Schwingen reinigen

  • Hallo Allerseits,


    ich bin derzeit dabei, einen Satz Schwingen zu überholen. Aus der ersten Schwinge sind Bronzebuchse, Nadellager und Fettrohr schon raus. Dank speziell angefertigtem Abzieher geht das ausziehen von Buchse und Lager nun relativ flott.... ;):D


    Da das Fettrohr während seiner Lebenszeit irgendwann geplatzt ist, ist die Schwinge natürlich randvoll mit Fett. Bei der zweiten Schwinge dürfte wohl genau das gleiche Spiel auf mich warten...


    Meine Frage in die Runde ist daher folgende: Mit welcher Methode reinige ich die Schwinge nun am effektivsten?

    • Mit heißem Wasser ausspülen?
    • Fett "auskochen"?
    • Mit Benzin auswaschen?
    • Komplett das Fett "herauspulen"?


    Viele Grüße,
    Michael

  • Ich habs auf den Grill gelegt. Also auskochen.


    Also quasi innerlich fritieren :D


    Ich puhle das gröbste mit `ner Flaschenbürste raus.
    Danach hochkant in den Schraubstock und eine Auffangschale drunter.
    Dann mit einem Heiluftfön die Schwinge von außen...
    Schöne Stinkerei wenn die Soße dann dampfend raus troft :rolleyes:


    Aber auf dem Grill :rolleyes::D
    War hoffentlich nicht der, auf dem dann am nächsten Tag die Steaks gegrillt wurden :rolleyes::D ..... "Schrauberaroma"...:D


    Gruß, Diddi

  • Hallo...


    Ich hab das gröbste erstmal rausgepult. Dann, wie Diddi beschrieben hat, schräg in den Schraubstock, Wanne drunter und mit Heißluftgerät und Bunsenbrenner warm gemacht. Dann läuft das Fett raus, stinkt und qualmt...
    Anschließend hab ich die Schwingen zum Entlacker gebracht, dann waren die Schwingen innen und außen sauber.
    Dann könntest du sie noch pulvern oder einfach mit POR 15 streichen, ist beides sehr gut...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das gröbste rausholen, um die neue Lager zu montieren ist ja klar, aber warum laßt ihr das restliche Fett nicht drin, ist doch guter Rostschutz ;)
    So viel schwerer wird die Schwinge deswegen doch auch nicht. :rolleyes:

  • Das gröbste rausholen, um die neue Lager zu montieren ist ja klar, aber warum laßt ihr das restliche Fett nicht drin, ist doch guter Rostschutz ;)
    So viel schwerer wird die Schwinge deswegen doch auch nicht. :rolleyes:


    Weil es zum pulvern erst phosphatiert werden muss, wenn ich da Fett in der Schwinge lasse bringt mich der Chef meiner Frau um...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Alles klar. Dann probier ich´s mal mit dem gröbsten so entfernen und dann mit dem Erwärmen.


    Hintergedanke war folgender: Ich war doch arg über die Fettmenge erschrocken, hatte mir das bei geplatzten Fettrohren weniger vorgestellt.
    Da ich die Schwingen mit Metallfettrohren ausstatte, wird da auch kein Fett mehr hinkommen, aus korrosionschutztechnischer Sicht wäre es also vielleicht sinnvoll (wobei ich nicht glaube, dass da bei korrekt abgeschmierter Schwinge auch nur irgendwo Wasser eine Möglichkeit zum eintreten hätte.....)


    Da aber noch nicht sicher ist, ob gepulvert oder lackiert wird (lieber pulvern, dann wird´s aber noch dauern, bis ich die Schwinge neu lagern kann....), wollte ich die Schwinge einfach komplett sauber haben.


    Dane soweit mit den Tipps! Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.... ;)


    Viele Grüße, Michael

  • So ginge es übrigens auch.... Auch wenn´s wiederlich aussieht.... :eastgrin::D


    Ich hab heute Mittag mal etwas probiert, erst mal so rausgepult was ging und dann versucht warm zu machen. Hat aber außer Rauch nicht viel Effekt gehabt. :D:rolleyes:


    Ausspülen mit Benzin/Bremsenreiniger ging schon besser, wenn auch nur im oberen Bereich der Schwinge. Der Arm ist dennoch noch relativ voll. Werde vielleicht die Welle der Radnabe rauspressen und komplett sauber machen. Und wenn nicht bleibt halt noch etwas Fett drinne.... :rolleyes::scream:


    Fazit bisher: Ganz schöne Sauerei.... :D;)



    Grüße, Michael

  • Ewwww, ist ja ekelig. :D


    Zum Auspressen muß aber die Achse raus, dazu braucht man eine Presse. Und das ist beim normalen Lagertausch ja nicht zwingend nötig.


    Ich hab einfach mit diversen mechanischen Hilfsmitteln möglichst viel rausgepult und dann die Metallrohre verbaut. Ich hab aber auch nur mit POR15 lackiert, nicht pulverbeschichtet o.ä.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!