Öltemperatur, Zusatzinstrument

  • Hallo!
    Icn habe meine 96er spi einige Zusatzinstrumente montiert unteranderem eins um die Öltemperatur zu messen. Ich habe unter dem Ölfilter eine Sandwichplatte mit einem VDO Sensor verbaut. Alles dicht und richtig angeschlossen.


    Nun habe ich folgendes Problem. Die gemessenen Temperaturen schwanken extrem. Nach langem warm fahren bekomme ich erste ergebnisse. So ca. 60 grad. Das Instrument zeigt temperaturen ab 50 grad bis ca. 140 Grad an. Wenn ich Gas gebe steigt die Temperatur auf 90 Grad. Dann fahre ich ca. 50 kmh im dritten Gang und und das Instrument zeigt keine Messwerte an. Ich habe beobachtet wenn ich zügig gas gebe dann steigt die Öltemperatur bei ca. 3500 umdrehungen wieder auf 90 grad. Wenn den Drehzahlbereich verlasse fällt der Zeiger und zeigt nicht mehr an.


    Hat einer von euch eine Idee?

  • Mal ein Ansatz: wie sieht denn der Öldruck aus?
    Klingt irgendwie so, als könnte die Ölpumpe erst ab 3500 genügend Sog aufbauen um ausreichend Öl am Sensor vorbeizuziehen und diesen zu erhitzen.

  • Hi,


    also ich könnte mir vostellen dass das ganze von einem unzureichenden Masseanschluß kommen könnte. Oder der Sensor ist nicht i.O.. Wenn es an der Ölpumpe liegen würde, hätte dein Motor ein gravierendes Problem, das früher oder später im Kolbenfresser endet.


    Gruß


    Löschknecht02

    [SIGPIC]Früher habe ich nie die Arbeit geshen, heute könnte ich Stundenlang zu sehen:)

  • Wenn du ein Smith-Instrument hast,brauchst zusätzlich noch einen Spannungsstabilisator und ev.den passenden Sensor.


    Öltemperatur sollte, wie Tankanzeige und Wassertemperatur an den Spannungskonstanter angeschlossen werden. Das mal als erstens, wenn es dann nicht klappt weiter suchen.:rolleyes:

  • Einfach alles bisher Geschriebene zusammenfassen und wie folgt prüfen :


    --Passen Geber und Instrument zusammen (VDO/VDO o. SMITHS/SMITHS z.B.) ?


    --Wird bei SMITHS Instrument die Plus-Zuleitung über einen Spannungskonstanter geführt ?


    Diese beiden schnellen und einfachen Prüfungen werden die Ursache an's Licht bringen und den Weg der Korrektur aufzeigen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Sensor und Instrument sind beide von VDO und passen nach den Angaben auch zusammen.


    Mein Öldruckinstrument habe ich bisher noch nicht angeschlossen. Öldruckdose fehlt noch. Die öldruckkontrollleute ist aus. Und flackert auch nicht.


    Einen Spannungskondensator habe ich nicht verbaut. Brauch man auch nicht nach der VDO Bediendungsanleitung.


    Durchgang habe ich geprüft und ist auch da. Vielleicht sollte ich ein Kabel vom Sensor auf einen Massepunkt legen?!


  • Kann durchaus sein, dass die Masseverbindung von der Sandwichplatte zum Block nicht gut ist.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!