Cabrio-Umbau versichern

  • Liebe Minifans,


    ich lese hier mit, seit ich mich letztes Jahr entschlossen habe, meinen 89er Mini Cabrio-Umbau doch noch einmal herrichten zu lassen. Jetzt ist er so gut wie fertig und ich komme gerade von der HUK zurück, wo ich mir ein Angebot für die Versicherung machen lassen wollte. Das Cabrio war bis zur Stillegung vor sieben Jahren auch dort versichert, damals hatte man eine Einzeleinstufung vorgenommen und es wie einen Mazda MX5 berechnet. Die Werkstatt hatte mir extra noch empfohlen, ein Wertgutachten anfertigen zu lassen, damit im Fall des Falles auch alles seine Richtigkeit hat. Nun sagte mir der HUK-Mensch (wir haben von der Geschäftsstelle aus sogar in der Zentrale angerufen), dass sie generell keine "Liebhaberwerte" versichern und im Schadensfall ausschließlich nach der Schwacke-Liste vorgehen. Was das für einen 89er bedeutet, muss ich wohl nicht erwähnen :eek: Er könne mir für ein so altes Auto wohl sowieso nur eine Haftpflicht, nicht aber eine Teil- oder Vollkasko anbieten. Er hat mich an die http://www.occ.eu verwiesen und ich werde mir von dort auch ein Angebot einholen, aber da muss man alle möglichen Voraussetzungen erfüllen - z.B. "keine alltägliche Nutzung". Riskiere ich da womöglich schon meinen Versicherungsschutz, wenn ich mit dem Auto mal zum Einkaufen fahre?


    Kennt einer von Euch eine Versicherung, die da nicht so streng ist? Es ist jetzt ziemlich eilig, denn mit solchen Schwierigkeiten hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Es gibt doch hier noch mehr Cabriofahrer?


    Und noch eine Frage dazu - wenn schon "meine" Versicherung Wertgutachten nicht anerkennt, dann tut es im Fall des Falles die gegnerische Versicherung doch sicher auch nicht, oder? Irgendwo habe ich hier doch gerade von so einem Fall gelesen, wo ein Golf einen Mini "geplättet" hat??!! Dann würde einem ja wirklich nur die Vollkasko bleiben, und die kostet sicher ein Heidengeld!


    Vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Meinungen!


    Kate

  • Also ein Wertgutachten hilft im Schadensfall immer. Wenn es aber älter als 2 Jahre ist, dann wird es vom Gegner schon angezweifelt. Hat ein Kollege von mir am eigenen Leib bei einem Auffahrunfall erlebt.


    Versicherungen gibt es einige, die da Theater machen, aber auch viele, die da kullanter sind. Von der HUK habe ich das sogar schon mal gehört....Spezielle Oldtimerversicherungen sind da natürlich von vorne herein eher auf Gutachten angewiesen und akzeptieren die deutlich besser.
    Versuche doch mal bei ARAG oder dem ADAC oder bei Alianz usw. meines Wissens sollte bei denen es klappen, kann sich mittlerweile aber auch schon geändert haben. :rolleyes:

  • Hi Kate,
    habe gute Erfahrungen mit der Württembergischen Versicherung gemacht.
    Bis 8000€ Versicherungssumme brauchst du da kein Wertgutachten.
    Ich denke da wird dir geholfen.
    Die Gothaer versichert zwar bis 10.000€ ohne Wertgutachten, aber sonst war der Service nach meinen Erfahrungen......naja:scream::scream:

  • Generell sollte man für restaurierte Autos und speziell Oldtimer immer ein Wertgutachten erstellen lassen.
    Liegt im Schadensfalle kein Wertgutachten vor, wird nach dem Zeitwert abgerechnet und da sieht es sehr düster aus.
    Ein Wertgutachten kann der TÜV oder jeder KFZ – Sachverständige anfertigen.
    Er sollte aber vom Fach sein, d.h. er sollte den Mini auch wirklich komplett sehr gut kennen.
    Einen Sachverständigen, der zwar diverse Oldtimer Wertschätzen kann, sollte man deshalb nicht beauftragen.
    Liegt dann im Schadensfall ein Wertgutachten vor, das nicht älter als 2 Jahre sein darf, wird nach dem Wiederherstellungswert abgerechnet und nicht nach dem imaginären Schwackewert.
    Es gibt genügend Versicherungen die jeden Oldtimer mit Wertgutachten versichern. Das liegt einfach in der Tatsache, dass diese „Besonderen Fahrzeuge“ in der Anzahl am wenigsten Schadensfälle vorweisen und in der Schadensstatistik so gut wie nie auftauchen.


    Es grüßt
    der Cabriodriver


    http://s7.directupload.net/file/d/3275/dm5phd6b_jpg.htm

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Hallo, alle,


    erst mal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Mein Problem mit der Oldtimerversicherung ist eben diese Geschichte mit der verbotenen "Alltagsnutzung". Ich nutze mein Autochen zwar nicht viel, aber ab und zu auch geschäftlich, und da kommt die Oldtimerversicherung bei allen Firmen, die ich bisher gesehen habe, nicht in Frage.


    Die ADAC-Hotline hat jetzt gemeint, bei ihnen ginge auch bei der normalen Versicherung für so alte Autos eine TK oder VK; ich gehe morgen mal zur Geschäftsstelle und werde berichten.


    Gruß
    Kate (freut sich schon wie verrückt darauf, endlich wieder Mini fahren zu dürfen!!!)

  • Hi,


    habe gelesen das die ZÜRICH spezielle Oldtimer Tarife anbietet.


    Grüße!


    Leo.

  • Ein Wertgutachten kann der TÜV oder jeder KFZ – Sachverständige anfertigen.
    Er sollte aber vom Fach sein, d.h. er sollte den Mini auch wirklich komplett sehr gut kennen.
    Einen Sachverständigen, der zwar diverse Oldtimer Wertschätzen kann, sollte man deshalb nicht beauftragen.


    Es grüßt
    der Cabriodriver


    http://s7.directupload.net/file/d/3275/dm5phd6b_jpg.htm


    Hallo Cabriodriver!


    Ich spiele auch mit dem Gedanken ein Wertgutachten erstellen zu lassen, weiß aber nicht so richtig zu wem ich da gehen soll...


    Kennst du oder sonst jemand im Forum einen Ansprechpartner in BW für sowas? Minispezialist / Autohaus oder sonstwas...?


    Vielen Dank im vorraus!


    Grüße


    Matthias

  • Das kann auch der TÜV, einfach mal nachfragen.


    Ich würde aber bei Deiner Versicherung nachfragen, wen sie akzeptieren. Nicht alle Versicherungen lassen jedes Gutachten zu. Dann kannst du nämlich genau die abtelefonieren, wer der günstigste ist. :thumpsup:

  • Die m. E. beste Adresse für Gutachten ist Classic Data. Haben überall im Lande assoziierte Partner und arbeiten überall nach dem gleichen Schema. Einfaches Kurzgutachten kostet um 100€, ein ausführliches deutlich mehr und das Superpaket (mit Auto zerlegen und reingucken) ist richtig teuer. Lohnt sich aber (nach Aussage des Partnerbüros hier in Essen) erst für Oldtimer im sechsstelligen Bereich.


    Im Oktober '12 hatte ich hier schon mal folgendes geschrieben:


    Versicherung
    Zur Info: habe heute bei OCC angefragt und auch direkt ein Angebot bekommen. Der Wagen läßt sich dort VK mit 500€ SB einschl. TK mit 150€ SB für 366€ pro Jahr versichern. Wertannahme (Marktwert) entweder über einfaches Gutachten (DEKRA, Classic Data etc. ~100€) oder Selbstbewertung per Fragebogen. Finde ich jetzt erstmal ok. Wäre mein schlimmster Alptraum, daß mir so 'ne olle S-Klasse rein rauscht, selbst nur eine verbeulte Stoßstange hat und der Abschlepper mir dann für den Rest von meinem Edelgefährt 'nen Zehner und 'ne Tafel Schokolade anbietet. Dann lieber 30€ im Monat dafür und auf was anderes verzichtet.
    Mit Gruß Rüdiger


    Habe ich dann auch so gemacht. Reichlich aussagekräftige Detail- und Gesamtfotos auf 'ne CD, ziemlich ehrliche Eigenbewertung und....... bei OCC (Kontor Lübeck) haben sie es ohne Zipp und Zapp anerkannt und mein blaues Wunder Haftpflicht, TK und VK auf einen Marktwert von 7.000€ versichert. Und das Ganze für 366,-€/Jahr.


    Weiß natürlich nicht, ob das für Dich OK wäre...........
    Schönen Abend noch
    Rüdiger

    erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

  • Gestern Abend habe ich folgendes noch vergessen. Mit den Einschränkungen wollen die Versicherungen, also auch OCC, nur sicher stellen, dass der Youngtimer/Oldtimer nicht das einzige, zu nutzende Fahrzeug des Versicherungsnehmers ist. Daher mußte ich bei den aufgenommenen Daten seinerzeit noch angeben, wieviel und welche zeitgemäßen Fahrzeuge sonst noch (und wo) auf mich zugelassen und versichert sind. Eine jährliche Fahrleistung von 3.000-4.000 Km mit dem Youngtimer wurde aber als völlig problemlos bezeichnet. Auch Fahrten damit zur Arbeit, zu jedweder Freizeitbeschäftung, also kurz "auch alltägliche Fahrten", wie Brötchen holen etc. sind vollkommen versichert. Nur eben nicht, wenn es das einzige Fahrzeug ist und als Alltagsauto mit 25.000 Km/Jahr herhalten muss. Ich weiß ja nicht, wie es beim Schnitt der anderen Minifahrer ist, aber ich persönlich müßte mich schon sehr anstrengen, um im Jahr mit dem blauen Wunder auf 4.000 Km zu kommen. Wetter, Zeit etc.. Das wollte ich kurz noch "nachschieben".
    Beste Grüße
    Rüdiger

    erka.chef | Things are always working out, when you at least expected it.

  • Tach auch,


    versuch es bei der AXA. Habe da seit Jaheren keine Probleme.


    Wenn Du einen Vertreter vor Ort hast lass Ihn kommen. Macht meistens bessere Preise als das Internet....


    Viel Glück,


    Gruss

    Irgendwas ist immer :D

  • Bei der AXA müsste mein Kleiner aber noch älter sein - die versichern als Youngtimer nur Fahrzeuge, die vor 1984 zugelassen wurden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!