SPI hoppelt und verschluckt sich

  • Hallo Minifreunde,
    mein 93iger Silverstone läuft nach langer Standzeit sehr bescheiden. Im Stand läuft er ganz gut, sobald ich schnell Gas gebe verschluckt er sich. Bei einer Probefahrt schüttelte er sich und qualmt... Die Unterdruckschläuche (alle defekt) habe ich erneuert, keine Besserung. Anschließend das Steuergerät vom 50PS SPI eingebaut, und nun läuft er wesentlich besser.
    Meine Frage, einfach ein neues Steuergerät kaufen oder kann man das auch reparieren lassen? Hat jemand einen Tip wo es günstig eins gibt?


    Grüße Stefan

  • Guten Morgen


    Nach langer Standzeit? Ich würd mir eher die Zündkomponenten anschauen. Die gehen mit der Zeit kaputt. Ein Steuergerät kann man reparieren lassen , aber ratsam ist das nicht. In einem Test haben die meisten Firmen, die sowas anbieten, nicht besonders gut abgeschnitten. Was heisst wesentlich besser? Gut oder nicht gut? Hat der 93er eigentlich noch den Gaspedalschalter, der sowas auch verursachen kann wenn er in der falschen Pos. festgammelt?


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Hallo Stefan


    es kann dir leichter geholfen werden , wenn du mal deinen Standort verrätst .


    Eventuell ist ja in deiner Nähe jemand , der dir helfen kann . Das Steuergerät


    auslesen wäre auch eine Möglichkeit , bevor du ein Neues kaufst .


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Hallo,Danke schon mal für die Antworten!!!
    Aus Hannover komme ich... Ich kann ihn leider nicht richtig testen da er abgemeldet ist. Nach dem Gaspedalschalter muss ich mal schauen ob er den hat. Da er mit dem 50 PS Steuergerät ja gut läuft, nur qualmen tut er noch beim Gasgeben, sollte ich ihn wohl am besten mal auslesen lassen und schauen was sich daraus ergibt. Kerzen sind neu und die Kontakte z.B. von der Zündspule habe ich gängig gemacht.
    Also als nächstes mal auslesen lassen und dann berichte ich!
    Schönen So.


    Grüße Stefan

  • Der MAP-Sensor im Steuergerät verträgt kein Benzin und geht kaputt, wenn er damit in Kontakt kommt.


    Hat das Steuergerät zwei Stecker oder einen?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo, einen Stecker! Irgendwie tendiere ich zum Steuergerät da er ja mit dem vom 53PS gut lief.. Der 53PS lief mit dem vom 63 PS richtig schlecht.
    Die Benzinfalle, kann man die überprüfen?


    Danke und Gruß Stefan

  • Wenn aus dem Winkelstück am Steuergerät schon was raussuppt wäre das kein gutes Zeichen. Die Falle würde ich vorsorglich tauschen, die ist nicht teuer. Nicht, daß das neue Steuergerät gleich wieder stirbt. Ich hab mal eine "aufgemacht":



    Edit: der grüne Anschluß muß zur ECU zeigen.


    Bei der Suche nach einem passenden/gebrauchten Steuergerät hilft die Nummer des Gerätes auf dem Aufkleber. (MNE...)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!