Gußklumpen entlacken ?

  • Hallo erstmal. Ich bin neu hier und wollte mal gucken ob ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt ?ich möchte meinen Motor (Block) säubern und entlacken. Damit ich ihn danach schön lackieren kann. Nur zur Info strahlen möchte ich ihn nicht aufgrund des Rest Risikos Motorschaden. Vielen Dank im voraus.

  • War bei mir nicht groß nötig: einmal grob mit der Drahtbürste abgerieben und dann Hammerit Rot drauf.
    Sieht super aus, braucht aber 2-3 Anstriche mindestens.
    Danach ist er aber glatt wie ein Babypopo und bleibt auch sauber! :)

  • Das hört sich ja gut an. Nur die Drahtbürste von Hand oder mit der Bohrmaschine? Weil meiner der ist schon gut voller Knies wenn ich das mal so sagen soll. Danke und für weitere Tips bin ich dankbar.

  • Ölschmiere natürlich erst mit Kaltreiniger und anschließend Bremsenreiniger entfernen.
    Den trockenen Block mit verschiedenen Drahtbürsten (in der Bohrmaschine) säubern und lose Farbreste/Rost entfernen.
    Noch einmal mit Bremsenreiniger entfetten und anschließend lackieren ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich habe es nur mit der Hand gemacht.
    Aber sollte mit der Maschine natürlich genauso gut gehen...da reicht dann auch locker so ein Plastikaufsatz aus denke ich, der nimmt nicht soviel Material ab wie eine echte Drahtbürste!
    Vorher mit Bremsenreiniger oder Benzin den Block ordentlich abwaschen!


    Und wie gesagt: wenn es rot werden soll, kauf dir Hammerite, das haftet sowieso super gut, egal wie der Untergrund aussieht.


    Nichts zu danken, dafür sind Foren da. :)

  • Jupp. Wie die anderen schon schrieben, erstmal den fettigen/öligen Schmodder mit Kaltreiniger/Bremsenreiniger/WD40/Kärcher runterwaschen (darf ruhig 'ne Zeit lang einwirken ;)). Dann mit Drahtbürsten-/Schleifvorsatz für die Bohrmaschine die Frabreste abnehmen.
    Gründlich entfetten und dann die Farbe drauf. Ich habe BranthoKorux 3in1 genommen (war grad da)!


    Vorher:


    Nachher:


    Und gelackt:


    Griaßle
    MarCus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!