karossierienummer

  • wozu braucht man die eigentlich ???


    seit meinem frontbums vor zwei jahren (zwei jahre schon???) hab ich die nämlich nicht mehr.


    ist die wichtig ??????

    Grüße,
    Christian

  • Ist eigentlich nur für einen wichtig und deshalb wichtig.


    Für das Auge des Gesetzes.


    Spätestens beim TÜV wirst Du merken, wie wichtig die Nummer ist.


    Inno-Uwe
    Die Fahrgestellnummer dient der Fahrzeugidentifikation


    oder war das Ganze nur ne rhetorische Frage?

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Du vertauscht da bestimmt was. Die "richtige" Karosserienummer ist in der Rinne von der Motorhaube (wenn man vorsteht leicht links an der hinteren Kanten der Motorhaube in der Rinne. Musst vieleicht das Dichtungsgummi raus nehmen).


    Die Nummer die vorne auf der Front (oben auf dem Ramen des Kühlergills) ist ist eigendlich unwichtig.


    Denke mal nicht das der Frontbumser bis an den Scheibenrahmen gegangen ist (würde mich wunder wenn man das noch repariert bekommt). Deine Nummer ist also noch wohl behalten. Kann aber sein das die überlakiert wurde. Dann musst du die wohl oder übel wieder freischleifen.

  • die eingeschlagene fahrgestellnummer ist sehr wohl noch vorhanden...(gottlob)
    die würde eine anerkante karosserie-meierei wohl auch kaum entfernen, es sei denn man bittet sie.


    nein, es geht bloß um die aufgeschweisste platte auf dem schlossträger, karosserienummer halt....


    Pouraga
    die ist unwichtig, ja ???
    aber wozu ist die überhaupt, habbi ja noch nie von gehört.

    Grüße,
    Christian

  • Das was Du meinst ist das Typenschild


    Das besagt nur was Du fürn Wagen hast und wo es gebaut wurde. Wieviel KG Gesamtgewicht, Fahrgestellnummer und Baujahr (soviel ich weiß). Bei manchen Marken steht auch der Farbcode der Karosse drauf.


    Inno-Uwe
    sach das doch gleich...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • du siehst das falsch.


    das typenschild ist am innenkotflügel... das kenn ich doch auch (bin ja nicht blöd)


    vorne, direkt neben dem haubenkontakt (wenn vorhanden) bzw. neben dem haubenschloss ist ein schmaler streifen mit einer einreihigen nummer ---> der karosserienummer.............


    meine einzige frage nun war, was die aussagt.
    ob die überhaupt etwas aussagt was nicht aus der fahrzeug-ident-nr. hervorgeht.

    Grüße,
    Christian

  • das Typenschild ist normalerweise nicht geschweißt, sondern genietet. Ich denke, dass meint er nicht. Sondern ein längliches Blech mit einer einzeiligen Buchstaben-/Zahlenkombination, welches oben aufs Frontblech gepunktet und mit einlackiert ist. Solche Bleche gibt es auch an anderen Stellen. Mein Estate, der gerade restauriert wird, hat jeweils eins rechts und links vorne im Fußraum.


    Ups, da war jemand schneller!

  • Ich "glaube" das ist die Kommisonsnummer, zur Logistick innerhalb der Herstellung. Sobald das Auto verkauft wird, wird die unwichtig. (Genauso unwichtig wie die vier Gewinde im Unterboden, auf denen er bei der Herstellung montiert war ;) )


    Aber schlagt mich nicht wenn es nicht stimmt. :D

  • danke, das wollte ich doch nur wissen...


    dann brauche ich der nicht nachweinen.


    zum hintergrund:
    in meinem workshop manual mpi ist die position dieser nummer angegeben, und ich befürchtete, die sei möglicherweise mal wichtig

    Grüße,
    Christian

  • hoppla, man lernt ja nie aus


    Inno-Uwe
    hat an allen seinen Minis so'n Teil noch nie gesehen...
    am Inno schon gar nicht

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Das ist auch kein Wunder weil die erst bei den Einspritzer modellen drauf wahren.


    Aber die selbe Nummer gibt es auch bei den Vergaser Modellen. Ich meine das die beim Beifahrer auf der Vertiefung in der Bodenplatte die gleiche von der Funtion her ist.

  • Ich hatte die Nummer bei einem 1000er Bj. 89 auch vorne auf dem Frontblech.


    Bei vielen älteren Minis befindet sich auf der Beifahrerseite im Bodenblech die Fahrgestellnummer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!