MPI unter Stromsetzen ohne Airbag/ Gurtstraffer ??

  • Hallo Zusammen,


    nach dreijähriger Restauration sind wir nun fast durch. Da wir den Innenraum noch nicht fertig haben sind Airbag und Gurtstraffer noch nicht eingebaut bzw. angeschlossen.
    Nun die Gretchenfrage:


    Können wir trotzdem Strom auf das gesamte System geben und versuchen den Motor zu starten oder sollten wir das besser sein lassen ??


    Die Vernunft sagt warte mal lieber aber die Neugierde treibt gnadenlos zum ersten Startversuch !!!


    Bitte um Info. Danke


    Andreas


  • Hallo Andreas,


    kein Problem ;)


    Die Airbag Warnleuchte wird leuchten, weil das Airbag-Steuergerät merkt, dass Airbag und Gurtstraffer "nicht vorhanden" sind.


    Um ganz sicher zu gehen, kannst du aber auch einfach den Stecker vom Airbag-Steuergerät abziehen.


    Wieder anschließen grundsätzlich nur, wenn das Auto stromlos ist ;)
    Das Gleiche gilt auch beim Anschließen von Gurtstraffer und Airbag ;)


    Gruß, Diddi

  • GEIEL !!!!!!:thumpsup::thumpsup::thumpsup::D:D:thumpsup::thumpsup:


    Dann wollen wir am Wochenende mal testen ob wir Ihn aus dem Dornröschenschlaf wecken können.


    Danke für die Infos.:thumpsup:Andreas

  • Hätte da auch mal eine vielleicht ganz blöde Frage.
    Und zwar befinde ich mich auch in den letzten Zügen.
    Hatte vor gut zwei Jahren mir einen Mayfair aus den 80ern angefangen, letztes JAhr durch Glück einen MPI Unfall Mini ergattert. Der MPI samt Steuergeräte und Kabelbaum ist jetzt im Mayfair. Muss ich den Airbag und Gurtstraffer verbauen? Oder oder lässt das Steuergerät das gar nicht erst zu?


    Gruß
    Flo

    Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.

  • Hätte da auch mal eine vielleicht ganz blöde Frage.
    Und zwar befinde ich mich auch in den letzten Zügen.
    Hatte vor gut zwei Jahren mir einen Mayfair aus den 80ern angefangen, letztes JAhr durch Glück einen MPI Unfall Mini ergattert. Der MPI samt Steuergeräte und Kabelbaum ist jetzt im Mayfair. Muss ich den Airbag und Gurtstraffer verbauen? Oder oder lässt das Steuergerät das gar nicht erst zu?


    Gruß
    Flo


    Für Airbag und Gurtstraffer gibt´s ein separates Steuergerät (unter der Rücksitzbank). Dieses kommuniziert aber nicht mit dem Motorsteuergerät.


    Wenn das Auto als `80er mit MPi Technik zugelassen werden soll, brauchst du das nicht. Wie das aber mit der TÜV-Einzelabnahme (MPi Technik in `80er) aussieht, weiß ich nicht, da noch nicht selbst gemacht.

    Willst du aber den MPi in einer `80er Karosserie wieder als MPi zulassen, muss alles eingebaut sein, da ja nur eine "Karosserie als Ersatzteil" zum Einsatz kommt.


    Gruß, Diddi

  • HAllo Zusammen


    ER LEBT !!!!!:D:D:D:D:D:D


    Hatten zwar noch etwas Probleme mit Zündfunke und Benzin ( Kurbelwellensensor war der Stecker nicht richtig drauf ) aber jetzt läuft er.


    Also das ist toll, jetzt machen wir dann hochmotiviert mal weiter.:thumpsup::thumpsup:


    Andreas


  • Hallo Andreas,


    herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Zündfest :thumpsup::cool:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi, hallo Bernd,


    danke für die Glückwünsche, wir sind begeistert.:thumpsup::thumpsup:


    Einfach melden und vorbeikommen.:D:D


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!