Das Spiel mit der Kupplung...

  • Hallo,
    ich habe vorhin meinen neuen alten Motor bekommen und versuche nun die Kupplung zu demonieren.


    Vorhgehensweise: Kupplungsabzieher angesetzt, angezogen bis nichts mehr geht, 4 Mal mit dem Hammer auf den Konus geschlagen (Auf Holz) und dann das Spiel von vorn.
    Erst ging es sehr schwer, dann leicher und ich dachte die Kupplung kommt.
    Plötzlich hat es einen lauten Knall gegeben. Ohne dass ich übermäßig viel Kraft aufgewendet habe, ist anscheinend eine der Schrauben abgerissen:confused:
    Diese Schraube ist verbogen und lässt sich nicht mehr aus dem Automaten drehen:mad:


    Jetzt stellen sich natürlich 2 Fragen:


    - Was zur Hölle habe ich falsch gemacht?
    - Wie bekomme ich denn jetzt die Kupplung ab?


    Ich bin hier kurz vorm Verzweifeln:(


    Liebe Grüße,
    Niclas

  • Du armer Kerl, das ist mal mehr als ärgerlich. Zu deinen Fragen:


    Was hast du falsch gemacht? Falsch ist vielleicht nicht das richtige Wort, vielleicht eher nicht genug vom Richtigen getan. Gut wäre es gewesen, mit Wärme zu arbeiten, z.B. mit einer Lötlampe oder Heißluftgebläse auf das Schwungrad zu halten, damit es sich durch Erwärmung etwas dehnt. Danach mit Prellschlägen weiter arbeiten und die Schrauben weiter anziehen. Manche hatten auch schon Erfolg damit, das Ganze im gespannten Zustand mal einen Tag stehen zu lassen und dann weiter zu machen mit Wärme und Prellschlägen.


    Die abgerissene Schraube ist naürlich ärgerlich. Der Motor ist aber ausgebaut, oder? Eventuell kannst du auf den Rest der abgerissenen Schraube eine Mutter aufschweißen und den Stummel dann so heraus drehen. Hat bei mir hin und wieder schon gute Dienste getan, diese Methode.
    Wenn der Stummel natürlich GANZ fest ist, dann wird es auf ein Ausbohren hinaus laufen, denke ich. Hier hört meine persönliche Erfahrung aber auf, denn mit dem Ausbohren ist es ja nicht getan - das Schwungrad muss ja dann immer noch ab.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • OlliMK hat im Prinzip schon so gut wie alles gesagt.
    Falls die Schaube Buendig abgerissen diese ausbohren und ein neues Gewinde reinschneiden. Ob Metrisch oder nicht spielt keine Rolle, da der Automat ja eh in die Tonne geht. Falls das neue Gewinde nicht greift, da zufiel durchs ausbohren beschaedigt einfach das Loch groesser bohren und auf das naechstgroessere Gewinde gehen.


    Zum Abziehen wie schon beschrieben vorgehen. Dabei aber den Holzblock zum Prellen weglassen und etwas aus Metall nehmen. Das Holz daempft die Prellschlaege zu stark ;)


    ps und was die Prellschlaege angeht, da muss richig Pfeffer dahinter sein. Dazu einen richtig schweren Hammer/Faeustel nehmen. Mit nem normalen Hammer wird das nichts :headshk:

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ... da hilft nur eine sicher Methode wenn der Motor ausgebaut ist, die Sicherungsmutter entfernt und der Abzieher keine Funktion mehr hat.


    An der Seite, wo der Anlasser sitzt, mit einem schweren Hammer durch die Öffnung im Kupplungsgehäuse (vorsicht ALU) aber mit Schwung auf den Kupplungsflansch klopfen.
    Wichtig ist, dass man nach ca. 2 bis 3 mal klopfen, die Schwungscheibe mit der Kurbelwelle ca. 120 Grad dreht.
    Dann auf ein neues bis die komplette Kupplung mit Schwungscheibe von der Kurbelwelle springt !
    Wärmespielereien und einsprühen mit irgendwas funktioniert leider nicht bei einer konischen Passung.


    Bei der Montage, nicht vergessen, ein leichter Ölfilm bei dem Zusammenbauen auf den Kurbelwellenzapfen und ein nochmaliges Trennen der Kupplungseinheit ist kein Problem mehr.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Was auch schon vorgekommen sein soll, daß man die Schraube in die Kurbelwelle nicht demontiert hat....:rolleyes:


    ...oder zwar die Schraube herausgedreht, dann aber die Passscheibe...



    ...drin gelassen hat...


    Dann presst der Abzieher auf die Schwungscheibe und nicht auf die Kurbelwelle...


    Gruß, Diddi

  • Jungs, ich bin nicht blöde;)


    Mutter und Passscheibe habe ich natürlich vorher demontiert!!!:D
    Der Motor steht/stand auf einer Palette.


    Die Kupplung wurde anscheinend schon mal mit der Methode von "CABRIDRIVER" demontiert.Zumindest sind Spuren auf dem Schwungrad:rolleyes:


    Sehr mysteriös das Ganze:soupson:
    Am Donnerstag besorge ich mir eine Heißluftföhn und dann geht es der Kupplung an den Kragen:scream:

  • Jungs, ich bin nicht blöde;)


    Mutter und Passscheibe habe ich natürlich vorher demontiert!!!:D


    Das hat auch niemand behauptet :D


    Mir ist das selbst im Eifer des Gefechts schon mal passiert :rolleyes::D


    Gruß, Diddi

  • Gewinderest würde ich mal versuchen mit nem Linksdrehenden Bohrer versuchen damit habe ich schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht.

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Wichtig ist auch, dass der 1. (oder war's der 2.?) auf OT steht, sonst kann der Keil am Primärrad verrutschen, dann bekommste die Kupplung auch nie mehr runter...


    Gruß,
    Jan

  • Wichtig ist auch, dass der 1. (oder war's der 2.?) auf OT steht, sonst kann der Keil am Primärrad verrutschen, dann bekommste die Kupplung auch nie mehr runter...


    Gruß,
    Jan


    Ist beides Jacke wie Hose :D, weil dann die Keilnut in der Kurbelwelle horizontal liegt und das ist entscheidend ;)


    Gruß, Diddi

  • Hi!


    Ich hatte vor kurzem auch das Vergnügen mit dem Kupplungstausch, bei mir war die Lösekraft so groß, dass es alle drei Gewinde der Abzieher-Schrauben ruiniert hat. Die Zentralschraube des Abziehers habe ich mit einer 1 Meter langen Verlängerung "betätigen" müssen... irgendwann machte es dann einen ordentlichen Schlag und ZUM GLÜCK war das ganze vom Konus ab und nichts abgerissen! :eek:
    Bei mir war die Ursache wohl, das irgendein Spezialist beim der vorhergehenden Montage eine Macke in den Konus gehauen hat. Ich habe den dann vorsichtig glatt geschliffen, nachpoliert und die neue Kupplung dann mit etwas Fett auf dem Konus montiert.
    Ich hoffe, dass es damit das nächste mal wieder besser geht!


    Grüße,
    Thomas

  • ...
    und die neue Kupplung dann mit etwas Fett auf dem Konus montiert.
    ...


    Das ist eine nicht so gute Idee. Auch einen leichten Ölfilm würde ich nicht auftragen. Der Konus soll ja Kräfte übertragen, und dabei darf das nicht rutschen. Beide Teile sollte beim Zusammenbau fettfrei sein. Wenn sich jetzt die Kupplungsnabe auf dem Konus der Kurbelwelle dreht kannst du die Kurbelwelle bestenfalls überarbeiten, schlimmstenfalls wegschmeissen.


    Beim Abziehen führt nicht nur das Drehen der Abzieherschraube zum Ziel, sondern immer der Wechsel mit Wärme und Schlägen. Die Schläge müssen aber auch "sitzen", Holz sollte da nicht dazwischen sein.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Kleines Update:
    Eine Schraube hat ihr Gewinde eingebüßt, ist aber glücklicherweise nicht abgerissen.
    Nächstes Wochenende schneide ich das Gewinde im Schwungrad nach, besorge mir neue Schrauben und dann beginnt das Spiel von vorn.
    Wenn mein Messingdorn endlich den Weg nach Halle gefunden hat, kann ich auch anständig zuschlagen:scream:


    Wir werden sehen wohin das führt:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!