Mach Jung zu Alt

  • Hallo,


    nehmen wir einmal an, es kommt einem eine brauch-
    bare Karosserie jüngeren Alters und ein Fahrzeug-
    brief aus den 60iger oder 70iger Jahren in die Hände.
    Wie stellt man es nun am besten an, dass
    diese beiden vor dem Gesetz, sprich TÜV und
    Zulassung, ein glückliches Paar werden ? :D :D .


    Oder kurz gefragt, was ist zu beachten, wenn man
    eine junge Karosserie mit einem alten KFZ Brief "umlabeln" möchte ?.


    Bei den im Ebay angebotenen KFZ Briefen gibt es
    immer wieder die folgenden Anmerkungen:


    Entwertet
    Gelocht
    Geschnitten


    Was hat es damit mit auf sich und welche
    Auswirkungen auf die Verwendung hat dies jeweils ?


    Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja auch
    Mr. Porschekiller ("MK II" Karosserie mit
    innenliegenden Türscharnieren) seine Erfahrung
    schildern ?? :D :D


    Grüssle,
    Markus

  • Gelocht / Geschnitten = Entwertet --> Gerade noch brauchbar, um in einem Bilderrahmen zu verewigen.



    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi!


    Was man dabei beachten sollte? Logischerweise sollten die Fahrgestell-Nummer und sonstige technische Daten von Fahrzeug und Brief übereinstimmen. Ich nehme mal an, dass man auch das Typenschild am Stehblech (Beifahrerseite) passend zum Brief benötigt.


    Legal ist das sicher nicht, jedoch ist es die Frage, ob es jemand merkt. Schwierig dürfte sich die Sache mit der eingeschlagenen Fahrgestellnummer in der Rinne zwischen Motorhaube und Scheibenrahmen gestalten, da die alte entfernt und die neue Nummer eingeschlagen werden muss (weiß nicht, ob Werkstätten das können/dürfen).


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • das typenschild ist nicht so wichtig, da kann man zur not ein neues besorgen, wichtig ist die eingeschlagene nummer. wenn diese am alten auto rausgechnitten wurde kann man sie ím neuen einschweissen oder eben eine neue einschlagen, sollte allerdings gut gemacht sein damit der tüv es net sieht


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ich habe in meiner Karosse eine neu eingeschlagene Nummer.
    Der Tüv Prüfer fragte, wer die Nummer eingeschlagen hätte, ich sagte, daße ich es gewesen sei.
    Darauf hin verschwand der Tüv Mensch in einem Nebenraum, kam wieder mit Hammer und Schlagzahl.
    Jetzt habe ich ein Sternchen vor und hinter der Fahrgestellnummer und einen Vermerk im Brief:
    Fahrgestellnummer neu eingeschlagen und ducht Tüv gesichert..


    wo liegt das Problem ??

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hy


    Ich habe eine Frage wegen gelochten KFZ-Brief
    wo sind die gelocht ich habe nämlich ein Angebot für einen Brief Bj77 und der hat an der Seite 2 Löcher wurde warscheinlich in einen Ordner eingehäftet also der Lochabstand passt zu einem Locher soll ich die finger von dem Lassen und wieviel ist der wert



    MFg
    Mini_fan_76

    Mess with the best
    Die like the rest


    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • Na so ein Depp, oder?
    Wahrscheinlich locht der auch seine Kondome und heftet die Dinger Alphabetisch nach Frauennamen sortiert ab...


    Also ein richtig entwerteter Brief ist ringsum mehrmals gelocht und hat auch einen Entwertungsstempel druff.
    Also könnte man händeringenderweise der Zulassungsstelle schon klar machen, dass es das Fzg. noch gibt.


    miniforfun:


    Wo das Problem liegt? Das mit der anderen Plakette ist wirklich kein Problem.


    Aber ich denke nicht, dass du eine ANDERE Fgst-Nr. als die im Brief eingetragene reingestempelt hast, denn ansonsten fährt dein Auto mit mind. 2 verschiedenen Nummern rum. Nämlich die von der Plakette und die - was weiß ich wieviele - originalen Nummern an verschiedenen Rahmenelementen.


    Dass der Tüv das Ding gesichert hat, liegt eher daran, dass er
    1. Gerne mit dem Hammer rumspielt und ;)
    2. auch mal sinnvolles machen wollte *ggg*


    Ne, Spaß. Die Originale Nummer auf der Plakette - und auch sonst am Auto- ist ja auch durch Sterne begrenzt.


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @C&A


    Gut Danke für die auskunft sind 50 Euro zu viel für den Brief
    habe ihn nämlich bei ebay ersteigert


    KFZ-Brief BL77



    MFG
    MIni_fan_76

    Mess with the best
    Die like the rest


    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • Hallo,


    so nochmals die Frage:


    Wer hat konkret Erfahrungen mit dem "umlabeln"
    einer neuen Karosserie mit einem alten KFZ Brief?


    Welche Kriterien muss der Brief erfüllen?


    Wie geht man am besten beim TÜV / Zulassungs-
    stelle vor?


    Grüssle,
    Markus

  • HY


    Mache es einfach wie ich das mache


    Schlag die neuen Zahlen rein in das Bodenblech
    und sag zum TÜV Prüfer du hast das erneuern müssen weil dein Beifahrer unter der Fahrt schon mitlaufen konnte


    und falls das nicht klappt wink mit einem 100 Euro schein vor seiner nase und sag mach du eintragung für 100 euro



    MFG
    MINI_FAN_76

    Mess with the best
    Die like the rest


    " Der mit der Nockenwelle Tanzt "

  • oder wechsel nur das typenschild im motorraum und fahr zum tüv in die neuen bundesländer ;)
    als ich vor zwei jahren beim tüv war, ham die die fahrgestellnummer gesucht, ich verwies sie auf's typenschild, sie guckten etwas ungläubig, murmelten sowas wie "...exoten..." und waren zufrieden.
    und dabei war bei mir alles original und echt...

  • Also ich hab hier noch das original Bodenblech meiner alten Karosse. Da kann man sehen, das da mal was eingeschlagen wurde, aber Zahlen und Buchstaben kann man nu wirklich nicht mehrerkennen.
    Genausowenig, ob es ein Bodenblech, das Stehblech oder ne Schiffsplanke war:p


    Inno-Uwe
    hatte allerdings auch schon ne Eintragung im Brief, das die Fahrgestellnummer neu eingeschlagen wurde und mit TP begrenzt wurde.
    Also konnte ich mir die Stelle zum reinhämmern selbst aussuchen.:cool:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!