Motorüberholung

  • Im Moment bin ich dabei für Töchterlein einen Motor neu aufzubauen.


    Ganz normalen 99H 1000er, Niedrig verdichtet, 2. Übergröße.


    Jetzt habe ich dazu zwei Fragen.


    1) Ich habe alle Lagerschalen Kurbelwelle und Pleuel neu.
    Die Pleuellagerschalen habe ich "innen" und "aussen" mit Öl benetzt. Bei der demonage schienen die mit einem Ölfilm leicht "zu kleben".


    Jetzt kommen mir da Zweifel - können die Lagerschalen durch diesen frischen Ölfilm vielleicht "wandern"?


    2) Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich die Kolben nicht in die Zylinderbohrungen bekommen. Kolben 1 ging gerade so, Kolben 2 eine 3/4 Std...


    Jetzt habe in Keith Calvers "MINI EXPERT Engine" gelesen, der hat die "harten" Kanten zum Kopf hin mit einer Feile LEICHT entgratet.


    Das habe ich dann auch an Zylinder 3+4 gemacht und mit einem Kolben_Spannband ging das dann ganz flutschig.


    Jetzt kommen mir Zweifel. Beeinträchtigt das eventuell die Abdichtung der Kopfdichtung?


    Beim 1000er ist der Brennraum im Kopf ja ohnehin etwa größer im Durchmesser, als die eigentliche Zylinderbohrung... theoretisch sollte es demnach egal sein.


    Für Antworten im voraus Besten Dank.


    Gruß René


  • Jetzt habe ich dazu zwei Fragen.


    1) Ich habe alle Lagerschalen Kurbelwelle und Pleuel neu.
    Die Pleuellagerschalen habe ich "innen" und "aussen" mit Öl benetzt. Bei der demonage schienen die mit einem Ölfilm leicht "zu kleben".


    Jetzt kommen mir da Zweifel - können die Lagerschalen durch diesen frischen Ölfilm vielleicht "wandern"?


    Da passiert nichts ;)
    Durch den Lagerdruck nach dem Verschrauben wird eh alles überschüssige Öl da raus gedrückt und im Betrieb kriecht eh das heiße Öl in jede Ritze ;)
    Da ist also immer etwas Öl zwischen Lagerschale und Pleuel...





    Die Zylinderbohrungen nach den Bohren/Hohnen zu "entgraten" bzw. eine leichte Fase zu feilen/schleifen ist ein MUSS ;)


    Sei froh, dass du bei den ersten Versuchen nicht gleich einen Kolbenring geknackt hast :eek:;)


    Kopfdichtungsprobleme gibt es dadurch keine ;), es sei denn, du hast eine mächtige Fase mit einer Schruppfeile gefeilt und der Feuerring ragt in diese Fase hinein...:D


    Denk auch bitte noch daran, die Gewindebohrungen der ZK-Stehbolzen mit einem Senker anzusenken und die Gewindebohrungen zu reinigen.
    Idealerweise hättest du diese "Vorbereitungen" gemacht, bevor du mit dem Zusammenbau beginnst :rolleyes:
    Späne vom Senken, Entgraten und Gewindereinigen willst du keinesfalls im Motor haben :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    wie immer: WOW und VIELEN DANK!


    Tja. das habe ich mir auch schon eins - zwei mal gedacht.


    Allerdings hat der Motorenbauer oben in die Zylinderbohrung eine Phase gesetzt. Allerdings recht hart/ scharfkantig.


    Mit Motoren habe ich ja etwas Erfahrung und Kolbenringe habe ich bislang nie Probleme gehabt. Daher machte mich das jetzt nachdenklich. Und jetzt bin ich beruhigt. ;)


    Zum Kolbenring knacken: Ich bin so ein "Gefühlsschrauber"... und bin der Auffassung das mit ETWAS Hirn und GESUNDEM Hirneinsatz nichts kaputt gehen sollte.


    Einer unserer Diensttäglichen Mitschrauber ist auch immer sehr erstaunt: "Bei Euch wird ja gar nichts kaputt geschraubt und Teile habt ihr auch nie über...";)


    Dankbare Grüße aus Mainz


    René


    NS: Dein Statment zu meiner "Schwingennummer hätte mich interessiert (ggf. PN?) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!