Motor Identifikation

  • Hi!
    Hab da einen Motor aber kann ihn leider nicht genau identifizieren, hat die Nummer 12G1279 an der Hinterseite eingestanzt und unterhalb ein W mit einer Raute und darum einen Kreis :confused: :confused:
    Kopf ist ein 12G940, Photos hab ich auch noch.
    Danke und lg

  • ich hab zwar fast keine ahnung und das bild is grottenschlecht... mach mal mit weniger auflösung dafür mit besserer quali!


    den kopf hab ich auch.... such mal nach mini 1000 hl oder so.. damals is da was drüber gestanden!
    PS: wie isn der status jez bei dir? wirst das jahrzehnt noch fertig *g* oder net ...:D

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • das sieht auf dem foto aber eher nach einer gussnummer aus, als nach der eingestanzten motornummer.


    die motornummer steht oben auf der kopffläche des blocks.


    12g hab ich auch als mot.nr. noch nie gesehen, nur 12a oder 12h (bei den 1275ern)......

    Grüße,
    Christian

  • Hi Matthias,


    Mit der eingegossenen "Motornummer" kann man nicht sehr viel rausfinden über den Motor. Dazu musst du uns schon die Blocknummer reinschreiben. Die steht auf einer Plakette unter der Zündkerze von Zylinder Nummer 1. Die Nr. 1 ist auf der Seite des Kühlers.


    Hat der Zylinderkopf 9 oder 11 Schraubenlöcher zur Befestigung an den Block ?
    Bei 9 Schrauben handelt es sich um den Kopf eines 1275GT mit 33,33 mm Einlaß- und 29,53 mm Auslaßventilen.
    Bei 11 Schrauben handelt es sich um einen späten Cooper S Kopf mit 35,6 mm Einlaß- und ebenfalls 29,53 mm Auslaßventilen.


    Ich hoffe dir konnte ein bißchen geholfen werden.


    mfg Petar

  • spot


    Motornummer:
    12 G/Ta/H 1275 `S` rods wolseley/MG/riley/vp 1300(ado16)


    Greeny


    na, na, so vereinfachen kann man das mit den 940-er Köpfen auch nicht. Da gibt es noch ne Menge mehr Möglichkeiten. Bei 9 Bolzen bis hin zum Metro-Motor und seinen Diveraten und bei 11 Bolzen sowohl die diversen Cooper-Lizenzbauten oder auch MG 1300-er.


    Matthias


    nähere Info wäre schon nötig.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • na gut,


    ich sag ja auch bloß, dass ich sie noch nie gesehen hab.
    wollte da nichts ausschließen, oder gar unterschlagen......


    vielleicht sollte ich mich auch bei angelegenheiten von vor 1991 lieber zurückhalten, da meine unterlagen da etwas lückig sind...

    Grüße,
    Christian

  • hi @ all!
    danke für die antworten, werde noch ein photo vom kopf posten, nur motornummer hab ich leider keine, das ist ja mein hauptproblem.


    danke auf jeden fall für eure mühen


    ps: kann die photos auch in besserer qualität bei bedarf mailen

  • Na wenn das nicht eine Cooper S Kipphebelwelle ist ?
    oder irre ich mich da auch ? :)


    Die Entlüftung hinten auf dem Block weist auf geschraubte Bleche die nur 1000er und Cooper S Motoren hatten, also schließe ich daraus daß es sich um einen 1000er Cooper oder 1300er Cooper S Motor handelt, wobei ich nicht weiss ob auch 1000er Cooper Köpfe solche Kipphebel hatten.


    mfg Petar

  • naja 1000er motoren mit 11 Kopfschrauben habe ich noch nicht gesehen, außerdem sitzt beim 1000er das Heizungsventil nicht schräg, mal ganz von der Gußnummer im kopf abgesehen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo Matthias,


    wenn der Kopf zum Block gehört (also nicht irgendwann ersetzt bzw. fremdverwendet wurde), dann müßte wie folgt:


    Head 12G940 11 Bolts
    Inlet 1 13/32" = 35,6mm
    Exhaust 1 5/32" = 29,53mm
    Volume 21,4cc


    wurde verbaut im:
    - Austin 1300 GT
    - MG 1300 MK II
    - late Cooper S


    Schau mal, ob du auf der Kurbelwelle eine Nummer findest.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • hi!


    Cooper S, das wär doch dann was ganz feines :D :D :D


    werd mich mal auf die suche nach weiteren nummer begeben, vielleicht kann ich schon morgen näheres dazu sagen


    danke nochmals und weitere infos folgen


    lg


    matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • die deckel, hinter denen sich die "stoßstangen" verbergen

    Grüße,
    Christian

  • Das ist halt ein Erkenungszeichen eines cooper s.
    hat der Motor hinten zwei Blechdeckel montiert ? (einer mit einer Kurbelgehäuseentlüftung)
    Der cooper s ist der einzige 1300er mit solchen Deckeln.


    @ spot:


    ich würde sie aber nicht als Seitendeckel bezeichnen, die Seiten sind woanders......;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • heissen aber seitendeckel, da die motoren ursprünglich längs eingebaut waren........

    Grüße,
    Christian

  • Hallo Matthias
    Es handelt sich hier entweder um einen Cooper S MKIII Motor oder Innocenti 1300 Motor. Nur diese hatten eine Entlüftung am Steuerkettengehäuse hinten. Wenn eine Einfachkette mit Kettenspanner drinnen ist, ist es ein Innocenti. Bei Duplexkette bleibt weiterhin die Frage Cooper S MKIII oder Innocenti, da frühe Inno 1300er auch eine Duplexkette hatten. Die Kipphebel passen ebenfalls zu diesen Motoren. Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen Cooper S MKIII Motor und Inno Motor ist sonst noch die Verdichting. Cooper S 9,75/1, Inno 9,5/1.
    Erhard

  • Genau wie minicooper49 sagt. Entlüftung ist wie beim Inno und der Steuerkettendeckel sieht eher nach Simplex-Kette aus. Eigentlich hätte hier ein Kopf 12G1805 drauf gehört. Säubere mal neben der Thermostatöffnung die Öberfläche des Kopfes. (bei meinen ist dort ganz klein 12G1805 eingeschlagen).


    PS: ich seh auf dem Bild keine "Seitendeckel"

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!