Zündgrundeinstellung

  • Hallo,


    ich habe für Töchterleins Renner einen 99H 1000er Motor überholt.


    Aus Kostengründen wurde der Motor (ansonsten Original-Spezifikation) als
    "LC" Low Compression" / 39PS Version aufgebaut. Also Vergaser wäre aber noch "HC"-Abstimmung.


    Gestern war alles fertig, aber das Ding springt nicht an.


    Sonst habe ich die Zündeinstellung immer so vorgenommen (statische Grundeinstellung)...


    1. Zylinder auf OT (Riemenscheibenmarkierung steht auf "Zacken" Steuerdeckel "0").... Kontakt steht auf höchster Erhebung Nocken mit Abstand 0,3 - 0,4mm... Verteilerfinger zeigt auf 1. Zylinder...


    Zündkabel - Zündfolge stimmt, alle Zündungsrelevanten Teile haben vor dem Tausch im alten Motor funktioniert.


    Sonst hat das immer funktioniert, selbst bei meinem Fundmotor ( HC) hat das Ganze nach 5 Jahren Garagenschlaf super funktioniert.


    Liegt in der Grundeinstellung der Fehler? Ist die Basis OT und Stellung Reimenscheibe wie von mir gewählt SO richtig?


    Achja: Abblitzen der Zündung geht bei Motordrehzahl von 1000 U/Min... das setzt einen laufenden (und vor anspringenden) Motor voraus;)



    Für Tipps im voraus besten Dank!




    Gruß René

  • ...
    Sonst habe ich die Zündeinstellung immer so vorgenommen (statische Grundeinstellung)...


    1. Zylinder auf OT (Riemenscheibenmarkierung steht auf "Zacken" Steuerdeckel "0").... Kontakt steht auf höchster Erhebung Nocken mit Abstand 0,3 - 0,4mm... Verteilerfinger zeigt auf 1. Zylinder...


    ...


    Besser wäre hier, der Unterbrecher hat so gerade eben auf gemacht. Bitte Drehrichtung (links herum) beachten, nicht daß er gerade vor dem Schließen ist.:thumpsup:
    Guggst Du auch hier:
    http://mini-biz.de/techniktipps/grundeinstellung/index.html


    PS: Da war der Marcus schneller mit dem Link....;)

  • TOPP! sowas habe ich gesucht... Vielen Dank!


    Damit wäre die (vonn mir immer gehandhabte) Grundeinstellung falsch.


    Unschlüssig: Um zum "gerade Öffnen" der Kontakte zu kommen drehe ich den Verteiler dann aber im Uhrzeigersinn... da der Verteilerfinger ja "gegen die Uhr" läuft?


    Dann werde ich mich wohl mal gleich an die Garage begeben.


    Gruß René

  • TOPP! ...


    Unschlüssig: Um zum "gerade Öffnen" der Kontakte zu kommen drehe ich den Verteiler dann aber im Uhrzeigersinn... da der Verteilerfinger ja "gegen die Uhr" läuft?
    ...


    Du verwirrst mich....:rolleyes:
    Mach es ganz einfach, Kerzen raus, 4. Gang einlegen und vorwärts ziehen. Sobald der Kontakt an der Nocke ankommt soweit weiter ziehen, bis diese geöffnet wird. So kann nichts schief gehen. :thumpsup:


    Aber ganz so verkehrt war Deine Einstellung nun auch nicht, könnte aber bei den kalten Temperaturen dazu führen, daß es zum Anspringen nicht mehr reicht.


    Dann noch was, bist Du absolut sicher, daß Du den richtigen OT hattest (Ventilüberscheidung an Zylinder 4)
    Könnte ja sein, daß im Tauschmotor die Welle um 180° verdreht eingesetzt ist und Du nur auf den Zacken OT gedreht hast aber nicht die Überscheidung bedacht hast?

  • Hallo Michael,


    ich bin heute morgen direkt ausgerückt und habe die Untersuchung angefangen.


    1) Sprit kam nach sehr kurzem Orgeln ein ordnetlicher Schwall in ein Marmeladenglas. Paßt.


    2) Primärstrom ist da


    3) Zündfunke mit Funkenmesstrecke: Funke im hellen nicht sichbar (ca. 3mm Luft) aber lautes "Klacken" - ist also auch ausreichend.


    4) Verteiler hin und her gedreht bis dem schwindelig wurde - auch nix.


    Dann genervt (und ratlos) nachhause. Bislang sind alle Motoren von uns nach Verteilertausch und Motortausch (da habe ich ja schon einige absolviert) mit meiner Grundeinstellung gelaufen.


    Den aktuellen Motor habe ich selbst überholt. Falscher OT - das ist vielleicht das Stichwort. Wobei ich immer dachte: wäre im MINI egal.


    Auch Kummer macht mir: Beim Eindrehen der Auspuffkrümmerstehbolzen ist eine Kontermutter beim lösen dematerialisiert... kein herunterfallen hörbar, völlig ohne Geräusch verschwunden und ist auch nachher beim Aufräumen nicht aufgetaucht... Ob die in den Zylinderkopf gefallen ist???


    Müßte dann aber waagrecht seitlich um die Ecke gefallen sein...


    Morgen werde ich Ventileinstellung und das mit der Überscheidung prüfen.


    Also: Deckel ab, OT auf "0" und die Ventile im 4. Zylinder sind beide Kipphebel abgesenkt?


    Mal sehen. Abhilfe wäre dann Verteiler drehen bzw. Zündkabel jeweils 2 "Bohrungen" umstecken?


    Gruß aus Mainz


    René

  • Ist mir auch passiert, mit der Mutter, nach und nach dem zweiten Motorausbau war sie plötzlich wieder da....:D


    Zum Thema Zündung:


    Ventildeckel entfernen, den Motor drehen bis auf die OT marke und kontrollieren, daß die Ventile Zylinder 4 sich überschneiden. Bedeutet daß ein Ventile gerade zugeht und das andere dann auf.
    Dann schaust Du, wo der Verteilerfinger hinzeigt. Ist das etwa 1 Uhr, ist alles OK ist das aber ca 7 Uhr, dann ist die Welle um 180° verdreht eingebaut. Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Welle ziehen und richtig wieder montieren (Spezialwerkzeug nötig)
    Oder gemäß der Zündfolge einfach die Stecker verdreht stecken. Angefangen bei 7 Uhr gegen den Uhrzeigersinn...:thumpsup:


    Ich denke nach Deinen Tests, wird das die Ursache sein...:thumpsup:

  • TOPP!!!


    Michaels Tipp mit dem falschen OT war der Punkt - damit wäre das Thema hier eigentlich falsch...;)


    Beim Zusammenbau des Motors haben ich mehrfach über die Steuerzeiten gewundert und das man da nichts berücksichtigen muss??? Kann ja eigentlich nicht sein...


    In der Garage arbeite ich nach der alten orangen Reparaturanleitung aus dem BUCHELI VERLAG MINI 850/1000/1100....


    Zuhause habe ich (für saubere Finger) die Neuauflage aus gleichem Haus "ROVER MINI"... und siehe da: da kommt ein EXTRA-kapitel: Einbau Verteilerantriebswelle!!!


    Beim Zusammnebau des Motors lies sich die Welle nur sehr störrisch einbauen, in eisre Position flutschte die - die habe ich genommen. War falsch.


    Nach dem Tipp hier dann (mit zuvor angeforderem mentaler Hilfestellung) nochmal in die Garage und probiert... es hat dann zwar einige Anläufe gebraucht - aber MINI sprang dann irgendwann sofort an und ist auch schon die ersten 5KM gefahren - äuft topp!


    Jetzt geht es gleich wieder auf Probefahrt.


    Mal sehen, ob das taugt, was ich so gemacht habe...


    Vielen Dank für die Hilfestellung hier aus dem Forum (auch die PNs)


    ..und Gruß und Guten Rutschen bzw. immer ordentlich Grip


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!