Daten für Motorberechnung vom 1,3l Vergaser (Kolbenmasse, Pleuelmasse,...)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin momentan an meiner Abschlussarbeit und benötige nun ein paar Daten zum Mini-Motor. Leider habe ich keinen zerlegten Motor vorliegen, wodurch es verhältnismäßig schwer ist an die Daten heranzukommen. Aber ggf hat ja einer von euch das ein oder andere.


    Folgende Daten werden benötigt:


    Hub [mm]
    Zylinderdurchmesser [mm] vom Standardzylinder
    Maximaldrehzahl
    Verdichtung
    Kolbenmasse auch vom Standardzylinder
    Kurbelradius
    Durchmesser des Zapfens der Kurbelwelle in den Motorlagern
    Werkstoff Kurbelwelle
    Gewicht eines Pleuel
    Pleuellänge (von Auge zu Auge)
    Schwerpunkt des Pleuels (Abstand zum unteren Pleuelauge)


    Wichtig ist, dass es wirklich die Standardkomponenten sind und keine Tuningteile.


    Danke!

  • Dann bitte genau spezifizieren w e l c h e r 1300er !?
    --Mindestens 4 Pleuele (aus der Hosentasche gezählt, evtl. noch eines vergessen)
    --Mindestens 7 verschiedene Kolben


    usw. !


    Je nach benötigter Akkuratesse im Ergebnis könnte die begründete (!) exemplarische Auswahl eines Motortyps kriegsentscheidend sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • A+ Motor BJ 1991 Vergaser.
    müsste ein 12A/2A sein, da er Original ohne Kat ausgestattet war.

  • Okay, das ist eine klare Definition.
    Sollte bis dahin nichts eingestellt worden sein, könnte Mi/Do Zeit dafür sein.


    Andreas Hohls P.S.: Die Std.Werte wir 70.61/81.28 Bohrung/Hub, bzw. EN15 Pleuele und EN16 Kurbelwelle werden eher nicht 'das Geheimnis' sein, sondern das Verwiegen und Vermessen, speziell wenn es Originalkolben sein sollen und nicht 'Aftermarket'- Zudem ist 'original' 10:1 Verdichtung angegeben, wohingegen eine Aftermarket 21253 Kolben mit nominell 9.75:1 gerechnet wird.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich finde Du machst es Dir ein wenig einfach ....


    Wenigstens gundlegende Informationen kann man auch selbst heraussuchen. Es ist DEINE Abschlussarbeit ..und nicht die des Mini Forums. Bist Du schon auf die Idee gekommen Literatur zu nutzen?


    Ok... Literatur ist zu teuer ..seh ich ein ... dann wenigstens etwas Motivation ... Was willst Du denn berechnen?


    Aber ich will gar nicht so sein.... da der (klassische) Mini keinen geschränkten Kurbeltrieb hat ... ist der Kurbelradius ... der halbe Hub ....


    mit ein wenig (!) Hirn hätte man darauf auch kommen können.


    Ich merke mir schon mal... liegt eine Bewerbung vor in der etwas von "Berechnung Mini Motor" steht ... wachsam sein :rolleyes:

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Es ist schon richtig, dass es MEINE Abschlussarbeit ist, allerdings geht es dabei nicht nur um die Datensuche von einem Mini. Es geht prinzipiell um die Aufladung von Ottomotoren (Kompressor sowie Turbolader) wobei der Mini als Praxisbeispiel dient.
    Grundsätzlich geht es aktuell um die Auswirkungen der Aufladung auf Motorkomponenten wie Kolben, Bolzen, Pleuel, Kurbelwelle und Grundlager. Deren Auslegung und die Tauglichkeit bis zum Überdruck x. Zur Berechnung der Auslegung von den Motorkomponenten werden später für das Praxisbeispiel und die Umsetzung die Werte des Mini benötigt. Es ist nicht so, dass ich keine Literatur gelesen haben bzgl den Werten, aber leider bin ich da in meinen Literaturquellen nicht sehr fündig geworden. Da ist bei Hub und Kolbendurchmesser immer ende.
    Daher hab ich mir gedacht, dass es sicherlich Leute in diesem Forum gibt, die schon einmal diese Daten herausgesucht haben. Und warum sollte man es sich dann schwer machen wenn man auch einfach Fragen kann?!


    Aber um diesen Themenbereich jetzt nicht in eine falsche Richtung zu leiten möchte ich mich vorerst mal für die ersten Angaben bedanken.

  • --Kolben original neu, nicht gelaufen 361 Gramm
    --Kolben Pleuel, dito 990 Gramm
    --Pleuel = die Differenz beider Gewichte
    --Abstand großes Auge zu kleinem Auge 146mm



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da nach dem Gewicht separat gefragt wurde, ist die gewünschte 'Masse' wohl nicht die 'Masse', sondern erfreulich wären die 'Maße'. Korrekt ?


    Kolbenhemd 58.8
    Seite 54.6
    Kompr.höhe 38.8 mm jeweils


    Da es, wie mittlerweile geschrieben, aber um Aufladungsapplikationen geht, sind möglicherweise alle gesammelten Daten der Kolben ohnehin hinfällig, da der Turbokolben selbstredend ein anderer ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vorerst benötige ich die Daten vom Saugmotor, da die Rechnung erst mal für den Saugmotor funktionieren muss. Wenn dann hier alles passt wird entsprechend der Turbomotor angegangen. Mit der Masse war schon die Masse gemeint und nicht die Abmessungen.


    Vielen Dank für die Daten!

  • Wenn man lesen kann (stimmt, Gewicht des Pleuels war nur gefragt), dann formuliert man keine Silbenrätsel. Mea Culpa !


    In Ordnung, das Gewicht war ja benannt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kleine Nebenfrage: Geht es in deiner Arbeit nur um den Kurbeltrieb, oder auch um den Ladungswechsel ? Weil beim Mini haettest du dir da einen ganz schoenen Schlamassel eingehandelt (5 Kanal Kopf).

  • Es geht allgemein um die Aufladung von Ottomotoren. Nachdem dann irgendwann die Theorie abgehandelt ist (wobei es u.a. um die Auswirkungen auf die Motorkomponenten und ähnliches wie Kühlung etc geht). Wird dann der Mini in angriff genommen. Sicherlich wird auch das Thema des Ladungswechsels angesprochen, allerdings nur im allgemeinen Teil.


    Anhand einer Auslegung eines Aufladungssystems für den Minimotor wird man dann sehen welcher Abgasturbolader bzw. welcher Kompressor für den Motor geeignet wäre. Sofern die Zeit reicht ist dann noch der Umbau geplant. Es geht auch einfach darum eine Begründung für dieses Aggregat zu finden und nicht zu sagen, der Metro hatte den T3 daher nehm ich den auch...des wär ja fast n bissl einfach. Wenn hinterher die Auslegung zum T3 führt wäre ja alles nahezu perfekt ;)


    Ob alles so abläuft sieht man dann erst wenn es soweit ist ;)

  • Also die Arbeit ist eher allgemein gehalten ?
    Denn die Frage nach den Massen und Lagerdurchmesser sehe ich eher als Stabilitaetsbetrachtung und in Richtung Aufladung dann wohl den hohen Mitteldruck im Fokus. Die Achillessehne am Mini ist aber eher die Kraftuebertragung ab der Kurbelwelle bis zu den Antriebswellen. Da geht alles kaputt bei ernsthaft Drehmoment (Zwischenrad, Getrieberaeder, Differential).
    Ein Turbomatching kommt natuerlich drauf an was der Motor dann leisten soll. maximales Moment bei 2000Umin wird die Spitzenleistung beschraenken. Ein T3 hat sich eher als zu gross erwiesen, er war ausgelegt das Getriebe lange ueberleben zu lassen. Generell ein guter Lesetipp ist das englische Turbomini-Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!