SPI steht vorne viel zu hoch

  • Hallo zusammen,


    habe an meinem 93er SPI das Problem, dass das Fahrzeug nach einer Totalrestauratiion vorne nun viel zu hoch steht (siehe Bild). Vom Boden bis zur unteren Kante des Radlaufs sind es (beiseitig) satte 61 cm und damit mindestens 5-10 cm zu viel.


    Rahmen, Querlenker etc. sind alles die ursprünglich verbauten Teile, die sämtlich zerlegt gereinigt und überholt worden sind. Lediglich die Stoßdämpfer sind neu.


    Die Federelemente habe ich auf Verdacht erneuert. Das Ergebnis war, dass das Fahrzeug nochmals 1 bis 2 cm höher kam. Das war vor 4 Monaten. Danach hatte ich keine Zeit weiterzumachen und ein wenig die Hoffnung, dass das Fahrzeug wieder von alleine etwas absinkt. Das war gerade einmal 1 cm der Fall.


    Hinzu kommt, dass im Prinzip keine Federung mehr stattfindet. Der Mini ist bretthart. Zum Wechsel der Federelemente hatte ich Mühe, den Federspanner überhaupt soweit spannen zu können, dass ich die Teile freibekommen habe. Hatte ich beim erstmaligen Ausbau (das ist aber mittlerweile vier Jahre her) nicht so in Erinnerung.


    Irgendwas ist falsch, -aber was? Hat Jemand ne Idee?


    Viele Grüße


    Oliver

  • Also ohne das Bild zu sehen, ist es schon beachtlich wie hoch so ein Mini mit NEUEN Federelemente da steht.


    Aber sitzen die Teile auch richtig drin?
    Trompete oder Hilo sitzt auch richtig drin?
    Stoßdämpfer haben die gleiche Länge wie die Alten?
    Bist Du bereits damit gefahren?


    Im Betrieb setzt sich das mit der Zeit noch erheblich... aber einfedern sollte er schon noch.

  • Dass die Trompete nicht richtig drin sitzt, war auch meine erste Vermutung. Fehlanzeige, sitzen beidseitig perfekt. Bei den Stoßdämpfern weiß ich nicht mehr, wie die alten waren, weil ich die seinerzeit rausgeworfen hatte, als ich die neuen bekommen hatte.


    Habe einen Satz von GAZ (mit Verstellmöglichkeit) verbaut (bei Limora gekauft).


    Ich bin rund 80 Kilometer damit gefahren, aber gesetzt hat sich da nichts, leider.

  • Das würde nicht die Härte erklären, aber eventuell die Höhe: Die Teile gibt es in 2 Höhen (vgl. z. B. MiniSpares). Wie hart sind die Dämpfer eingestellt?

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Das würde nicht die Härte erklären, aber eventuell die Höhe: Die Teile gibt es in 2 Höhen (vgl. z. B. MiniSpares). Wie hart sind die Dämpfer eingestellt?


    Wäre auch meine Vermutung. Die Knuckles vom MPi haben einen breiteren Steg. Möglich ist auch, dass die Federelemente nicht richtig im Hilfsrahmen sitzen. (Wobei ich fast ausschließen kann, dass man dann die Trompeten überhaupt wieder reinbekommt.) Die neuen Gummieelemente benötigen aber auch ein gewisse Strecke, um sich zu setzen.

  • Die Gummielemente stammen von Albrit und waren exakt gleich wie die ursprünglich verbauten, bei denen das Problem ja auch schon so war.


    In der Tat habe ich erhebliche Probleme, die Federelemente mittels des Federspanners überhaupt soweit spannen zu können, dass ich die Trompeten frei bekomme.


    Nicht auszuschließen, dass es die Knuckle Joints sind. Die hatte ich vor drei Jahren bei Limora bestellt und da gab's (gibt's) nur einen Typ im Angebot, unabhängig vom Baujahr. Leider hatte ich die beim Zusammenbau dann nicht verglichen, ob's denn die selben waren, wie die, die drin waren.


    Welche genau müssten denn nun da rein? Und wo bekomme ich die sinnvoller Weise her. Bei Limora bestelle ich -nicht nur wegen dieser Sache- ganz sicher nichts mehr.


    Besten Dank für Eure Unterstützung.


    Grüße


    Oliver

  • Danke für den Tipp! :)


    Da steht zwar BIS 1992, aber wenn die kleiner sind, wäre ich ja vermutlich an der richtigen (Bau-)stelle.


    Und ja: Ich habe EINE Ausgleichsscheibe drin. Die kann/werd ich natürlich rauswerfen.


    Was mich irritiert, dass das Teil einen Höhenunterschied von 7 cm Vorderachse (61 cm Boden/Radlaufkante) zur Hinterachse (54cm) verursachen soll.


  • Schmeiß bitte zuerst die Scheibe raus. Vorn gibt es ein Übersetzungsverhältnis von 1:5 hinten 1:3. d.h. 5mm am Federelement machen 2,5 cm Fahrzeughöhe aus. Wenn das nicht reicht, dann die anderen Knuckles. Ich bin mir fast sicher, dass ein anderer Teilehändler sagte, dass es die anderen erst ab 1996 gab.

  • Okay, werde ich machen.


    Werde sber zunächst die beiden Knuckles bestellen, weil wenn ich schon das ganze Teil ausbauen muss, dann wäre es ja von Vorteil, wenn ich die gleich da hätte. Entweder sind's die gleichen, da sind die nicht die Ursache, oder das jetzt verbaute Teil ist größer, dann war's das falsche und der Täter.


    Besten Dank für die Tipps. Werde berichten, wie es weitergeht.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hi
    Ich habe damals das gleiche problem wie du gehabt.
    Sogar hatte ich die gleichen teile wie du gekauft gaz dämpfer und gummis.


    Meiner stand sogar so hoch das er unmöglich zu fahren währe.
    Spur dadurch komplett verstellt .
    Alles war top eingebaut.


    Meine schnelle lösung war nach dem Übersetzungsverhältnis die gewünschte Höhe
    Ausrechnen und die trompeten abschneiden.


    Später habe ich mir ein HiLo gekauft.


    Jetzt werde ich von Kritik überhäuft ;)

  • Schmeiß bitte zuerst die Scheibe raus. Vorn gibt es ein Übersetzungsverhältnis von 1:5 hinten 1:3. d.h. 5mm am Federelement machen 2,5 cm Fahrzeughöhe aus. Wenn das nicht reicht, dann die anderen Knuckles. Ich bin mir fast sicher, dass ein anderer Teilehändler sagte, dass es die anderen erst ab 1996 gab.


    Kleine Korrektur.


    Das Übersetzungsverhältnis von HA-Schwinge und VA-Dreieckslenker wird oft mit VA 1:3 und HA 1:5 angegeben und war schon oft Diskussionsgrund.


    Ich habe dann mal beide vermessen und durfte feststellen, dass diese Angaben nicht stimmen :confused::eek::D


    Beide, also HA-Schwinge und VA-Dreieckslenker habe ein Verhältnis von 1:5
    Der Wert ist aber nicht linear, da die Schwinge eben auf einer Kreisbahn arbeitet und Federelement/Trompete eben linear arbeiten.


    Im Mittel macht bei beiden 1mm am HiLo/Trompete/Knuckle/Federelement einen Höhenunterschied des Fahrwerks von 5mm aus.


    Zu den Knuckles:


    Der "kurze" Knuckle bei allen gummigefederten Minis und bis zum Ende des 998ers, also bis `92, vorne und hinten eingesetzt. An der HA dann weiter bis zum letzten Mini.


    Der "lange" Knuckle wurde ab Wiedereinführung des 1275ers, also ab `90, bei allen 1275ern nur an der Vorderachse eingesetzt.


    Die sind also korrekt für dieses Auto. Die Ausgleichscheibe ist aber schon mal eindeutig zuviel.


    Dazu kommt noch, dass sich neue Federelemente innerhalb von ca. 4-500 km noch mal deutlich setzen. Dazu muss sich aber alles bewegen und das Federelement arbeiten. Wenn der Wagen dann so nur ein paar Monate rum steht, tut sich da nicht viel :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Hmm, es ist wie so oft: Zwei Experten = drei Meinungen...


    Interessant finde ich, dass es Sammy offenbar ähnlich ging. Und es ist bei mir ganz genauso: Spur einstellen ist unmöglich. Hab' einen Kfz-Betrieb, der das mit Laser machen wollte und sich wirklich viel Mühe gegeben hat. Am Ende hat der Meister zu mir gesagt, dass er aufgibt, weil es nicht geht. Ich solle erst die Vorderachse in Ordnung bringen. Freundlicherweise war das trotz seines Aufwandes sogar kostenlos. Ihm hat der Mini gefallen :)


    Also: In jedem Fall muss die Ausgleichsscheibe raus. Die ist vielleicht zwei Milimeter stark. Dann wären wir bei einer Höhe von 60cm (hinten 54). Müssen demnach immer noch 6 cm abgebaut werden. Das wird wohl kaum mit Fahren und der dadurch verbundenen "normalen" Absenkung möglich sein, -abgesehen davon, dass man eigentlich ohnehin nicht mit diesem Mini fahren kann, weil durch die verstellte Spur ab ca 40 km/h die nackte Angst hinter Lenkrad sich breit macht.


    Würde bedeuten: Ein weiterer ganzer Zentimeter muss im Bereich der Trompeten/Knuckle weg.


    Es ist zwar ein 93er SPI (also 1.275), aber könnte man nicht durch den kurzen Knuckle eben diesen Zentimeter rausholen?


    Wenn ich andernfalls die Trompeten kürze, werde ich vermutlich in diesem Forum nicht mehr glücklich oder? ;)


    Oliver

  • Problem ist wenn Du eine Baustelle nach der anderen Aufmachst verlierst Du Dich im Nirvarna. Mach doch mal die Scheibe raus und schau Dir nochmals genau an ob die Teile WIRKLICH alle korrekt sitzen.


    Wenn das nicht hilft gehts weiter...



    Ps. ein mal bei der Trompete versäbelt und das wars, weis ja nicht wieviele Du liegen hast. ;)


    Evtl. wäre ja auf Dauer ein Hilo überlegenswert.

  • Hi,
    ich habe (vielleich hatte) die in etwa die gleichen Porbleme. vorne auf der Fahrerseite ist eine halbe Hand mehr Platz im Radkasten als auf der Beifahrerseite. Das war aber erst nachdem ich die Federn erneuert hatte. Spur war dann natürlich auch dahin.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Hilfsrahmen bei der Demontage gelitten hat und ich mit dem Federspanner die obere Aufnahme eigedrückt habe.


    Nun Versuch ich es mal mit einem neuen Hilfsrahmen...

  • Na ja, mit "mal eben" die Ausgleichscheibe rausmachen, ist mehr als ein halber Tag Arbeit verbunden. Man kommt an die unteren Querlenker eigentlich nur mit Kinderhänden ran. Dazu ist das mit dem Federspanner bei den dort wirkenden oder erforderlichen Kräften meiner Meinung nach schon grenzwertig. Hab öfters schon die Federn bei Mercedes S-Klassen ausgebaut und dabei eindeutig ein besseres Gefühl. Insofern hätte ich's jetzt schon gern so, dass es dann sicher passt und durch das bloße Herausnehmen der einen Ausgleichsscheibe kriege ich die erforderlichen 7(!) cm ganz sicher nicht hin.


    Die Frage, ob alle Teile WIRKLICH richtig sitzen, kann mit JA beantwortet werden...

  • fragt mich nicht wieso. eins ist klar bei so einem unterschied der elemente in der höhe kommt halt sowas raus.
    gesetzt hat sich das ganze nochmal um ca 2 cm im laufe der zeit.


    Schneid die ******e ab und bestell dir hilo's wenn du auf das auto angewiesen bist.
    ansonnsten kauf dir gleich hilo's


    ps ich habe Legasthenie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!