Anschluß E-Lüfter

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade meine Elektrik überarbeite (Umbau auf innenliegenden Sicherungskasten), bleibt es nicht aus, daß man auch mal was durch- oder abschneiden muß, um die Kabel entsprechend neu zu verlegen. :rolleyes: So z.B. der Stecker vom elektrischen Zusatzlüfter - meine Elektrik ist identisch mit Vergaser Cooper. ;)


    Frage: Ist das nur ein normaler Steckerverbinder oder ist da noch was drin (Kondensator o.ä.)? Ich wollte eigentlich einfach eine neue Steckverbindung dran machen, aber der originale Stecker ist so dick... :confused:


    Achso, noch was: Die Absicherung ist teilweise ziemlich hoch gewählt, beim E-Lüfter z.B. 15A, wenn ich mich nicht irre. Das muß doch nicht so, da kann man doch was kleineres nehmen oder?


    Viele Grüße
    Michael

  • Also meines Wissens nach hast du in dem Stecker keine Kondensatoren oder ähnliches. Ist halt ein einfacher Stecker.


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:


  • ad1: Wie bereits gesagt ist es ein "normaler":p Stecker


    ad2: Würde die 15A belassen


    LG,
    Turi


    ad "normal": Wenn ich der Frau Batterien mitbringen soll und frage was für welche ,sagt sie immer: So ganz "normale".:D:rolleyes:

  • Ja, was ist schon "normal"? Von uns ja wohl keiner... :p :D


    Danke, dann mache ich da mal was Neues dran. Aber die 15A irritieren mich schon - gut, auf der anderen Seite haben wir ja auch nur 12V... :rolleyes:


    Viele Grüße
    Michael

  • bei meinem SPI ist seit Jahren kein E-Lüfter mehr drin. Ich hatte ihn mal ausgebaut, weil da etliche Teile wegen Korrosion fast auseinander gefallen waren, und habe ich nach entsprechender Behandlung (aus Faulheit) einfach nicht wieder eingebaut. Bei Arbeiten an der Elektrik fiel mir dann mal auf, daß auch der Schalter (am Kühler vorn unten, wo man ganz besch... rankommt) defekt war. Bin also wohl schon jahrelang ohne funktionierenden E-Lüfter gefahren, kann mich sowieso nur an ganz wenige Male erinnern, daß er früher mal lief.
    Ich fahre fast nur im Stadtverkehr, und er hat noch nie gekocht.
    Fazit: Das Teil ist wohl nur in den Tropen oder im Death Valley nötig...

  • Nee, ganz sicher nicht! :headshk:
    Bei einem Standardmotor mag das vielleicht noch zutreffen (aber auch da wäre ich vorsichtig, sowas generell zu äußern), ich bin aber auf jeden Fall froh, daß ich das Teil habe. :)


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich weiß ja nicht, was du für einen Stadtverkehr hast...
    Aber mit meinem 1300er (53ps) hatte ich diesen Sommer, dank kaputtem Lüfter, oft genug das Vergnügen mit Heizung auf volle Pulle im Stau stehen zu dürfen. Und selbst das war ab und zu wirklich hart am Limit (schon im roten Bereich). Kühler, Thermostat und Wasserpumpe sind nagelneu. ;)


    lg,
    Paule (dessen Mini heute, passend zum letzten Schultag seines Lebens, 20 geworden ist)

  • nur meine Erfahrungen gepostet. Schließlich merkt doch jeder selbst, wie oft der Lüfter anspringt. Bei meinem (39 kW) war das jedenfalls fast nie.
    Der Lüfter hat übrigens nicht viel mit der Motortemperatur zu tun. Der Thermoschalter sitzt am unteren Ende des Kühlers und schaltet den Lüfter zu, wenn die Temperatur dort (also am Ausgang des Kühlers) einen bestimmten Wert überschreitet, ich habe das irgendwann mal gemessen, bei meinem Schalter waren das knapp 90°C. Diese Temperatur wird aber nirgendwo angezeigt.
    Wenn z.B. aus irgendwelchen Gründen nicht genug Kühlwasser umgewälzt wird, dann kann der Motor schon kochen, und da unten kann es noch weit unterhalb dieser Temperatur sein. Andererseits kann bei einem verdreckten Kühler die Kühlwirkung soweit abnehmen, daß öfters am Ausgang die Schwelle überschritten wird, dann würde ich natürlich auch auf den Lüfter nicht verzichten, wobei das allerdings die Ursache nicht beseitigt.
    Ich hatte bisher nur einmal vor vielen Jahren einen kochenden Motor, und da war die Ursache Kühlwasserverlust. Der E-Lüfter lief da nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!