Getriebeumbau SPI > "remote-control"

  • hallo zusammen,


    ich bin neu hier und seit ein paar jahren minifahrer/besitzer/schrauber.
    da ich vor einem 1/4-jahrhundert mal eine lehre als kfz.mechaniker
    beu einem alten meister gemacht habe und dort auch noch goggomobil und simca repariert habe, kenne ich mich also ein wenig aus.
    da englische autos im allgemeinen den deutsche "spaltmassfetischismus"
    adabsurdum führen, habe ich mich in diese technik und deren mechanische problemlösungen verliebt.
    nun zu meinem anliegen:
    ich habe vor einiger zeit einen MINI Innocenti T erstanden und waerend die karrosserie noch bein schweissen ist wirdme ich mich zur zeit meinem motor/getriebe. ich habe mir einen minimotor mit aufgebohrten SPI motor besorgt (ca.100PS) um die originalitaet zu waren bin ich auf die waghalsige idee gekommen das innenleben des getriebes aus dem SPI in das gehaeuse des "remote-control-typs" (mit den langen schalthals, "B-Type"?) zu integrieren. habe die welle vom vorgelege abgedreht (ihr wisst was ich meine) und das gehause fuer die groessere welle von zwischenrad angepasst. DAS PROBLEM IST:
    alles verbaut, differenzial ist auch eingebaut. von hand laesst es sich sehr schwer drehen.
    WAS ES NICHT SEIN KANN:
    vorgelege lauft leichtgaengig.
    sagerspiel stimmt bei HW und differenzial.
    synchronringe klemmen auch nicht.
    einzeln verbaut ist alles leichtgaengig bis saemig.


    kann es der abstand HW-antriebsrad differenzialtellerad sein ?


    hat das schon mal jemand gemacht ?


    besten dank und gute fahrt...

  • Erst einmal herzlich Willkommen.


    Leider hast Du in der falschen Rubrik gepsotet, so daß es dauern kann, bis die Fachleute antworten.


    Hast Du neue Synchronringe Verbaut? Wenn ja, dann könnte das das Problem sein, auch wenn du sagst die klemmen nicht. Aber die sind ein wenig zu Dick, so daß bei 4 neuen Synchronringen das schon mal klemmt. Entweder einen Synchrtonring gegen einen alten (3/4 Gang) tauschen oder die Synchronringe dementsprechend bearbeiten.
    Genaues kann ich Dir aber dazu auch nicht sagen, da hört mein Wissen einfach auf, das überlasse ich dann doch lieber den Spezialisten.

  • lässt sich das Differential frei drehen ?
    Das sollte man im ausgebauten Zustand probieren. Es könnte sein, dass bei der Überholung und durch den Einbau neuer Axialdruckscheiben (Fiberglas BTA 101)


    http://s14.directupload.net/file/d/3216/9zj2npqu_jpg.htm


    das Differential sich nicht mehr frei drehen lässt.
    Das kommt zustande, weil es auf dem Teilemarkt Ersatzteile gibt, die einfach nicht passen.
    In diesem Falle hilft nur ausmessen und gebrauchte Axialdruckscheiben einbauen bis das Differential spielfrei wird und sich von Hand drehen lässt.
    Ich hatte mitlerweilen diese Fälle schon mehrmals.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!