Türinnengriffe tauschen?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Mich stört der klobige Griff bei meinem 93er Mayfair. Es gibt schmale in Chrom für die älteren Modelle, die sind aber wohl zu kurz.


    Habt Ihr Erfahrungen/Ideen?


    Beste Grüße aus Köln


    Hacky

  • Hallo turi,


    ich meinte eigentlich den anderen, dicken unbeweglich Griff, der genau auf Höhe des Unterarms ein elegantes Anlehnen des Arms an der Tür unmöglich macht. Die gibts in Holz, Plastik und Chrom sind aber alle zu breit für meinen Geschmack.


    Danke für weitere Inspirationen.


    Hacky

  • Richtig, die klappbaren aus schwarzem Plastik mit den Chromwinkeln sind kleiner.


    Zudem hast Du im Bereich der Befestigung eine Druckstelle in der Verkleidung.


    Ich hätte als Idee: Lederbänder. Entweder aus einem passenden Gürtel geschnitten (seitlich mit farblich abgesetzter Naht?) oder was anfertigen lassen.


    Die Enden gibt es im bastelbedarf für Koffergriffe solche Chromenden (ähnlich den Verstärkungen für die Motorhauben-Halteriemen).


    Wie gesagt so als Idee - Bilder habe ich daher keine, da ist eigene Vorstellungskraft gefragt/ gefordert.


    Gruß René



    so sehen z.B. diese Haubenriemen aus... das Chromendstück mal sooo grooob als Ideenansatz...


    http://www.minispares.com/product/Classic/Body/Boot/Fixings_Hinges/C-AJJ3381.aspx?030303&ReturnUrl=/search/classic/bonnet.aspx|Back to search

  • ..ach, endlich mal einer, der mein Leiden nachvollziehen kann. Bei ebay gibts unter "Koffergriff" jede Menge tolle Türöffner, die wenig Platz brauchen und angenehm am Unterarm anliegen. Da hätte Herr Issigonis aber auch drauf kommen können. Naja diese frühen Klappdinger sind eigentlich auch ganz o.k (gibts auch ganz in Chrom). Unter Originalitätsaspekten könnte man...... aber das bin ich nicht so, Koffergriffe sind klasse.


    Mein favorite:


    http://www.ebay.de/itm/Ledergr…schen&hash=item25724801d5


    Also, well done, René.


    Danke


    Hacky

  • Hallo Hacky,


    war ja nur so eine Idee;)


    Zu beachten ist: Deine Wunschgriffe haben je Seite zwei Löcher.


    Die Türpappe läßt sich schlecht bohren!!! Zwischen Bezug und Pappe ist ein Polster. Das wickelt sich bei normalem Bohren um den Bohrer, zieht sich raus und verformt die Bespannung. Selbst erlebt.


    Meine Idee: Türpappe ausbauen... Von hinten mit Holzbohrer anbohren und dann letzten Durchbruch mit DICKEM Nagel.


    Anschliessend montieren und ins Türblech VORSICHTIG für die Blechschraube durchbohren.


    Und: Ergebnisbericht und Bilder... damit auch die anderen wissen, was gemeint ist.


    Als Versuch würde ich im Vorfeld einen alten Gürtel zerscheiden auf etwas Übermaß schneiden, die Enden etwa 2-3cm nach hinten umlegen und dann mit den Originalschrauben mal Testmontieren.


    Bei den Wunschgriffen könnte ich mir vorstellen, das die klappern...


    Gruß René

  • Hallo René,


    dass die Türpappe häufigem Türzuziehen auf Dauer nicht hält kann ich bestätigen.


    Meine einklappbaren Chromgriffe sind etwas kürzer als die Plastikgriffe. Daher musste ich eine neue Befestigung wie folgt anfertigen.


    Nach Entfernen der Pappe habe ich in das Türblech ein Loch gebohrt, mit einer Vierkantfeile aufgefeilt, die originale eckige Kunststoffmutter eingesetzt, und die Türgriffe samt Pappe damit befestigt.
    Da dies der Originalbefestigung entspricht hält es seitdem wunderbar.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich habe nirgends geschrieben, das die Pappe das nicht hält.


    Auf jeden Fall: guter Erfahrungsbericht und Beschreibung.


    Ich hatte mal den Umbau gemacht und die Originalen Haltepunkte gewählt.


    Gruß René


    Je nach Innenraumfarbe (und Budget) ist auch die Idee die Türpappen zu tauschen. Die sind in der Regel für beide Formen der Haltegriffe vorbereitet;)

  • Du willst solche Griffe verbauen, also die "Zuzieher"?



    Wenn ja, dann nimm die Türpappe ab, dort sind die Löcher dafür bereits vorhanden.
    Auf Höhe des alten Befestigungspunktes der schrägt darunter liegt sollte ein kleines recheckiges Teil im Blech stecken wo die Schraube normal drin sitz (hast Du ja auch bereits gefunden).
    Das kannst Du rausnehmen und oben in das entsprechende Loche einsetzten.
    Türpappe ansetzen, Loch markieren, und alles alles wieder anschrauben.


    Ging bei mir jedenfalls so.

  • rais hat die gefunden und genutzt.


    Capa hat erkannt, das das ohne weiteres nicht geht... weil dann die alten Löcher über bleiben...


    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!