bald restauration

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab vor mir einen mini zu kaufen und dann auch bald zu restaurieren (wenns zeitlich passt).
    Hab schon Ein gefunden und wollte fragen was ihr dazu meint.


    Mini British Open
    Baujahr 92
    Tauschmotor mit 22.000 km
    Faltdach
    TÜV dieses Jahr abgelaufen


    für 1.500 €


    Bei der Besichtigung is mir starker Rost am schweller aufgefallen und das die Windschutzscheibe ein Sprung hat. Bei der Fahrt, genauer beim Anfahren hats starke Schläge gemacht, denk das es am ausgeschlagenem Motorlager liegt (schwerwiegend oder sind Schweller, Scheibe und Lager leicht und billig zu beheben ? )
    sonst nur Rost an den üblichen stellen.


    Also hab vor ihn über den Winter TÜV bereit zu machen damit ich dann im Sommer fahren kann


    Freu mich auf Antworten

  • Hallo,


    von der Fragestellung her bist Du kein Auto-Profi-Schrauber...


    Grundsätzlich ist eine Restaurierung in 3-6 Monaten kaum machbar, es sei denn:


    Man hat Zeit im Überfluss,
    Kennt sich aus und/ oder hat Geschick
    und hat die erforderliche Umgebung.


    Ein (Teil) zerlegtes Auto nimmt an Platzbedarf DEUTLICH zu.


    MINIs gibt es ab und zu günstig, man sollte dann ein Augenmerk haben, das die Defekte in einem Bereich liegen, den man stemmen kann.


    Wie sieht es bei dem Schnäppchen denn mit den üblichen Schwachstellen Fahrwerk und Bremsen aus? Da geht zwar wenig Geld, aber auch unheimlich viel Zeit rein...


    Fahrwerks- und Bremsenteile sind günstig, aber zeitintensiv.


    Viel Erfolg und Gruß


    René

  • Hi,


    wenn ein Mini Rost, sprich Pickel hat, ist er normalerweise durch!:eek: Und wenn die Schweller durch sind sollte es ein Wunder sein wenn da nicht die üblichen verdächtigen Stellen auch reif sind!! Und das dann 1500 Euro zu viel sind und nur ein Bruchteil dessen angemesen sein könnte.:rolleyes:
    Und glaub keinem Verkäufer wenn er davon redet das die Roststellen leicht und schnell zu beheben sind. Schnell geht nur Pfusch der nicht lange wirklich glücklich macht!:(
    Lies Dir mal einige Restaurationsberichte von denen es hier reichlich, auch excellent bebilderte, gibt durch, dann kommt Dir so ein Schimmer was auf Dich zu kommt.;)
    Nimm einen "minierfahrenen" zur Besichtigung mit, das spart viel Lehrgeld, es bewahrt Dich wahrscheinlich vor Blendern, von denen es mehr als ausreichend gibt.
    Dazu ist es gut wenn Du Dein Profil etwas ergänzt.


    Ansonsten viel Erfolg!


    Grüße!


    Leo.

  • die nächste Restauration oder der gleiche Wagen? ;)


    http://www.mini-forum.de/proje…lt-mach-schoen-69888.html


    Shorty



    ... man beachte das Baujahr...


    Fragestellung wäre wohl so zu verstehen:


    Suche British Open, billig mit Handlungsbedarf zum selbermachen.


    Endkosten sollten unter Vergleichspreis gutes Auto liegen...


    Hallo "British open",


    Frage ist ganz einfach zu beantworten. Das bessere Auto ist der bessere Kauf.


    Offensichtlich bist Du kein Selbermacher, Problem beim MINI sind wie gesagt die Kosten frür Fremdarbeiten.


    Lesetipp: MOTOR KLASSIK Heft 6/2012 (kann man nachbestellen)


    Da sind alle Kosten für so das Übliche gelistet. Speziell SPI und MPI.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Danke für die Antworten, hab den Mini jetzt bei mir in der Garage stehen.
    Was wohl nicht so rüber kam ist, das ich ihn über den Winter nur TÜV bereit mache will und über den Sommer restliche Mängel beseitigen werde.


    Das damalige Projekt konnte nicht gestartet werden.


    Auf jeden Fall freue ich mich jedes mal tierisch, wenn ich die Garage öffne und den Kleinen sehe.


    Werde demnächst paar Bilder reinstellen.
    Hoff das es klappt. Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!