Zugstrebengummis

  • Hallo,


    ich möchte nach der Aktion vom letzten Wochenende doch die Zugstrebengummis an Töchterleins Renner erneuern.


    Klar: Stop-Muttern kommen neu.


    Nur: die Verschraubung an den Achsschenkeln ist klar 30NM... aber wie fest müssen die "vorne" sein. Mit dem Drehmomentschlüssel komme ich da nicht ran und den Rahmen dafür extra absenken möchte ich (in der kalten und ungeheizten) Garage nicht.


    Sind übrigens die "Standardgummis".


    Vielen Dank und Gruß


    René


  • Hallo René,


    einen Drehmoment-Wert dafür gibt es zwar (30 NM), aber mit einem Drehmomentschlüssel ohne Adapter hat man keine Chance :rolleyes:


    Habe es mal an einem ausgebauten Rahmen ausprobiert. Wenn man mit 30 NM anzieht, liegt die "Becherscheibe" auf dem Bund der Zugstrebe, der in der Buchse steckt, auf.
    Ich gehe also einfach so vor:
    Die Mutter so lange anziehen, bis man merkt, dass die Scheibe auf dem Bund aufliegt. Das erforderliche Dremoment steigt dann plötzlich an.
    Die Mutter ist halt am "Ende" angelangt.
    Dann mit Gefühl fest ziehen und gut :thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • normalerweise bis "Block", zumindest wurde mir das bisher immer so gesagt. Die vordere Scheibe kann nur bis zur Verdickung der Zugstrebe geschraubt werden. Nur bei Verwendung extrem unterschiedlich harter Zugstrebengummies gibts da manchmal Probleme (einer wird mehr gequetscht)




    edit: der Diddi war mal wieder zu schnell :D

  • Lt. Keith Calver Harte aussen Weiche innen und festziehen wie oben beschrieben.
    Resultat= sehr gutes Fahrverhalten.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich wechsel bei meinem Mini auch gerade die Zugstrebengummis (normale für innen härtere für außen). innen kommt ja nur der Gummi rein, außen auch noch die "Becherscheibe" und die Beilagscheibe? Wie ist außen dann der Aufbau, Gummi dann Becherscheibe dann große Beilagscheibe? Oder bleibt bei härteren Gummis die Becherscheibe weg?


    Mfg Andi

    Mini MPI Bj 1998.

  • Becherscheibe bleibt dran lt. Keith Calver bei der Kombi aussen hart/innen standard Gummi.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo
    Ich bin gerade auch am wechseln. Kann man auch innen die harten montieren? Oder soll man beide harte Gummi nehmen?
    Gruss Pierre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!