auch nicht, ob die Motorsteuerung irgenwelche Lernwerte speichert und die dann durch die Trennung verliert (aber Experten wissen das sicher!). Mein SPI jedenfalls läuft nach Batteriewechsel immer erst mal schlecht, warum auch immer...
    Sicherungsautomat, naja, aber für einen Nennstrom >200A? Für LKWs gab es mal Streifensicherungen oder Blattsicherungen. Auch die größeren Mercedes-PKW mit ihren Riesenbatterien haben so etwas.
    Oder nimm Cadillock, das ist ein Trennschalter, der erst bei einem unbefugten Startversuch (also wenn man ihn vor dem Anlassen nicht über Funk aktiviert hat) die Batterie trennt.
    Mein Mini war übrigens mal durch Beschädigung des Pluskabels im Bereich des vorderen Hilfsrahmens durch einen Aufsetzer in Brand geraten. Da das während der Fahrt passierte, hätte ein Trennschalter das nicht verhindert, ob eine Sicherung was genützt hätte, erscheint mir zumindest fraglich, da das nur ein ganz kurzer Kontakt war und auch mit Sicherung hätte es ordentlich gefunkt. Das Feuer war übrigens schnell gelöscht und hatte keine weiteren Folgen, das Kabel mußte natürlich gewechselt werden.

  • Hi ,
    erst mal danke für die Antwort.


    "den müßtest Du aber in den Kofferraum einbauen und jedesmal erst mal dort hinten fummeln" Ich habe einen Van. Hier ist die Batterie hinter dem Beifahrersitz.


    "daß viele Radios das Abschalten der Batterie durch Speicherverlust" Kommt kein Radio rein


    "Oder nimm Cadillock" Ja , das Ding war ja hier im "Elektrikhread" gerade erwähnt. Hat aber wie der "Knochen" den Nachteil, dass man wieder ein Teil rumschleppt welches ich bestimmt irgendwann verschlamper:rolleyes::D.


    "Mein Mini war übrigens mal durch Beschädigung des Pluskabels im Bereich des vorderen Hilfsrahmens......" Genau um so ein Zwischenfalls mach ich mir die Sorgen. Das Pluskabel verläuft im Fahrgastraum des Vans. Könnte mir vorstellen das bei einem Kurzschluss wie bei dir vorgekommen, hier beim Van die Innenausstattung in Brand geraten könnte.


    Gruß,
    Turi

  • ... geht doch auch ganz einfach und für billich inner Bucht :D


    Das Teil gibt es auch mit Sicherung für Absicherung Radiospeicher ....


    Damit ist der Minus-Pol der Batterie mit einem Dreh getrennt, Teil verbleibt an der Batterie ... ist in allen meine Fahrzeugen verbaut ... ;)

  • Mein SPI jedenfalls läuft nach Batteriewechsel immer erst mal schlecht, warum auch immer...


    Wenn das passiert ist der Fehlerspeicher recht voll und muß erstmal abgearbeitet werden. Abhilfe bringt auslesen und Fehler löschen ,bzw. beheben, mit dem Microcheck, was auch anzuraten wäre...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Also mal was prinzipielles.
    Eine Sicherung im Hauptkabel zum Anlasser ist keine gute Idee. Das betätigen des Anlssers ist wie ein Kurzschluß, eine Sicherung würde auslösen und ein Anlassen des Minis per Anlasser nicht möglich.
    Alternative wäre eine träge Schmelzsicherung, das ist dann aber kein Automat, der einfach wieder eingeschaltet wird. Auch hier könnte bei dem X-ten Start die Sicherung durchbrennen.


    Ich habe einen Trennschalter (Knochen) im Kofferraum verbaut. Gerade beim Cabrio ist der Kofferraum der einzige abschließbarer Bereich und somit ist das eine Art Diebstahlschutz. Und da ich da auch bei vollem Kofferraum dran will ist das fast unter der Hutablage verbaut. Das ist nämlich der Nachteil bei den schaltbaren Polklemmen. Davor über eine fliegende Sicherung den Speicherplus alleine vor ans Radio gezogen und der Speicher bleibt auch erhalten.:thumpsup:

  • @ Michael "Das Betätigen des Anlassers ist wie ein Kurzschluss"
    Deshalb meine Frage ob es überhaupt ein Sicherungsautomat sowas abdecken könnte. Natürlich zu erschwinglichem Preis.


    @ Markus "... geht doch auch ganz einfach und für billich inner Bucht "
    Das Teil kommt auf jeden Fall in unseren anderen Mini:thumpsup:


    Beim Van jedoch gibt es wegen der Platzverhältnisse Probleme. Die eingebaute Bestuhlung endet mit der Rückenlehne an der Ladefläche, so dass immer der Beifahrersitz vorgerückt werden müsste um dran zu kommen.
    Als Einbauposition war das Abstrebungsblech (wie bei den Saloons) der Ladefläche zum Mitteltunnel geplant. Hier kann man gut zwischen den Sitzen hin greifen.
    Werde mich wohl zum "Knochen" durchbeißen müssen:)


    Danke für eure Tipps,
    Turi

  • @ Michael "Das Betätigen des Anlassers ist wie ein Kurzschluss"
    Deshalb meine Frage ob es überhaupt ein Sicherungsautomat sowas abdecken könnte. Natürlich zu erschwinglichem Preis.


    Beim Van jedoch gibt es wegen der Platzverhältnisse Probleme. Die eingebaute Bestuhlung endet mit der Rückenlehne an der Ladefläche, so dass immer der Beifahrersitz vorgerückt werden müsste um dran zu kommen.
    Als Einbauposition war das Abstrebungsblech (wie bei den Saloons) der Ladefläche zum Mitteltunnel geplant. Hier kann man gut zwischen den Sitzen hin greifen.
    Werde mich wohl zum "Knochen" durchbeißen müssen:)


    Hallo Turi,


    wie Michael schon geschrieben hat, fließt beim Anlassen kurzzeitig Strom wie bei einem Kurzschluß. Sobald der Starter dreht, geht das natürlich sofort nach unten. Wieviel das sein kann, hängt von der Batterie ab und steht meistens sogar drauf. Ich habe z.B. eine 55AH Varta rum stehen, die liefert 800A :eek: Startstrom. Versuch dafür mal einen Sicherungsautomaten zu finden :headshk:


    Der Knochen hinten nahe der Batterie wäre die simpelste und günstigste Lösung. Wichtig wäre, dass du da auch hin greifen kannst...


    Es gibt auch elektromechanische Hauptschalter (Motorsport), die über einen Taster außen aktiviert (geöffnet) und über einen ON/OFF Schalter innen aktiviert (geöffnet) und auch wieder geschlossen werden können.
    Die liegen aber preislich in einer ganz anderen Welt :eek:
    Guckstu z.B.: http://www.isa-racing.com/prod…ischer-Hauptschalter.html


    In der Beschreibung steht auch was zum möglichen Stromfluß...;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Turi,


    Liegen aber preislich in einer ganz anderen Welt :


    Gruß, Diddi


    :eek::eek:Hab mal geschaut:360,00 EUR
    incl. 19 % MwSt zzgl. Versandkosten


    Danke Diddi,
    bin sofort überzeugt: ich nehme Knochen. Da hat wenigstens die "Lea" auch was von:D


    Gruß an alle,
    Turi

  • ... ich nehme Knochen. Da hat wenigstens die "Lea" auch was von:D


    Den "Knochen" könntest du auch mit einer "Fernauslösung" versehen.


    Nimm solch einen Zug: http://www.isa-racing.com/prod…ptschalter--Standard.html


    Den Griff z.B. unter´m Fahrersitz oder beim Handbremshebel. Unter´m Teppich in einer Sicke nach hinten bis zum Knochen verlegt. Dann brauchst du dich nicht mal im Sitz verrenken um den im Falle eines Falles zu aktivieren ;)


    Gruß, Diddi

  • ... scheint mir der Trennschalter zu sein! :thumpsup:


    Mr. Grease: wie genau hast Du das beschaltet? Gem. dem dritten Bildchen läuft die gesamte Masse über den Klingendraht, oder?? :confused:


    Grüßle Thomas

  • ... Gem. dem dritten Bildchen läuft die gesamte Masse über den Klingendraht, oder?? :confused:


    Grüßle Thomas


    Hi Thomas,


    also beim Anlassen funktioniert das nur 0,5 Millisekunden :eek::D


    Klingeldraht ist die Dauermasse für´s Radio. ;)


    Ansonsten geht die Masse über die geschlossene Auflagefläche der Schraube.


    Funzt seit tausenden Kilometern ohne Probleme.

  • ok, daß die Batterie bei Dir dort ist, habe ich nicht gewußt, so daß ein Hauptschalter (auch als Diebstahlschutz) dort eine sinnvolle Lösung wäre. Allerdings sehe ich ein im Inneren verlaufendes Batteriekabel nicht als so gefährdet an, bei mir war es harter Kontakt mit gefrorenem Boden.
    Zu den Sicherungen. Schmelzsicherungen sprechen durch das Zeitintegral des Stroms an, d.h. populärwissenschaftlich durch das Produkt von Strom und Zeit. 800A als Angabe auf einer Batterie stellt den maximal möglichen Strom dar, den diese Batterie schadlos abgeben kann (und diese Angaben sind auch meist etwas geschönt). Solche Ströme fließen jedoch nur längere Zeit, wenn auch ein entsprechender Anlasser dranhängt, also größerer Diesel, z.B. LKW. Immerhin entspricht das einer Leistung von ca. 6 - 8kW oder um die 10 PS. Beim Einschalten des Anlassers beim Mini fließt natürlich ein großer Strom, der aber 300A nicht wesentlich überschreiten dürfte (ich messe das mal bei Gelegenheit). Sobald der Anlasser dreht, sinkt der Strom erheblich ab auf ca. 100 ... 200 A, das hängt von der augenblicklichen Drehzahl ab, wenn er gegen die Kompression arbeitet, wird es mehr, nach dem OT weniger.
    Diese Ströme fließen aber nur kurzzeitig, eine 200-A-Blattsicherung fliegt dabei mit Sicherheit nicht durch, man könnte auch eine 100A versuchen, die Dinger kosten ja nicht viel. Ob aber bei einem Kurzschluß die Sicherung auch einen Brand verhüten wird, wage ich nicht zu behaupten, denn auch da fließt der Strom nur kurzzeitig, und durch das abschmelzende Material wird der Lichtbogen schnell länger und verlischt. Das kann aber schon reichen, um leicht entzündliches Material wie z.B. Bitumen (Unterbodenschutz wie bei mir) zu entzünden.
    Fazit: Trennschalter ist in Deinem Fall wohl eine saubere Lösung, erlaubt z.B. auch nach einem Unfall oder Hochwasser (was ich natürlich keinem wünsche!) das Abschalten zur Vermeidung von Folgeschäden...

  • Wenn das passiert ist der Fehlerspeicher recht voll und muß erstmal abgearbeitet werden. Abhilfe bringt auslesen und Fehler löschen ,bzw. beheben, mit dem Microcheck, was auch anzuraten wäre...


    Danke für den Tip, aber wann immer ich den habe auslesen lassen (dabei haben die Werkstätten so manches graues Haar bekommen), war nichts oder nur Quatsch drin, z.B. Lichtmaschinen-Fehler...

  • Danke für den Tip, aber wann immer ich den habe auslesen lassen (dabei haben die Werkstätten so manches graues Haar bekommen), war nichts oder nur Quatsch drin, z.B. Lichtmaschinen-Fehler...


    Ich hatte meinen damals auch mal in Werkstätten zum Auslesen, da kamen die dollsten Sachen raus. Im Endeffekt war es ein ganz simpler Fehler, den eigentlich jeder hätte finden müssen. Man muß halt mit dem MC umgehen können.
    Aus diesem Grund habe ich mir grad wieder eins zugelegt...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!