Welchen 1300er habe ich verbaut???

  • Hallo Minifreunde,


    habe mir vor ca. 6 mon. einen 1000er Mayfair Bj. 84 gekauft.
    Dachte ich zumindest. Rauskam, dass n 1300er verbaut worden ist.


    Nun möchte ich wissen, welchen genau ich habe.


    Auf dem kopf steht 12g94 ohne 0 denn die hatte keinen Platz mehr!?( wurde irgendwas aufgebohrt dass die 0 weg ist?


    Rechts auf dem Block steht: / 24A1 /


    Und zuletzt, fand ich unten am Motor : A/bz3 DAM
    BC. 5626


    Es wäre sehr sehr geil wenn einer von euch mir informationen zum motor geben könnte.


    MfG,


    Ruben

  • Kann mir niemand auskunft geben?

  • die angenietete Motornummer auf dem kleinen Blechschild am Motor vorne sollte noch am ehesten Aufschluss geben falls sie noch die originale ist.


    Ansonsten laesst sich von aussen eigentlich nur sagen ob es sich um ein A oder A+ serien Motor handelt.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Kann mir niemand auskunft geben?


    Nicht wirklich :headshk:


    Anhand der Guss-Nummern lässt sich nicht viel sagen.
    Ist die Motornummer (Blechschild über der Lima) nicht mehr vorhanden?


    Wenn der Motor vorne am Block deutliche Verstärkungsrippen hat, ist es zumindest ein A+ Motor aus dem Metro, Vergaser-Cooper oder SPi (lässt sich zum Vergaser umbauen)
    Auch am Verteiler (schwarzer Kasten an der Seite) ließe sich dieses erkennen.


    Hat die Getriebeglocke einen kurzen Ausrückhebel mit schräg stehendem Nehmerzylinder = Verto-Kupplung
    Ist es ein langer Hebel mit horizontal liegendem Nehmerzylinder = Pre-Verto Kupplung.


    Was für ein Vergaser ist verbaut?
    HIF44 wie beim Metro oder Vergaser-Cooper?
    HS4 wie beim 1275 GT?
    HS6 wie beim DeTomaso?


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    ja die nummer auf dem Blechschild hab ich ganz vergessen: 12A2AG01 10B171


    Was ich für einen Vergaser habe kann ich z.Zt. nicht sagen muss ich nachkucken. Steht irgendwo was drauf woran ich erkennen kann was es für einer ist?


    Rippen hat er.


    Getriebeglocke muss ich mir dann auch ansehen...das auto steht nur leider grad in der Werkstatt weill mir einer reingeknallt ist.


    danke euch erstmal für eure infos.


    mfg, Ruben

  • Hallo,


    ja die nummer auf dem Blechschild hab ich ganz vergessen: 12A2AG01 10B171


    Nichts leichter als das ;)


    12A2AG01 ist ein Vergaser-Cooper Motor mit 61 PS. Der Rest 108171 ist die fortlaufende Seriennummer ;)


    Gruß, Diddi

  • Nichts leichter als das ;)


    12A2AG01 ist ein Vergaser-Cooper Motor ..


    Wenn dem so ist, sollte dein Vergaser, aller Vermutungen nach ein HIF44 sein.
    Wobei ich mich gerade frage, was da genau mit "Rippen" gemeint ist.
    Sicherlich würde hier ein Bild mehr Aufschluss geben. ;)


    Die HS haben die Schwimmerkammer seitlich außen und die HIF haben sie unterhalb integriert.

  • Bilder mache ich die nächsten tage.


    Danke für eure Antworten


    Schönen Abend noch.


    Mfg, Ruben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!