Cooper works

  • Hallo Leute !
    Suche Daten über Cooper Works mit doppel Hs4 Vergaser original sollten die drauf sein wer kann mir helfen .Gruß Det

  • worum gehts denn wenn man mehr weiß kann man besser was sagen zu der frage und dann helfen weil da nix steht wegen baujahr und so was gemeint ist in der frage von dir gruß austin mini

  • Hallo!
    Erst mal danke für die Antwort.
    Die doppel Hs4 Vergaser sind wohl serienmäßig beim Works verbaut worden.Möchte bei meinem die Anlage einbauen,suche deshalb Infos für die Eintragung beim Tüv.
    Gruß Det

  • Die Bezeichnung ist zwar etwas irreführend, aber in der Tat gab es das, allerdings in Deutschland nicht offiziell über Rover. Die seltenen Cooper S mit dem Cooper S- Conversion Kit ab 91 hatten in Deutschland nur nen Einfachvergaser, da sie sonst die Abgasnorm hierzulande nicht geschafft hätten. In England und anderen Ländern war aber der größere Doppelvergaser verbaut. Der Kit hieß offiziell S+ Conversion Kit und beinhaltete auch noch ne andere Getriebeübersetzung ( zusätzlich zu all den auch im S- Kit verbauten Teilen).
    Hier in Germany sehr speziell, kennt kaum jemand...
    Werte sind aber warsch. leicht rauszukriegen, da kann hier bestimmt jemand helfen.
    Good luck,
    Alex


    Post scriptum: Auf einem der im S- Kit mitgelieferten Aufkleber stand:


    John Cooper works Garages, Ferring Worthing ( oder so ähnlich, lange her:D)

  • Meinst du mit Daten Einstellwerte oder Herstellerwerksangaben? Letztere sind nämlich identisch mit dem normalen S- Kit:
    78 PS bei 6000 u/min, 160 kmH, 0-1oo in 8,9 sec. ?!? ( Der Englische Satz mit Doppelvergaser hatte die 78 PS wirklich, eher mehr, während der deutsche mit einfachvergaser auf dem Prüfstand meistens nur 75 PS hatte.
    Aber n einfacher Vergasercooper hat auch selten echte 61 PS, meist sind es nur ca. 55-57 gewesen...

  • Hallo!
    Erst mal danke für die Antwort.
    Die doppel Hs4 Vergaser sind wohl serienmäßig beim Works verbaut worden.Möchte bei meinem die Anlage einbauen,suche deshalb Infos für die Eintragung beim Tüv.
    Gruß Det


    Deine Aussagen sind leider immer noch etwas ungenau bzw unklar warum Du diese Informationen brauchst.
    Hast Du einen Vergaser Mini mit dem genannten Cooper S works kit dem nur die Hs4 Zweifachvergaser fehlen?



    Oder geht es Dir nur um Papiere um eine HS4 Zweifachvergaseranlage eingetragen zu bekommen?
    Wenn ja, um was fuer einen Motor handelt es sich?
    Falls Du nur den im Profil angegebenen 1000er Motor hast waere die Vergaseranlage viel zu gross.
    Auch bei einem standart 1300er waere die Vergaseranlage noch zu gross und der falsche Schritt als erste Stufe des Tunings.


    Falls Du jedoch schon einen groesseren Kopf/ andere Nockenwelle verbaut hast kann die Anlage das Packet natuerlich noch abrunden/verbessern und Sinn machen.
    Dann wuerde das offizielle Datenblatt fuer eine Eintragung auf jeden Fall hilfreich sein.
    Alle anderen Angaben wie Nadelwahl, Leistung ... waeren jedoch hinfaellig, da nicht derselbe Motor.

    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ich meine mich erinnern zu können dass es den ganzen Kit in einer schönen Holzkiste direkt über die Roverhändler von John Cooper Garages gab.
    Damals wurde auch noch mit "unserem Mini" der Begriff "John Cooper works"
    genannt.

  • Die Holzkistenkits gab es nur als 998 ccm Version mit Zweifach HS 2 Vergasern...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • stimmt nicht, sorry.
    Mein S+ Kit, gekauft über Fred Vernunft von Michael Grundt in HH direkt von Gott kam auch inner Holzkiste. Kann man doch auch erwarten für damals 5500 DM statt 3900 DM für den normalen S - Kit damals, der auch in einer Holzkiste kam. Allerdings: soo toll war die jetzt auch nicht...;)
    Der Rest ist richtig, wurde auch direkt über Rover vertrieben
    Und konnte man auch bei Rover direkt als Neufahrzeug so bestellen!
    Ob die das dann in Neuss so umgebaut haben oder ob der Wagen dann so aus England kam weiss ich allerdings nicht.
    Es gab sogar nen Prospekt, der bei meinem Rover -Händler nur!! auf deutliche Anfrage unterm Tresen hervorgeholt wurde, auf deutsch. Herausgegeben hat der den nie und ich habe so einen Prospekt danach nie wieder gesehen.


  • Und konnte man auch bei Rover direkt als Neufahrzeug so bestellen!
    Ob die das dann in Neuss so umgebaut haben oder ob der Wagen dann so aus England kam weiss ich allerdings nicht.


    Wurde vom ausliefernden Händler umgebaut und geTÜVt ;)


    Habe mich damals mal dafür interessiert und beim örtlichen Rover-Dealer nachgefragt ;)


    Von dem Dealer habe ich auch noch ein TÜV-Gutachten für das "normale Cooper S Kit" mit HIF44 ;)


    Gruß, Diddi

  • in England? Hier stand zwar irgendwo in den Beschreibungen oder Prospekten das Wort Works, geheissen haben die Wagen aber nicht so. meiner hatte wie die normalen die Bezeichnung S, die Einspritzer hießen dann Si und später trugen (zumindest englische Modelle) wieder nur das S. Dann aber mit Beinamen wie S Touring o. ä. ! In England auch noch MPI mit verschiedenen Leistungsstufen....
    Aber hier geht es ja eigentlich nur um den Doppelvergaser, und den gabs. Aber auch schon vorher und bei anderen und auf früheren Autos problemlos eintragungsfähig.
    Schwierig eben nur bei Autos ab 91, da ab da in D der G-Kat für Neufahrzeuge eigentlich schon Pflicht war, Rover aber nicht so schnell reagieren konnte und eine Ausnahmegenehmigung erwarb. So entstand der Vergasercooper mit U- Kat.
    Das Problem wurde dann ab 92 mit dem SPI gelöst (oder auch nicht!?!)


    Mein Credo: Jaaa zum Vergasermotor!!!;)

  • So, war nicht faul und hab noch mal nachgelesen:


    Bei Mr. Cooper für bestimmte Zwecke aufgebaute Fahrzeuge wurden "works" genannt.
    In einem 97er Prospekt bietet er für 90er bis 92er Vergaserautos einen 1400 S Pack (der definitiv schon früher verfügbar war) an mit dem Textauszug: "Once fitted in our worksshops your carburettor cooper will produce over 115 bhp...."


    In dem 97er Prospekt werden die MPI- Modelle Cooper S Touring und Cooper S Sport 5 beworben.


    Es gibt noch keine Autos, die offiziell "Works" heissen.


    In einer 99er Preisliste werden aufgegeführt die Modelle:


    Cooper S Works


    Cooper S Works Sports Pack


    Cooper S Works Sports Pack/ 5 Speed


    Cooper S Touring


    Cooper S Touring Sports Pack


    Cooper S Touring 5 Speed


    Cooper S Sport 5


    Es gab also mindestens 3 Modelle, welche offiziell die Bezeichnung Works im Namen und Schriftzug trugen, und wie Jumbo HH schrieb nur Einspritzer (MPI).


    Leider gibts darüber so gar keine deutschen Quellen, ist alles etwas mühselig zusammenzusuchen

  • ich bin mir ziemlich sicher das der 5 Speed
    im Eichenlaub-Emblem über dem hinteren Radlauf das S 5Sport stehen hatte.


    Bie mir im Ort stand mal so ein Teil mit Motorschaden......leider hat sich die Spur verloren....trotz immer wieder mal danach recherchieren....

  • im Prospekt steht das S Touring im Loorberkranz (natürlich über dem Radkasten unterm Fenster) beim 5sport stand nur der Cooper- schriftzug mit nem S mittendurch und drüber an dem S angelehnt stand port 5 und nach links heraus aus dem S stand eine Zielflagge. Etwas schwer zu beschreiben.


    Ich hab das Prospekt leider nur als abfotographierte PDF und bin zu blöde, das hier einzustellen, sonst hätt ich es schon gemacht.


    Wer hilft:confused: ? Ich könnte es jemandem, der das kann als Anhang in ner mail schicken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!