Ölleck am Schaltungraste

  • Hallo an alle!


    Ich habe ein kleinen Problem am Schaltungsraste.
    Es zeigt sich ein kleinen Ölleck am Simmerring und aus dem Grund kaufte ich den
    Ölleckkit-Simmerring,Alu Ring mit dichtung und Manschette.Natürlich mache ich dan auch Mororöl und Filter Wechsel.
    Am Verbindung Schaltstange-Getribe ist eine Alu Buchse mit zwei Stifte und genau die zwei Stifte kriege ich nicht raus...
    Soll ich die Stifte aufbohren?
    Kann mir,bitte, jemand die Reihenfolge geben wie diese Ölleckkit eingebaut werden soll?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Mini Cooper 1.3i Bj.1998

  • Rückwärtsgang einlegen und dann mit PASSENDEM Dorn/Durchschlag den Feder-Stift austreiben. Alsdann läßt sich das Schaltgestänge trennen.


    Griaßle
    MarCus

  • Aber der Stift bewegt sich kein milimetar...

  • Du brauchst dafuer einen ordentlich schweren Hammer. Am besten einen Faeustel.
    genug Platz zum Ausholen solltest Du auch noch haben, also den Mini so hoch wie moeglich aufbocken.
    Mit genug Schwung dem richtigen Dorn und Hammer kommt der Stift ohne Probleme raus. Du musst uebrigens nur den Stift zum Getriebe hin entfernen. Der andere muss nicht raus ;)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hoffentlich gehet dann nichts kaputt wen man so arg druf haut...
    Danke für das "nur eine Stift"

  • Achtung:


    Rückwärtsgang einlegen
    5mm Splint-Treiber nehmen und dann den zum Getriebe soweit ausschlagen bis sich die Hülse zurückziehen lässt


    Stützhülse sollte doch schon vorhanden sein, so das vermutlich nur der Simmerring reicht

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Was die Sache sehr vereinfacht, einfach einen Uhrmacherschraubendreher anfangs als Durchschlag verwenden. Der mittlere Kreuzschlitz paßt mit der Klinge durch den Sicherungsstift, der Metallgriff paßt bis zur Hälfte durch die Hülse. Somit kann man den "Durchschlag" gut fixieren und hat nicht das Problem, daß man z.B. mit nem 5mm Durchschlag leicht daneben sitzt und auf die Hülse schlägt anstatt auf den Sicherungsstift. Sobald der Sicherungsstift dann weit genug in der Hülse ist, bzw. auf der anderen Seite rausschaut, nimmt man dann den richtigen Durchschlag und treibt den Stift vollständig aus. Mit einem Schlosserhammer kommt man da schlecht ans Ziel, ein 5 kg Fäußel ist das richtige Werkzeug.:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!