auspuff von 1300er auf 1000er

  • Hi leute,


    ich überlege Mir für unseren mini einen bastuck anzuschaffen.... Nur wäre der von einem 1300r spi. Passt der auf meinen 1000er vergaser?


    gruss

  • Hi leute,


    ich überlege Mir für unseren mini einen bastuck anzuschaffen.... Nur wäre der von einem 1300r spi. Passt der auf meinen 1000er vergaser?


    gruss


    Einfach so passen? Nein :headshk:


    Aber man kann ja alles passend machen.


    Ich kann dir aber nur davon abraten.


    Zum einen ist die Bastuck für einen 1000er viel zu dick. Macht einen ziemlichen Lärm, der auf Dauer sehr nervig ist und dein Motor bzw. Vergaser muss auch darauf abgestimmt werden.
    Tust du das nicht, läuft er schlechter als vorher...


    Jede Änderung an Abgasanlage oder auch Ansaugtrakt erfordert eine Anpassung der Düsennadel.


    Empfehlen kann ich dir allerdings ein Stage 1 Kit für deinen 1000er.


    Macht ihn deutlich lebhafter und auch der Klang wird deutlich "erwachsener" ;)


    Gruß, Diddi

  • Ok danke schonmal.... Meine freundin möchte unbedingt einen mittigen auspuff auf ihrem mini ;)


  • Didi .... darf ich Dir mal wieder sprechen ?


    Die neuen Bastuck Anlagen können Alles , was auch eine RC 40 kann . Im Gegenteil sogar , das Zeugs ist haltbarer und sogar besser abstimmbar .


    Die gelobte RC in Mittelrohr Ausführung hat mich fast bekloppt gemacht , mit der Bastuck war alles kein Problem mehr .


    ... das Einzige was anders ist , sie sind teurer !


  • Hallo Achim,


    natürlich "darfst" du mit wiedersprechen :D


    Die neuen Bastucks kenne ich nicht, bzw. habe keine Erfahrung damit.
    Obwohl Bastuck ja fast "um die Ecke" werkelt.


    Mit Bastuck verbinde ich immer die alten "Brülltüten" mit rotem Gutachten.


    Da es hier scheinbar um eine gebrauchte Bastuck...

    Zitat

    einen bastuck anzuschaffen.... Nur wäre der von einem 1300r spi.

    ...geht, gehe ich mal davon aus, dass es eine von den alten ist... ;)


    Und dieses "Ofenrohr" unter einen 1000er mit dünnem "Serienröhrchen" zu frickeln, macht für mich keinen Sinn.
    Speziell dann, wenn man sich mit der Materie Mini noch nicht auskennt und sich dann wundert, dass der Kleine mit dem "tollen" neuen Bastuck nicht mehr gescheit läuft.


    hunzi
    Stage 1 Kits mit "RC-Pfirsich" gibt´s aber auch mit Mittelauspuff.
    http://www.minispares.com/product/Classic/Exhaust_and_manifold/Performance%20kits/C-STN17A.aspx?1104&ReturnUrl=/shop/classic/Exhaust~and~manifold/Performance~kits.aspx|Back%20to%20shop


    Wobei das Kit mit seitlichem Auspuff (und Vorschalldämpfer) leiser ist und zumindest optisch kaum auffällt.


    Schließlich gibt´s kein TÜV-Gutachten dafür und eine Eintragung ist nicht bei jedem TÜVer machbar.


    Dann gibt es aber auch noch Anbieter, die dieses Kit mit allen möglichern Auspuff-Varianten anbieten...natürlich auch mit RC40 in Edelstahl...
    http://www.minispeed.co.uk/cat…01/performance-kits-998cc


    Gruß, Diddi

  • Also die anlage ist gebraucht (hier vom forum) aber anscheinend erst ein knappes jahr alt (mit rotem gutachten). Ich muss dazu kommen, das wir aus österreich kommen... Da is die rc40 anlage niemals typisierbar... :(

  • wenn die bastuck anlage ein jahr alt ist müsst sie aber ein blaues gutachten haben. Dann wäre das vom metroholics richtiger, wobei das stage 1 kit auch nicht schlecht ist.

    Gruß Daniel :cool:

  • Also die anlage ist gebraucht (hier vom forum) aber anscheinend erst ein knappes jahr alt (mit rotem gutachten). Ich muss dazu kommen, das wir aus österreich kommen... Da is die rc40 anlage niemals typisierbar... :(


    Österreich ist in der Beziehung wirklich etwas "speziell". Habe auch schon gehört, dass es da mit RC40 und auch eigentlich allen nicht originalen Auspuffanlagen ohne TÜV-Gutachten große Probleme bezügl. Typisierung gibt.


    Wenn aber die RC40 wegen Geräuschpegel schon nicht geht, wirst du mit der Bastuck (mit rotem Gutachten) vermutlich erst recht Probleme haben.
    Denn im Vergleich zur RC40 (mit Vorschalldämpfer) ist die "rote" Bastuck Brülltüte wirklich LAUT :eek::rolleyes:
    Wenn aber den netten Herrn von der Prüfstelle die Lautstärke nicht interessiert und es ihm nur auf das Stück Papier ankommt...:rolleyes:


    Bleibt trotzdem noch das Problem der Vergaser-Abstimmung und besser laufen wird er definitiv nicht, weil einfach das Rohr, vor allem für einen sonst serienmäßigen 1000er, viel zu dick ist...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • ok danke... ich hab mir jetzt einen bonini auspuff in der bucht geschossen ... :)

  • Als ich noch den 998cc Motor drin hatte, bin ich auch mit dem RC40 als Einzeltopf-Anlage immer durch die jährlichen Prüfungen etc. gekommen.


    Der Lärm hat scheinbar nicht gestört, und bezüglich Abgase meinte der Herr bei der Auswertung der Daten das Auto ist schon älter, da darf das schon so sein ;) War in Niederösterreich.

  • Na haste den Bonini doch geschossen...


    machste nix verkehrt mit...und am Motor brauchste auch nicht rumfummeln...


    Gutachten war dabei?
    ansonsten habe ich die hier noch als PDF...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ja, nachdem den sozusagen sonst keiner wollte, konnte ich bei 60€ nicht nein sagen ;)


    ABE sollte dabei sein, falls nicht melde ich mich
    Danke nochmal für den Hinweis auf die Auktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!