SPI Motor einbauen oder SPI auf Vergaser umbauen?

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand einen Tip geben?


    Freundin hat einen 92 Vergaser U-Kat (benötigt im Moment viel Öl, 3ter Brennraum) "Bin nur Schrauber... >;O( "
    Diesen Motor möcht ich in Ruhe neu aufbauen......


    haben nun einen kompletten funktionsfähigen SPI Motor (incl. Tank, Kabelstrang usw.) im guten Zustand (Ölfrei) und läuft.


    Nun meine Frage:


    Ist es nun besser den SPI Motor auf Vergaser umzuändern (Bohrungen im Zylinderkopf setzen, oder Zylinderkopf vom Vergaser tauschen usw.) oder den kompletten SPI einzubauen?


    (perönlicher Vorteil den ich im Moment sehe: SPI Motor läuft super ruhig und hat einen guten Durchzug, evtl. auch Alltagstauglicher....)



    Danke schon mal im Vorab


    gruß
    werni

  • Wenn du den SPI Motor einbaust und auch eintragen lässt, wirst du nachher dann Probleme bekommen den Vergaser Motor wieder eintragen lassen.

    Gruß Daniel :cool:

  • wollte den SPI nicht eintragen lassen....
    aber, welchen Vorteil bzw. Nachteil besitzt diese oder jene Variante?


    Danke Gruß
    werni

  • Nachteil wenn du den SPI einbaust ist, das er vom Rahmen her anderst ist. Kann man aber umbohren im Rahmen. Steuergerät und Verkabelung muss nachgezogen werden.


    Was für einen Aufwand es ist den SPI auf Vergaser umzubauen weiß ich nicht.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ich habe neulich einen spi bei mir eingebaut
    Die Umrüstung auf Vergaser ist problemlos
    Ein Loch für den tempfühler bohren und eins für den kühlkreislauf
    Dann Vergaser drauf und den Zündverteiler vom gaser umbauen
    Auf spi würde ich nicht umrüsten ist zu viel arbeit


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • perönlicher Vorteil den ich im Moment sehe: SPI Motor läuft super ruhig und hat einen guten Durchzug, evtl. auch Alltagstauglicher...

    Hallo Werni,


    wenn du den Aufwand nicht scheust, dann bau auf SPI um und lass den eintragen. Vorteil: du bekommst eine grüne Umweltplakette.


    Wenn der Heizigel in der Ansaugbrücke funktioniert und die Stecker am Motorkabelbaum sauber sind, ist so ein SPI eine zuverlässige Maschine.
    Bei -10°C einsteigen, Schlüssel umdrehen, läuft!


    Ich mochte meinen SPI:thumpsup:



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • am SPI ist alles vorhanden und funktionierte auch einwandfrei bis letzte woche, da habe ich das ganze aus der Karosse raus gebaut und nun werde ich mal überlegen....
    danke für die Antworten....
    im Winter wird er zum Glück nicht bewegt. (schläft.. >;O)

  • Hallo Werni,


    Ich mochte meinen SPI:thumpsup:
    Grüße
    Jörg


    Ich mag ihn auch! Bei minus 26 Grad Celsius Schlüssel drehen und er läuft:thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • am SPI ist alles vorhanden und funktionierte auch einwandfrei bis letzte woche, da habe ich das ganze aus der Karosse raus gebaut und nun werde ich mal überlegen....
    danke für die Antworten....
    im Winter wird er zum Glück nicht bewegt. (schläft.. >;O)


    Der definitiv geringste Aufwand wäre...


    Den SPi Motor mit den nötigen Teilen zum Vergaser umbauen und so einbauen.


    Da das Auto deiner Freundin ein Vergaser Cooper ist, sind auch alle dafür nötigen Teile vorhanden, als da wären...


    - Ansaugkrümmer mit Vergaser
    - Auspuffkrümmer
    - Verteiler


    Zusätzlich muss noch in den Kopf eine Bohrung für den Wassertemperatursensor gebohrt und Gewinde geschnitten werden.


    Alles kein Hexenwerk.


    Vorteil:
    - Kaum mehr Aufwand als Motor raus und wieder rein
    - Kein neuer Kabelbaum erforderlich
    - Kein Steuergerät erforderlich
    - Kein Aktiv-Kohlebehälter erforderlich
    - Kein SPi-Hosenrohr erfiorderlich
    - Keine Bedenken wegen "nicht eingetragen" haben müssen


    Einfach nur ein WE Arbeit und das war´s :thumpsup:
    Besorg dir nur vorher den passenden Gewindebohrer ;)


    Gruß, Diddi

  • Der Umbau auf Vergaser ist kein Problem, da ich Maschinenbauer bin und alles Mögliche an Metallverarbeitungen in der Werkstatt machen kann.


    Auch hätte ich keine Problem den SPI so einzubauen, denn es ist alles Vorhanden (Kabelbaum, Steuergeräte, Tank und was zum funktionieren dazu gehört.....
    Irgendwie war ich begeistert, wir ruhig der SPI läuft und wie sauber dieser anspringt.....


    der Vergaser ist natürlich einfach nicht so anfällig und einen Retro Hauch hat er natürlich auch noch....


    werde auf jeden Fall den Kopf mal auf Vergaser vorbereiten. (kann man ja auch wieder Blind legen...)


    dann muss ich noch ein paar Nächte darüber schlafen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden.


    aber irgendwie fehlt mir noch der klare Vor oder Nachteil für das Ein oder Andere.....


    egal ist mir die Plakette und das eintragen Gedönse.....


    Danke Euch allen


    werni

  • Nachteil wenn du den SPI einbaust ist, das er vom Rahmen her anderst ist. Kann man aber umbohren im Rahmen.


    Nope, beim Vergaser Cooper (um den es hier geht) sitzt der Motor auch schon weiter vorne, damals um Platz für den HIF Vergaser zu schaffen.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Die Frage ist eher, welchen Einsatzzweck das Auto haben soll.


    Für ein Schönwetterfahrzeug ist der Umbau auf Vergaser unkritisch, weil er leichter auf mehr als Serienleistung gebracht werden kann, falls gewünscht.
    Hat ein etwas besseres Ansprechverhalten, Ansauggeräusch ist interessanter...


    Will man ein streßfreies Alltagsgerät haben, wäre jedoch der SPI zu empfehlen.


    Die Probleme des SPIs beschränken sich im Wesentlichen auf undichte Unterdruckschläuche. Beim Gaser gibt's das allerdings auch...nur kommt der damit besser klar, weil er natürgemäß bessere Notlaufeigenschaften hat.



    Fazit:
    Tuningbasis: Vergaser
    Serie: SPI

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Probleme des SPIs beschränken sich im Wesentlichen auf undichte Unterdruckschläuche.


    Was natürlich mit Samco-Silikonschlauch als Meterware, ohne Winkelstücke, ohne weiteren Probleme zuverlässig zu beheben ist...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ohne Zweifel. Wenn das behoben ist, ist das der zuverlässigste Miniantrieb, den man sich wünschen kann.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • egal ist mir die Plakette und das eintragen Gedönse.....


    Dann bleibt aber immer noch das Problem mit der nächsten HU.


    Der TÜVer wird fragen, wo denn der Vergaser geblieben ist und was da jetzt der "neumodische" Kram drin macht. So kann er keine AU machen... :headshk:


    Darüber schon mal nachgedacht?


    Gruß, Diddi

  • Naja, der Tuevpruefer ist meist durch den kleinen Oeffnungswinkel der Motorhaube froh wenn er den Drehzahlfuehler an die Lima klemmt.
    Und wenn er unten nicht voller Oel ist und die Abgaswerte einhaellt, dann ist die Pruefung des Antriebstrang abgeschlossen.
    Bau einfach keinen offenen Luftfilter drauf und gut ist es.
    Ein SPI kan uebrigens auch ohne Aktivkohlefilter laufen.


    Zudem: Wie lange dauert denn das "Motoraufbauen" ?

  • Zitat

    ...nach dem MPi


    Wenn es Exemplare gibt, die im Stau nicht grad den Hitzetod sterben, dann von mir aus ;) :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!