Spi springt schlecht an

  • Ich weiß das Thema gibt es schon oft aber irgendwie komm ich nicht weiter.
    Stiller Verbraucher ist nicht drin.
    Batterie ist neu.
    Anlasser ist gut.
    Lichtmaschine lädt.
    Wenn er über Nacht steht dann springt er morgens wirklich schlecht an und je länger er steht desto schlechter.
    Sollte ich mal die Verteilerkappe neu machen? Und wie kann ich testen das genug Sprit ankommt? Denn wenn er einmal lief, nach 2 Minuten ausmache, startet er wie ein Neuwagen.

  • Hmmm. Wenn es keinen stillen Verbraucher gibt klemm die "NEUE" Batterie doch mal über nacht ab und stell sie draussen hin. Wenn er morgens nachm Einbau sofort anspringt gibts doch einen Stromdieb... Ansonsten ist die Batterie Billigschrott!!!

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Was heißt, er springt schlecht an?


    Mußt Du sehr lange "orgeln" bis der Motor anspringt?
    Oder ...
    Schafft der Anlasser es fast nicht den Motor zu drehen?


    Beides Mal springt der Motor schlecht an, die Ursachen gehen aber in ganz unterschiedliche Richtungen. :thumpsup:

  • Batterie hatte ich über Nacht schon draußen aber das gleiche.


    Ich muss lange Orgeln bis er anspringt, manchmal denkt man er springt an aber dann muss ich doch weiter Orgeln.

  • Dann würde ich mal so Dinge wie Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger usw. überprüfen.
    Hörst Du die Benzinpumpe anlaufen, sobald die Zündung an ist?
    Leider sind meine SPI Kenntnisse nicht so groß, daß ich da mehr Tipps geben kann. Es könnten ja auch Tempfühler oder ähnliches dem Steuergerät vortäuschen, daß der Motor warm ist.

  • Ich bestell jetzt einfach mal Finger, Kappe, und Temperatur Fühler und dann gucke ich mal weiter.
    Benzinpumpe läuft an wenn Zündung an ist

  • 2 sachen, die nicht die Welt kosten und die bei meinem SPI Ursache für diese Symptome waren:


    - Massekabel an der Batterie, waren glaube ich um die 4€ im KFZ Fachhandel :)
    Beim Einbau auf rostfreie Verbindung zur Karrosse achten.


    - Zündgeschirr (Verteilerkappe, Kabel, Stecker, Kerzen). Die Sachen altern und auch gut aussehende Kabel können fertig ein.


    Bei mir war es erst das eine, dann das andere.

  • Ansonsten ist die Batterie Billigschrott!!!


    Fahre seit 2 Jahren im Sommer und Winter eine 45ah Batterie für 22€. Nicht einmal Probleme gehabt. Soviel dazu. ;)

  • Normalerweise springt der SPI an ohne das Gaspedal zu betätigen.
    Messe mal den Widerstand der Kerzenkabel- der sollte halbwegs gleich sein bei allen 4. Welche Zündkerzen sind drin? Verölt? schwarz? Elektrodenabstand?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Würde auf jeden Fall mal den Temperaturfühler testen/tauschen und vor allem das Kabel vom Fühler überprüfen.
    Die brechen ab und an.
    Wenn er warm ist und dann problemlos anspringt, ist es zu 99% eines der beiden Probleme.
    Gruß
    Michael

  • HALLLOOO!
    Allererster Test beim SPI IMMER:
    Ist die "Igelheizung" angeschlossen und bekommt sie auch Strom???
    Sitzt seeeehr versteckt und nur mit kleinen (Frauen-)Fingern erreichbar unter der Ansaugbrücke....ein kleiner Stecker, große Wirkung!

  • Wie der Beitrag sagt ist der 'Igel' eine Vorwärmung, die im SPI Einlaßkrümmer von unten verbaut ist. Wegen der 'riffeligen' Oberfläche nennt man diese Vorwärmung 'Igel'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Aber auch ohne Igelheizung springt ein SPI normalerweise problemlos an. Ich möchte nicht wissen, wieviele SPI mit defekter Igelheizung unterwegs sind, ohne es zu bemerken.


    Denn wenn er einmal lief, nach 2 Minuten ausmache, startet er wie ein Neuwagen.


    Das deutet starkt auf den Wassertemperatursensor der Einspritzung hin. Bekommt das Steuergerät kein Signal von dem Sensor, geht es von warmem Betriebszustand aus. Ist das Auto aber tatsächlich kalt sprint er sehr schlecht bis gar nicht an, weil die Kaltstartanreicherung fehlt, das Gemisch ist für den kalten Motor viel zu mager.


    Der Sensor sitzt von unten in der Ansaugbrücke und ist im eingebauten Zustand schlecht zu erreichen. Oft ist auch der Stecker verrottet, oder das Kabel angerissen. Wenn man die Ansaugbrücke löst kommt man dort etwas besser dran. Wenn man vor dem Auto steht und auf der Fahrerseite unter den Luftfilter schaut, sieht man in die richtige Richtung. Da verschwinden zwei Kabel unter der Alu-Ansaugbrücke. Eins für den Heizigel, eins für den Temperatursensor.


    Das Kabel dorthin leidet, wenn der obere Motorknochen ausgeschlagen ist. Dann kippt der Motor bei Lastwechseln und zerrt an dem Kabel. Beim Tausch des Sensors kann man diesen Knochen eh lösen, um den Motor etwas nach vorne kippen zu können. Damit bekommt man mehr Platz unter der Ansaugbrücke. Dabei kann man dann auch gleich die Gummis im Knochen prüfen/ersetzen.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Wenn der Zustand der Zündungsteile unbekannt ist, schadet da eine Kontrolle und ggf. ein Tausch aber auch nicht. Aber das wird das Problem nicht beseitigen.

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!