Benötige einen Zylinderkopf, aber Welchen ?

  • Hallo, ich baue zur Zeit einen Mini neu auf, und benötige leider auch einen neuen Zylinderkopf da mein alter eingeschlagene Ventilsitze hat,
    Ich weiß jedoch nicht genau welcher passend wäre.
    Ich habe von meinem Händler des Vertrauens einen BP6, besser jedoch BP7 empfohlen bekommen, dieser sei jedoch schon sehr lange im Rückstand 😕


    Da der Mini bis jetzt doch sehr viel mehr Verschluckt hat als ich damals veranschlagt hatte, möchte ich jetzt erst mal einen Standartkopf ( falls möglich ) verbauen, damit ich wenigstens endlich mal fahren kann.


    Nur ein paar Details zum Fahrzeug:
    Mini Cooper MKII
    1300er Vergaser
    Bj.09.1991
    zu2.1: 2055
    zu2.2: 3450017


    Verbaute Teile:
    Kolbensatz 9.75:1 HC +040
    Nockenwelle 260-270^
    Aldon Verteiler
    Roller-tip rocker assembly. 1.5 Hi-Lift
    Hif44 Vergaser mit anderer Nadel ( könnte aber auch gerne etwas größeres sein falls es passt )
    RC40 Anlage
    Fächerkrümmer


    Ich hoffe jemand kann mir helfen...
    Für Manpower wäre ich auch dankbar, da ich zurzeit nicht mehr recht weiß wo mir der Kopf steht.


    Danke schon mal vorab ...


    Gruß
    Björn

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • Hallo und willkommen,


    bring mal Dienen Kopf mit den "eingeschlagenen" Ventilen zum Motorenbauer, der kann die Ventilsitze wechseln, wenn nötig.
    dafür fallen im allgemeinen pro Sitz ca. 40 Euro an.
    Brauchbare Köpfe gibt´s so ab ca. 180 Euro aufwärts.


    Grüße!
    Leo.

  • Was fuer Ventilgroessen hat Dein momentaner kopf denn Verbaut.
    Was fuer eine Nockenwelle genau ist verbaut? Kent 266?
    Ideal ware natuerlich ein etwas groesserer Kopf schon etwas bearbeitet.


    Falls Du aber nicht genug Geldreserven im Moment hast waere ein 12G940 vom MG-Metro empfehlenswert oder ein Innocooper Kopf. Die haben beide schon etwas groessere Ventile und sollten mit der Nockenwelle noch zurechtkommen. Ein Cooper S kopf wuerde sicherkich auch funktionieren, waere allerdings vom Preis her wesentlich hoeher.


    Im Moment gibt es hier einen Verkaufsthread wo eventuell etwas passendes dabeisein koennte. http://www.mini-forum.de/teile…eile-abzugeben-75221.html


    ansonsten gaebe es da noch die Firma Redline in Deiner naehe die auch einiges an Gebrauchtteilen auf Lager hat und Dich auch tuningmaessig beraten koennte was am besten zum Motor passt. Ansonstem kaeme noch die Firma Prostreet infrage fuer nen gebrauchten Zylinderkopf.


    Wenn Geld keine Rolle spielt halt bei irgendeinen Haendler einen passenden Kopf bestellen. Die beraten auch gerne wenn sie verkaufen koennen ;)


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Bedenke bitte auch noch, dass Du eine passende Nadel fuer Deine Zylinderkopf - Motor Kombination brauchst.
    Falls Du den Kopf bei einen Haendler kaeufst wird der Dir auch bei der Nadelwahl behilflich sein koennen. Bei einer Nadelanfrage ohne sonst etwas zu kaufen koenntest du eventuell auf Abneigung stossen.


    Falls Du aber einen guten Haendler hast bei dem Du sonst Stammkunde bist wird dieser Dir sicherlich auch mit der Nadel weiterhelfen falls Du einen Kopf privat kaufst.


    ps
    selbst ein normaler Metro/Cooper sollte noch irgendwie mit der Nockenwelle funktionieren, da Deine Nockenwelle nur etwas schaerfer als die original Cooper Nockenwelle ist. Optimaler waeren halt etwas groessere Ventile oder ein richtig gemachter Kopf

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Da der Geldbeutel offenbar etwas Schonung gebraucht, wäre folgende Zwischenlösung gut vorstellbar :


    12G940 Kopf mit 35.6/29mm Ventilen und denselben mit Bleifreiersatzstoff betreiben (weniger als '+10Sek.' beim Tanken, also keinerlei Problem).


    Motor zuvor auslitern und den Kopf so planen lassen, daß 10.3:1 Verdichtung dabei herauskommen. Der 'Händler des Vertrauens' wird dabei sicher mit Rat zur Seite stehen.


    Diese Kombination wird sich schon ngut fahren lassen !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich sehe nicht warum der alte Kopf nicht repariert werden koennte.


    klar, kanner das.
    Wenn er aber nur die kleinen 33er Ventile hat passt er nicht so gut zum Rest des Motorkonzepts.
    Deshalb auch meine Frage vorher was fuer Ventilgroessen der vorhandene Kopf hat ;)
    Falls er schon die grossen Ventile hat ist eine Ueberholung zu ueberlegen. Wobei zu den 40 Euro fuer die Ventilsitze noch einmal mehr fuer neue Fuehrungen hinzukommen koennte (je nach Zustand)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hey, danke danke danke Leut's für die Tipps und Anregungen, ich überleg mal was ich mache, hat mir schon wirklich geholfen ...

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!