nach radio einbau alles dunkel

  • Hallöchen,


    Ich habe am Radio rumgefummelt und leider habe ich die Batterie nicht abgeklemmt.


    Naja was soll ich sage, kommt vor.


    Nun ist das totale Blackout, nix Strom mehr, gar nix.


    Ich nehme an das eine Sicherung hin ist, aber wo soll ich suchen?


    Merci!

  • Hallo,


    Dein 92er SPI hat an der Spritzwand im Motorraum, wenn Du davor stehst, links einen Sicherungskasten.
    Desweiteren findest Du 5 fliegende Sicherungen mittig hinter der Einspritzanlage unterhalb des Windleitblechs.


    Grüße


    Leo.

  • So bin die einzelnen Sicherungen durchgegangen.


    Die an der Fusebox sind okay, die Fliegenden im Innenbereich sind auch okay.


    An der Spritzwand glaube ich 2 vergessen zu haben, die Teile liessen sich nicht öffnen.


    Fakt ist der Wagen lebt wieder, nur ein paar Leuchten funzen nicht :


    Tachobeleuchtung --> out


    Bremstestleuchte --> out


    Winker --> out


    beim betätigen der Notblinkanlage klackert es


    Weitstrahler --> out

  • das klingt nach Arbeit


    ist es sicher dass es das ist?


    sind die "fliegenden" einfach zu tauschen, ich meine komplett zu wechseln mit gehäuse?

  • das klingt nach Arbeit


    ist es sicher dass es das ist?


    sind die "fliegenden" einfach zu tauschen, ich meine komplett zu wechseln mit gehäuse?


    Das ist sehr viel Arbeit und ob es daran liegt, kann dir aus der Ferne niemand sagen, da heißt es messen.
    Solltest du an den Fuselinks arbeiten ist Batterie abklemmen oberstes Gebot, hier ein Kurzschluss hat gravierende Folgen!!!!

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich werd mal alle sicherungen wechseln, evtl auch noch die Switches, nicht das da auch was dran ist. innenleuchte geht auch nicht

  • ich werd mal alle sicherungen wechseln, evtl auch noch die Switches, nicht das da auch was dran ist. innenleuchte geht auch nicht


    Die Schalter lass erst einmal in Ruhe. Die gehen durch "Fummeln am Radio" nicht kaputt.


    Dass die Innenleuchte nicht geht und auch der Warnblinker "zickt" deutet auf eine defekte "fliegende" Sicherung hin. Diese Findest du hinter´m Luftfilter.
    Braunes bzw. Lila/oranges Kabel.


    Die Sicherungen komplett auszutauschen ist kein großes Problem, solltest dich aber mit dem Erneuern von Kabelschuhen auskennen oder einen Autoelektriker dazu holen.


    Es gibt fliegende Sicherungen auch in Form einer Flachstecksicherung im Autozubehör.

    Guckstu: http://i.ebayimg.com/t/Sicherungshalter-Sicherung-Kfz-Camping-FKS-10A-NEU-/21/!Bq8KRQw!mk~$(KGrHqEH-DUEvErMGq1nBL)idgBIrg~~_35.JPG


    Du schneidest dann die alte fliegende Sicherung ab, presst Flachstecker auf die Kabelenden, isolierst diese und steckst sie dann auf die beiden Anschlüsse des Sicherungshalters. Sicherung rein, und gut ;)


    Gruß, Diddi

  • danke Diddi,


    gibt es nicht auch so flachstecksicherungsboxen?

  • ach ja hab noch vergessen :


    wie sind die einzelnen 5 fliedenden Sicherungen abgesichert ?


    mit wieviel A?

  • hab das radio ausgebaut.
    habe neben der uhr noch 2 weitere instrumente die jedoch nicht abgeschlossen sind. da wird wohl der wurm drin sein.

  • so heute abend mal wieder gefummelt ;)


    nur noch die Uhr drin... das Licht der Uhr geht schon mal mit den Headlights mit an(schalter pos 1 kein Licht an den Headlights und Backlights) pos 2 (Abblendlicht ok, keine Backlights)

  • ach ja die Uhr tickt nicht. hab 3 zuleitungen hinterm a-brett


    2 davon gehen in die fliegenden sicherungen bei der lenksäule mit den farben lila und grün/weiss


    1 scheint direkt aus dem motorraum zu kommen.


    es scheint aber dass auf denen 3 leitungen kein strom ankommt

  • So langsam komm ich dem Ganzen auf der Spur, glaube ich.


    Hab mir ein Multimeter geleistet ;)


    Alle Glassicherungen der "Fliegenden" habe ich ersetzt. Strom ist halbwegs wieder da.


    D.h.
    Uhr tickt,
    Radio O.k.,
    beleuchtung Uhr und Zusatzinstrumente O.k. bei eingeschaltenem Licht
    Türlicht(komm grad nicht auf dem Namen) O.k.
    Abblendlicht beidseitig O.k.
    Standlicht links und Rotlicht hinten links O.k.
    Warnings O.k. auch im Instrumentenblock
    Weitstrahler O.k.
    und die Einspritz hört man beim Kontakt pos. 2


    Was noch nicht geht ist :


    Winker rechts/links
    Standlicht rechts und hinteres Rotlicht rechts
    Nebelschlussleuchte
    Instrumentenbeleuchtung
    Heckscheiben.... Ding


    Mir ist beim wechseln der Sicherungen aufgefallen (im 4er Kasten)
    dass normalerweise die Reihenfolge so sein soll :


    35A --> 25A --> 25A --> 15A


    bei mir jetzt :


    35A --> 20A --> 15A --> 15A


    Versteh nicht dass es bis zu meinem Zwischenfall so funktionniert hat.


    Ich kuck morgen im Zuberhörladen ob die noch so grosse Glassicherungen haben.


    Kann das die Erklärung des Problems sein.


  • An den zu kleinen Sicherungen liegt das mit Sicherheit nicht. Es sei denn, sie sind schon durchgebrannt. Das funktioniert deshalb, weil nicht alle Systeme gleichzeitig eingeschaltet sind. Dann halten auch zu kleine Sicherungen eine gewisse Zeit durch ;)
    Solltest sie aber trotzdem durch die korrekte Größe ersetzen.


    Blinker links/rechts hängen an der gleichen Sicherung wie Warnblinker.
    Funktioniert beides nicht, dürfte es die Sicherung sein. Diese findest du hinter´m Luftfilter. Kabelfarben braun und Lila/orange .
    Funktionieren Warnblinker aber die Blinker links/rechts nicht, kann das an Warnblinkerschalter liegen (mehrfach ein/aus/ein schalten hilft manchmal), oder an einem Relais im Motorraum beim Scheibenwischermotor.


    Das Standlicht rechts sowie Rücklicht rechts und die Instrumentenbeleuchtung haben wiederum eine eigene gemeinsame Sicherung. Auch die sollte hintr´m Luftfilter zu finden dein. Kabelfarben rot und rot/weiß.


    Die Heckscheibenheizung hat zusammen mit Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht eine gemeinsame Sicherung im Sicherungskasten. Sollte die oberste sein. Kabelfarben weiß und grün.
    Funktionieren aber Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer, dürfte der Fehler wo anders liegen. Gerne ist auch das Heizelement selbst oder die Kontrollleuchte im Schalter defekt.


    Die Nebelschlußleuchte hat ihre eigene Sicherung wieder hinter´m Luftfilter. Kabelfarben blau und blau/orange.


    Gruß, Diddi

  • ich meine mich erinnern zu können, das die spi auch noch
    ein paar fliegende sicherungen hinter dem amaturenbrett
    hatten (waren glaub' ich für's licht). zumindest waren
    damals bei meinem silverstone welche dort zu finden...

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Müsste das A-Brett ausbauen? Oder kommt man so dran?


    ich musste das dazu ausbauen, weil die sicherungen quasi direkt hinter den amaturen lagen.
    evtl. kannst du noch durch die radioöffnung rein, wenn deine arme nicht zu dick sind.
    wird aber eng und man sieht nix. kann man halt nur tasten.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!