Restauration meines SPI

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir am Samstag einen Kindheitstraum erfüllt: EIN MINI :cool:
    Er ist Baujahr 95, 115tkm, ein 1300 SPI und braucht viiiiel Liebe!



    Da ich Student bin, wird der Wagen Stück für Stück hergerichtet und im Sommer (hoffentlich ist er bis dahin so weit) komplett neu lackiert.


    Mängel/To-Do-Liste:
    [ ] Fahrer-/Beifahrer- und Font-Fußraum nass gewesen, dadurch
    [ ] Schimmel im Auto
    [ ] Feuchtigkeitseintritt von ??
    [ ] vordere Fußräume wurden mal neu gemacht, aber sehr schlecht, werden von mir nochmal neue Reparaturbleche eingeschweißt
    [ ] Blinker funktionieren nicht, aber Warnblinker geht
    [ ] NSL funktioniert nicht, Sicherung fehlt
    [ ] Blinker- und Nebelschlussleuchtenglas hinten links geschmolzen (??)
    [ ] Bremsen ohne Funktion, Bremspedal fällt durch
    [ ] WaPu-Welle undicht
    [ ] Kühlwasser widerlich :D
    [ ] Falz unter der Gummilippe an Beifahrerschweller weggegammelt
    [ ] Rost an: Frontscheibenrahmen, Dreiecksblech, Beifahrertüre unten (minimal), Beifahrerschweller
    [ ] Lenkrad schief


    Bereits erledigt:
    [x] Oberer Motorknochen Motorlager war weggeschmolzen (??), erneuert
    [x] Radbremszylinder hinten rechts undicht, beide erneuert
    [x] Hauptbremszylinder komplett zerlegt und mit Reparatursatz wieder zusammengebaut
    [x] alle Matten und Teppiche raus
    [x] Lüftungsdeckel Ventildeckel (war verschmolzen unten (??))


    Neue Wasserpumpe liegt hier, wird morgen gemacht und gleichzeitig das Kühlwasser komplett gewechselt.
    Ebenfalls wird morgen der HBZ wieder eingebaut und das System komplett neu befüllt und entlüftet, da davor kein Bremsdruck da war... Jemand noch n Tip?


    Das wars erstmal von mir, ich freu mich auf Tipps, Anregungen und Hilfe falls jemand was weiß :thumpsup:


    Grüße,
    Marco

  • Hi Marco
    viel Spaß mit dem Kloinen und beim Schrauben!
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Wasserpumpe defekt, oberes Motorlager und Ventildeckeldeckel :) weggeschmolzen? Hoffentlich gibt es da keine bösen Überraschungen motorseitig. Da wurde wohl ohne Rücksicht auf Verluste gefahren.


    Viel Spaß und Erfolg mit dem Mini


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Danke für die Willkommensgrüße :)


    Wasserpumpe defekt, oberes Motorlager und Ventildeckeldeckel weggeschmolzen? Hoffentlich gibt es da keine bösen Überraschungen motorseitig. Da wurde wohl ohne Rücksicht auf Verluste gefahren.


    Das hoff ich auch sehr!
    Er läuft sehr ruhig im Stand, auf der kurzen Fahrt die ich gemacht hatte, zog er auch gut.
    Ich denke, dass die undichte Wasserpumpenwelle nicht erkannt wurde und somit das Kühlwasser bis auf den Pegel abgefallen ist und so gefahren wurde, hoffentlich nicht oft/lang. :(


    Etwas mulmig ist mir trotzdem....


  • [ ] Feuchtigkeitseintritt von ??


    -->


    [ ] Rost an: Frontscheibenrahmen, Dreiecksblech, Beifahrertüre unten (minimal), Beifahrerschweller



    Klingt nach jeder Menge Arbeit. Viel Spaß, die erste Fahrt entschädigt für (fast) alles!:D



    P.S.: Das Bild erinnert mich stark an meinen damals bei der Abholung. :)
    http://www.mini-forum.de/proje…d-mein-projekt-72913.html

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich tippte auch auf den Frontscheibenrahmen aaaber: die Spritzschutzwand ist staubtrocken...


    Cooles Bild bei dir! Und noch besserer Satz: "ich konnte nicht schweißen... KONNTE!" :D
    Darum hab ich mir jetzt gleich zum Mini dazu ein Schweißgerät mit einem genauso Oldtimer-besessenem Kumpel gekauft :)


    Danke für den Zuspruch, noch bin ich höchst motiviert und ich hoffe, das bleibt meist so... ;)

  • Danke Öli :)


    Gestern wurde die WaPu und Keilriemen gemacht und die Bremsen nach Einbau des überholten HBZ entlüftet und siehe da: DRUCKPUNKT!
    Aber zum Räder blockieren lassen reicht die Bremskraft noch nicht, woran könnte das liegen? Bremsscheiben sind noch etwas rostig, hab auch erst 3-4 mal gebremst auf der Runde um den Block...


    Ebenfalls tackert der Motor ziemlich laut, Ventilspiel?


    Werde heute noch nen neuen Thermostat besorgen und den vorsichthalber tauschen, da der komplette Kühlkreislauf rostig(??) ist.


    Hab heute leider lange Vorlesung, aber morgen schau ich nach der Elektrik.
    Weder Blinker noch Bremslicht funktioniert :(


    Aber er läuft! :D jetzt eins nach dem anderen, ist ja zum Glück ein Zweitwagen :thumpsup:


    PS: Vielleicht kann ein Mod das Thema in "Projekte" verschieben?

  • Ich bin gestern abend mal länger als nur um den Block gefahren, waren jetzt so 10km ca ohne irgendwelche Probleme :)


    Aber ich brauch noch eure Hilfe:


    - Er macht beim Anlassen, wenn er über 24std+ stand, eine weiße, stinkende Wolke, aber wirklich nur, wärend der Anlasser dreht, danach hört es sofort auf und raucht auch nicht während der Fahrt oder im Standgas oder bei Lastwechsel o.ä.??!!


    - Blinker und Bremslicht funktionieren nicht.
    Warnblinker geht, könnte dann also das 2. Blinkrelais sein oder?
    Bremslicht tut nicht, auch nicht wenn man den Schalter brückt :/ weiß jemand ne typische Schwachstelle?



    Mängel/To-Do-Liste:

    [ ] Fahrer-/Beifahrer- und Font-Fußraum nass gewesen, dadurch
    [ ] Schimmel im Auto
    [ ] Feuchtigkeitseintritt von ??
    [ ] vordere Fußräume wurden mal neu gemacht, aber sehr schlecht, werden von mir nochmal neue Reparaturbleche eingeschweißt
    [ ] Blinker funktionieren nicht, aber Warnblinker geht
    [ ] NSL funktioniert nicht, Sicherung fehlt
    [ ] Blinker- und Nebelschlussleuchtenglas hinten links geschmolzen (??)
    [ ] Falz unter der Gummilippe an Beifahrerschweller weggegammelt
    [ ] Rost an: Frontscheibenrahmen, Dreiecksblech, Beifahrertüre unten (minimal), Beifahrerschweller
    [ ] Lenkrad schief
    [ ] dringend Ventile einstellen, klappert ja wie ne Nähmaschine :D


    Bereits erledigt:
    [x] Oberer Motorknochen Motorlager war weggeschmolzen (??), erneuert
    [x] Radbremszylinder hinten rechts undicht, beide erneuert
    [x] Hauptbremszylinder komplett zerlegt und mit Reparatursatz wieder zusammengebaut
    [x] alle Matten und Teppiche raus
    [x] Lüftungsdeckel Ventildeckel (war verschmolzen unten (??))
    [x] Bremsen ohne Funktion, Bremspedal fällt durch - HBZ überholt, tut!
    [x] WaPu-Welle undicht - neue Wapu drin
    [x] Kühlwasser widerlich - jetzt gewechselt aber schon wieder widerlich.
    [x] Keilriemen gewechselt

  • Mängel/To-Do-Liste:
    [ ] Fahrer-/Beifahrer- und Font-Fußraum nass gewesen, dadurch
    [ ] Schimmel im Auto
    [ ] Feuchtigkeitseintritt von ??
    [ ] vordere Fußräume wurden mal neu gemacht, aber sehr schlecht, werden von mir nochmal neue Reparaturbleche eingeschweißt
    [ ] Blinker funktionieren nicht, aber Warnblinker geht
    [ ] NSL funktioniert nicht, Sicherung fehlt
    [ ] Blinker- und Nebelschlussleuchtenglas hinten links geschmolzen (??)
    [ ] Falz unter der Gummilippe an Beifahrerschweller weggegammelt
    [ ] Rost an: Frontscheibenrahmen, Dreiecksblech, Beifahrertüre unten (minimal), Beifahrerschweller
    [ ] Lenkrad schief
    [ ] dringend Ventile einstellen, klappert ja wie ne Nähmaschine



    Hi,
    ich weiß, nach dem Erwerb eines Minis ist die Freude anfänglich recht groß.
    Möchte Dir den Spass ja nicht verderben, aber bevor Du noch einen einzigen Euro investierst, solltest Du einen Minikenner das Wägelchen "begutachten" lassen, denn Da hast Du möglicherweise (ziemlich sicher) eine "Vollrestauration" an Land gezogen!!:rolleyes::rolleyes: Und das ist sehr "budgetstrapaziös".
    Ich hoffe Du hast für das "Schätzchen" nicht mehr als dreistellig bezahlt.


    Grüße!


    Leo.


  • - Er macht beim Anlassen, wenn er über 24std+ stand, eine weiße, stinkende Wolke, aber wirklich nur, wärend der Anlasser dreht, danach hört es sofort auf und raucht auch nicht während der Fahrt oder im Standgas oder bei Lastwechsel o.ä.??!!


    Bremsflüssigkeit macht stinkenden, weißen Qualm. Prüf mal die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker und achte auf den Flüssigkeitspegel am Hauptbremszylinder! Vielleicht ist der HBZ auch trotz Repsatz defekt, bzw. auch die Membran im Bremskraftverstärker defekt. An der Baustelle warst du ja schon.


    Ansonsten wünsche ich dir auch viel Durchhaltevermögen, das klingt nach einer Menge Arbeit.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Naja, eine Vollrestauration ist eh geplant, zumindest an der Karosserie.


    Das der Motor noch solche Mucken macht, wusste ich nicht, da das obere Motorlager defekt war und somit keine Probefahrt möglich, quasi Katze im Sack gekauft :( Da haben die Gefühle gesiegt :mad:


    Trotzdem läuft der Motor ruhig und zieht auch gut, allerdings eben beim Starten so eine komische Wolke...


    Naja, morgen dann die Ventile einstellen und dann, wenns nicht weggeht, dann eben doch ZKD tauschen... :madgo:
    Sollte man gleich die Ventilschaftdichtungen mit erneuern?


    Bremsflüssigkeit macht stinkenden, weißen Qualm. Prüf mal die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker und achte auf den Flüssigkeitspegel am Hauptbremszylinder! Vielleicht ist der HBZ auch trotz Repsatz defekt, bzw. auch die Membran im Bremskraftverstärker defekt. An der Baustelle warst du ja schon.


    Ansonsten wünsche ich dir auch viel Durchhaltevermögen, das klingt nach einer Menge Arbeit.


    Grüße,
    Andreas


    Die Unterdruckleitung abziehen und schauen, ob Bremsflüssigkeit drin ist? Oder wie prüfen?
    [Edit]: Aaah, ich glaub ich weiß, wie du meinst:
    Mit der Unterdruckpumpe selbst Unterdruck erzeugen und nach dem Flüssigkeitsstand schauen, dann müsste er weniger werden oder bei laufendem Motor abziehen, dann sollte er wieder mehr werden ;)
    Danke für den Tip, da schau ich nachher gleich :)


    Der kleine wird noch viel Arbeit, ja, aber wenn das technische à la Motor und Elektrik i.O. ist, dann ist die Karosserie die (gefühlt) kleinere Baustelle, da man dort nicht nach Fehlern so suchen muss, wie im Motor oder dem Kabelbaum ;) ich hoff ihr wisst was ich mein...


    Viele Grüße aus dem sonnigen Aalen,
    Marco

  • Einfach schauen, ob die Unterdruckleitung am BKV naß ist, kann man einfach abziehen. Wenn naß => Problem.


    Füllstand beobachten meinte ich eher längerfristig, wenn Bremsflüssigkeit über die Zeit verschwindet, abgesehen vom Ausgleich des Bremsbelagverschleisses, ist es immer angeraten sehr skeptisch zu werden und genau zu suchen.


    Weißer Qualm könnte natürlich auch Kühlwasser sein, daß sich durch eine defekte Zylinderkopfdichtung im Brennraum absetzt. Da würde eine Kompressionsmessung eventuell Aufschluß geben, obwohl die manchmal dann trotzdem gute Werte zeigt. Ein Druckverlusttest wäre wahrscheinlich besser. Dazu sollten die Ventile aber richtig eingestellt sein.


    Generell ist bei einem neuen, unbekannten Auto "einmal alles prüfen und im Zweifel tauschen" der beste und kürzeste Weg. Dann weiß man, was man hat.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nach der Unterdruckleitung schau ich nachher und Ventile werden morgen eingestellt, danach dann ein Kompressionstest gemacht.


    Danke schonmal für die Tips :thumpsup:

  • Die Unterdruckleitung wollte nicht ab, gibts da n Trick ohne den Plastiknippel aus dem BKV herauszureißen?


    Blinker funktionieren auch wieder :) nach stundenlangem Suchen und durchmessen kamen wir dazu, dass der Sicherungshalter im Motorraum keinen Durchgang hat :madgo: wer rechnet denn mit sowas? :D

  • Hallo,
    der Plastiknippel steckt im BKV in einer Gummitülle.
    Also wird der Schlauch inkl. Plastiknippel abgezogen.


    Gruß Samuel

  • Hallo,
    der Plastiknippel steckt im BKV in einer Gummitülle.
    Also wird der Schlauch inkl. Plastiknippel abgezogen.


    Gruß Samuel


    Genau, da hält der gespeicherte Unterdruck dann auch dagegen, zischt beim Rausziehen. Oder sollte es zumindest, wenn der Motor kürzlich lief. Das Winkelstück aus dem Gummi im BKV ziehen.


    Die fliegenden Sicherungshalter alle (!) auseinander nehmen und Kontakte putzen. Oft ist da schon den Kontakt verbrannt und die Feder mit dem Kunststoff verklebt.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...


  • Also wird der Schlauch inkl. Plastiknippel abgezogen.


    Gruß Samuel


    Ah ok, das traute ich mich nicht, wusste nicht in der danach wieder rein geht. Aber dann mach ich das morgen :)
    Vielen dank für die Hilfe!


    Andreas, den fliegenden Sicherungen trau ich eh nicht, darum hab ich gleich alle sauber gemacht, aber der Schwarze Feinsicherungshalter hatte kein Durchgang am rechten Kontakt :D


    Grüße,
    Marco

  • Bremsflüssigkeit macht stinkenden, weißen Qualm.


    Ja, das war es!! Es war noch etwas Bremsflüssigkeit im BKV von vorm überholen und diese ist nun raus und siehe da: kein bisschen Qualm mehr!


    Ventile sind nun eingestellt, tackern ist weg :)
    Ölwechsel ist auch gemacht, Pfui Teufel was da raus kam Oo
    Aber kein Wasser im Öl!
    Kompression wurde auch gemessen, allerdings mit kaltem Motor:
    Links nach rechts (wenn man davor steht):
    12,2 - 12 - 11 - 12 Bar


    Allerdings glaube ich, dass der Motor etwas klopft im stand, an was könnte das liegen?


    So Long...
    Marco :)

  • Ja, das war es!! Es war noch etwas Bremsflüssigkeit im BKV von vorm überholen und diese ist nun raus und siehe da: kein bisschen Qualm mehr!


    Behalte das unbedingt im Auge und prüfe das nach etwas Zeit nochmal. Nicht, das die Überholung schiefgegangen ist und da jetzt was undicht ist.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!