Gedankenspiel Kühlsystem

  • Moin,


    ich hab hier ein Paar Dingen für Kühler liegen und überlege eine Änderung meines etwas insuffizienten Ist Zustand:


    - 1300er mit etwas scharf im Ein/Auslass +BP6 Kopf
    - Standartkühler+Lüfterrad
    - 88 o. 82 Grad Thermostat
    - Heizung derzeit ausgebaut und im Innenraum kurzgeschlossen
    - kapilares Instrument zum messen

    Was auf jedenfall geändert wird:


    - Heizung wird wieder angeschlossen
    - Umbau auf Vergaser Cooper Kühlkreislauf mit Sandwichplatte und Anschluss Vorwärmung Ansaugkrümmer



    Was ich gern noch dazu machen würde:


    - Doppelreihen Competionkühler mit direkt aufgesetzten Spal E-Lüfter 24cm Durchmesser verbauen


    - Lüfter über Durchlaufthermostat und manueller Zuschaltung anschliessen (Temp ist stufenlos einstellbar, welcher Wert wäre gut?)


    - Ausgleichs/ Auffangbehälter einbinden, DeTomaso Behälter hab ich liegen, werd mir aber wohl noch eine kleineren besorgen. Vom Prinzip her ja egal.
    Bitte um Rat für Anschluss!

    Ich würde den http://www.google.de/imgres?st…ed=1t:429,r:14,s:100,i:46Metro Thermostatdeckel mit dem kleinem Abgang an den unteren Anschluss des Ausgleichsbehälter anschliessen. Rücklauf Ausgleichsbehälter an Überlauf des Kühlers?


    - evtl. Entfernung des Lüfterrades, weil mir jetzt wiederholt bei "zügiger" Fahrweise Lüfterschaufeln abgebrochen sind. Dies wäre natürlich durch nochmaliges energisches Bearbeiten der Motorentlüftung abzustellen, aber ich finden den Gedanken an einen fehlenden pfeifenden Lüfter irgendewie interessant.


    -Einbau Öl/Wasser Wärmetauscher vom Metro um frühzeitig auf Betriebstemp zu kommen...



    Dumm Idee?! Verbesserungsmöglichkeiten? Anmerkungen?


    Schiesst los! :D

  • Kurze Zwischenfrage. Die Lüfter wurden durch Feindkontakt mit der Dose zerestört oder haben die sich so zerlegt?


    Hat denn der E-Lüfter die gleiche Luftleistung, wie der Standartlüfter?


    Mit der Temperatureinstellung wirst Du "spielen" müssen. Der Lüfter muß so anspringen, daß Du es schaffst, bei einer langen Vollgasfahrt auf der AB im Sommer die Wassertemperatur unter 100°C zu halten. Wo wird denn genau gemssen? am Kühlereinlaß oder -auslaß?

  • beim deTomaso war der ausgleichsbehälter beim kühler angeschlossen, ich denke weil dort der relativ höchste punkt war (ich müsste in meine garage raus fahren..). ich eigentlich nie probleme mit luft im system.
    der vorteil war einfach: kühler vorne statt auf der seite.
    (dafür war aber im hochsommer das stopundgo fahren in der stadt recht lustig, --> beim krümmer wurde es recht warm--> und die benzinleitung war in der nähe --> dampfblasenbildung und gelegentliches stottern, abhilfe , zweiter lüfter daneben montiert)

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Ich gehe davon aus das die Dose den Flügel gebrochen hat, mir fiele keine andere Möglichkeit ein.


    Sensor sitzt direkt am Kühlerausgang, also optimal.


    Lüfterleistung liegt bei 1060m/h, die Nummer größer die noch passen würde hat knapp 300 mehr.
    Keine Ahnung was der gelbe Flattermann bringt.:confused:



    Stefan: Der Behälter passt bei mir lediglich an die Schottwand auf der Fahrerseite, da wo gegenüber der Scheibenwischermotor sitz. Das ist recht knapp...

  • Golf 2 KUGEL-KWA-Behälter passt genau,ist bei mir montiert.
    Gruss Rolf.

    Auch Opa,s fahren Mini!!!!!!!!!!:thumpsup:[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Golf 2 KUGEL-KWA-Behälter passt genau,ist bei mir montiert.
    Gruss Rolf.



    Bleibt die Frage des Anschlusses, so wie von mir vorgeschlagen?


    Zitat

    Ich würde den Metro Thermostatdeckel mit dem kleinem Abgang an den unteren Anschluss des Ausgleichsbehälter anschliessen. Rücklauf Ausgleichsbehälter an Überlauf des Kühlers?

  • Genau so isses,Kühlerdeckel ohne Überdruckventil;Lüfter weg und Geber ins Thermostatgehäuse,füers Heizen auf der BAB 2ter Kühler in der rechten Schottwand.Funktioniert seit 60-70000 KM:

    Auch Opa,s fahren Mini!!!!!!!!!!:thumpsup:[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schaus dir am WOe bei mir an. Hab von nem Aprilia Roller den Ausgleichsbehälter drin.

    Gruß Daniel :cool:


  • Ich würde/werde es genau so wieder machen. Mit einer Änderung.


    Dieser Durchlaufthermostat ist eine (teure) Spielerei :rolleyes:


    Nimm den Kühler mit eingebautem Thermoschalter.
    Dieser steuert dann via Relais den Lüfter.
    Parallel eine Kontrollleuchte, die dir anzeigt, dass der Lüfter "Saft" bekommt.


    Einen zusätzlichen Schalter, der wiederum das Relais ansteuert, für den Fall, dass du mal auf ein Stauende aufläufst oder der Thermoschalter versagen sollte.


    Die Thermoschalter gibt´s auch mit unterschiedlichen Schalttemperaturen.
    http://www.isa-racing.com/prod…-mit-M14x1-5-Gewinde.html
    oder
    http://www.isa-racing.com/prod…-mit-M22x1-5-Gewinde.html


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!