Sch**ß Hochwasser - mich hats auch erwischt...

  • ...besser meine Werkstatt.
    Die gute Nachricht zuerst: Der General Lee steht glücklicherweise seit einem halben Jahr in einer trockenen Garage zuhause. Wäre der in Illingen gestanden - keine Chance...


    Der Rest sieht nicht so gut aus. Die Halle stand 40cm unter Wasser, den Chelsea hats erwischt, die beiden "Schrott-Minis" stehen sicher auf Rollwägen in einer guten Höhe :( :( :(


    Der Chelsea ist glücklicherweise eine Rohkarosserie, das einzige was noch drin war sind meine guten Porschesitze. Die hats erwischt - bis über die Sitzfläche komplett nass.


    Hat jemand Erfahrung mit Wasserschäden? Meine Sorge sind im Moment die Ledersitze (voll elektrisch) und mein Schweißgerät.
    Habe ich noch eine Chance dass das Schweißgerät jemals wieder funktioniert? Das Wasser war recht schnell draußen, überall ist jetzt eine dünne Schlammschicht drauf. Soll ich das Gerät mit dem Gartenschlauch einmal durchputzen und dann trocknen lassen? Die Elektronik war glücklicherweise ausreichend hoch, hauptsächlich der Trafo ist betroffen.


    Was mache ich mit den Sitzen? Die stehen draußen zum Trocknen, was wahrscheinlich Tage dauern wird... :( Danach werde ich das Leder gut einfetten, keine Ahnung ob die Mechanik jemals wieder funktionieren wird, soweit ich dran komme werde ich alles säubern und fetten. Was tun mit den Motoren?



    Sorry für die vielen Fragen aber eigentlich habe ich im Moment keinen Plan wie ich die Sache angehen soll... Sämtliche Miniteile die unterhalb 40cm gelagert waren habe ich schon trocken oder zumindest mit WD40 eingesprüht bis ich dazu komme alles zu spülen und zu trocknen. Da werde ich wahrscheinlich weniger Probleme damit haben.



    Schöne Grüße,
    Michael

  • Das ist sehr ärgerlich. Wenn die elektronik trocken geblieben ist, besteht eine Chanze für das Schweißgerät. Der Trafo kann eine Überflutung in spannunglosen Zustand vertragen. Problem macht nur der Schlamm, der sollte so gut wie möglich weg, aber nicht reiben, das ist dann wie Schleifpapier. Wichtig auch sehr gut trocknen lassen.
    Für die Stellmotoren am Sitz und den Schweißgriff sehe ich wegen dem Schlamm eher schwarz, auch wenn das am Anfang noch funktionieren kann. Versuche das schohnend zu reinigen, eventuell mit klarem Wasser, aber ohne Druck und reiben.
    Dennoch viel Glück.

  • Hallo Michael, erst mal Beileid....


    ....wie biz schon schreibt, klares Wasser und evtl. moderate Warmluft z.B. Heizlüfter für deine Sitze, gut fetten klingt vernunftig es gibt bei Tante Louis so ein Bergsteigerfett, das verwende ich für Motorradklamotten mit gutem Ergebnis.
    Für die Stellmotoren in den Sitzen....frage mal bei nem guten Boschdienst, vielleicht haben die Erfahrung. evtl. den Bezug runter und ohne trocknen lassen - mal nen Sattler fragen?
    Schweißgeräte sind meist recht robust, auch hier mal aufmachen den Kasten und klarspülen, mit Druckluft -nicht zu dolle!- grob das Wasser rauspusten und dann laaaange trocknen lassen. Den Griff vom Schlauchpaket kannst du zerlegen und reinigen (vorsicht Feder).


    Ich drücke die Daumen, war ja aber auch ewig dieser Regen. Im Nachbarort hier ist jemand ertrunken! Das ist dann ganz heftig.....:(

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Die Sitze werden so wahrscheinlich nicht wirklich trocken. Hab vor ca. 2 Wochen die Rücksitzbank bissl unter der Brause abgespült weil der Bezug dreckig war. Lagen dann tagelang in der prallen Sonne. Als ich sie eingebaut und drauf gekniet habe, hatte ich sofort nasse Hosenbeine.
    Der offenporige Schaumstoff saugt sich übelst voll! Ich habe jeden Tag mit vollem Gewicht die Sitzbank malträtiert und ne Woche im Heizkeller liegen gelassen.
    Jetzt war das aber nur sehr gut wasserdurchlässiger Stoff, wie das bei Leder aussieht, bei dem sich der Schaumstoff lange Zeit vollsaugen konnte...:confused:
    Ich würde sie abbeziehen. Im schlimmsten Fall fängt das Leder an zu schimmeln. Und bevor das Leder und der Schaumstoff drunter nicht 100%ig trocken sind, würde ich das Leder auch nicht fetten.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ich hatte bis jetzt zum glück kein wasser von unten, sprich hochwasser
    aber leider sind im stadl (mein lager) vom dach ein paar ziegel weggeflogen, und 3mal dürft ihr raten, genau drunter war meine gelagerte rückbank :(
    es hat ein halbes jahr wahrscheinlich munter draufgeregnet,
    ich hab sie nun weggestellt und schau mal was draus wird
    im hochsommer ist es ja eh dort sauheiß, also sollte es recht gut auftrocknen
    ich berichte weiter

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Das tut mir echt leid für euch! Bei mir ist zum Glück gar nichts.

  • Das Schweißgerät würde ich mit klarem Wasser spülen, bis nichts trübes mehr rauskommt und dann mit destiliertem Wasser noch mal nachspülen.


    Die Sitze: ich weiß nicht, ob das schon mal jemand versucht hat. Mit Vakuum, die Dinger in einen großen Plastiksack stecken und eine Vakuumpumpe dran, daß ganze möglichst warm.



    Viel Erfolg.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Norton, das klappt nicht! Das Wasser gefriert, auch wenn du es auf 70 Grad erhitzt...
    Du redest von einer Vakuumpumpe, daraus schließe ich dass dieses Gerät eben für so etwas ist)



    Immer schön, den Azubis zu zeigen wie man mit nem "Ofen" Eis machen kann :D

  • Nein, das Wasser gefriert nicht. Siedepunkt vom Wasser ist auch Umgebungsdruck abhängig. Senkst Du den Luftdruck, fängt das Wasser auch bei Zimmertemperatur an zu sieden, lernt man in der Schule, oder beim Maschinistenlehrgang der Feuerwehr.
    Die Frage ist mehr, ob die Vakuumpumpe das kondensierende Wasser verträgt.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • eben, sieden ist verdampfen, durch verdampfen entsteht kälte, die lässt das eis dann frieren.

  • ...seis drum, aber die Polster mittels Nass-Sauger wenigstens einigermaßen zu entwässern könnte helfen....


    Mein Industrie/Garagensauger hat schon öfter mal gute Dienste geleistet wenn Wasser ausgelaufen war und auch beim Polsterstoffe reinigen habe ich schon ganz gute Ergebnisse erzielt - nur Leder???


    Michael, hast ne PN

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • saugen ja, vakuumieren nein. wasser dehnt sich aus beim frieren, könnte dann was kaputt machen

  • A: Die SItze können durchaus wieder werden, bei mir jaucht es permanent durch das Glashubdach und mein Beifahersitz (Teilleder) ist trotzdem kein dauerhaft feuchter Schwamm.


    B: hätte man nicht noch etwas warten können, bis man heir über ein Schweißgerät und Sitze weint?
    Ich mein ja nur, hier saufen ganze Gemeinden ab, Auen verwüstet und selbst bin ich jetzt eine Nacht nach der Arbeit bis halb 3 und heute wieder nach der Arbeit bis eben am Sandsäcke, mit vielen Freunden, stapeln gewesen bis man sagte, dass dieses und jenes Stadtviertel aufgegeben wird ..
    Andere sind den ganzen Tag über dort und schon seit Tagen und der Scheitelpunkt ist nichtmal in Sicht, geschweige denn ans Aufräumen zu denken.
    Hätte man nich noch 2 Wochen warten können, bis wenigstens die etwas härter getroffenen dabei sind den doch drastisch angehäften Schlamm aus ihrem Schlafzimmer im 2. oder 3. Stock rauszu pulen?
    Und da kenne ich nur die Bilder von hier .. den Zeit zum Fernsehen oä bleibt grad nicht wirklich und andere Gegenden hat es sicher noch wesentlich schlimmer getroffen, wie in Erzählungen und im Radio berichtet.

  • Ecke - mein Beileid, ist schon klar das es dir und deinen Leidensgenossen in den überschwemmten Gebieten wie ein Luxusproblem vorkommen mag, aber auch hier sind Hänge am rutschen, Menschen ertrunken und alles Andere als heile Welt!
    Dir und deinen Mitstreitern viel Glück und wenig Schaden!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Sagt ja keiner, dass es anderstwo nicht auch schlimm oder ehr schlimmer ist.
    Nach Bilder aus Tschechien, Sachsen, Thüringen und Bayern zu schauen hab ich mir noch gar nicht getraut.


    Es würd mich auch unwahrscheinlich ankotzen, wenn meine Werkstatt volläuft.
    Aber es ist ja schon ein bisschen .. naja .. Sicherlich kann man diese Schäden hier mal zur Diskusion stellen. Nur, ich find den Zeitpunkt ehrlich gesagt einfach nur etwas unsensibel.

  • Es hat jemand eine Frage gestellt und diese wurde nach bestem Wissen beantwortet und damit ist es aber auch gut!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Ich habe nicht alles gelesen, weiß daher nicht, ob es schon jemand geschrieben hat:


    Die Ledersitze nicht draußen trocknen, vor allem nicht unter einwirkung von Sonnenlicht!! Das Leder wird "verbrennen" und hart und spröde werden. Wenn du Hoffnung auf Rettung möchtest in einem abgedunkelten, belüfteten Raum trocknen lassen.

    XXX

  • Sagt ja keiner, dass es anderstwo nicht auch schlimm oder ehr schlimmer ist.
    Nach Bilder aus Tschechien, Sachsen, Thüringen und Bayern zu schauen hab ich mir noch gar nicht getraut.


    Es würd mich auch unwahrscheinlich ankotzen, wenn meine Werkstatt volläuft.
    Aber es ist ja schon ein bisschen .. naja .. Sicherlich kann man diese Schäden hier mal zur Diskusion stellen. Nur, ich find den Zeitpunkt ehrlich gesagt einfach nur etwas unsensibel.


    Also verstehe das Problem nicht.
    Wenn er jetzt warten würde bis überall das Wasser im Lande weg ist um seine
    frage zu stellen und dann von uns die Antwort bekommt
    er hatte gleich alles mit klaren Wasser ausspülen sollen.
    Würde ihm das recht herzlich wenig bringen.


    Meine Meinung zu Thema ist:
    Ja mir tun die Leute leid aber sie wissen alle selber das Sie dort gefährlich Wohnen.
    So wie ich mir bewusste sein muss das die Erde bei mir jeder Zeit wackeln kann.

  • @Ecke:
    Ich kann Deine Verärgerung durchaus verstehen, objektiv betrachtet hast Du natürlich absolut Recht: Bei mir sind keine Leben, keine Existenz betroffen - es ist nur mein Hobby. Also durchaus ein Luxusproblem.


    Subjektiv betrachtet: Trotzdem habe ich ein Problem, das es zu lösen gilt. Ein Problem bei dem mir jederlei Erfahrung fehlt und ich deshalb hier um Hilfe und Rat gefragt habe. (Und diese auch erhalten habe - @alle anderen: Danke für die vielen Tipps und Hinweise!)


    Ob ich noch 2 Wochen damit warten hätte können? Vermutlich nicht, in 2 Wochen werde ich nichts mehr retten können, bis dahin wird mir alles verschimmelt und verrostet sein. Ich muss jetzt aufräumen und putzen so wie alle anderen auch, bei denen die Flut schon zurückgegangen ist.


    Natürlich könnte ich einfach - so wie die armen Nachbarn, die containerweise ihre Besitztümer wegwerfen - alles entsorgen und fertig. Das kann ich mir nicht leisten und bei manchen Dingen hängt einfach viel Herzblut dran - so z.B. die Sitze die ich seit mehr als 20 Jahren besitze und deshalb gerne retten würde.



    Ich hoffe dass die Katastrophe bei euch und allen anderen Betroffenen bald ein Ende hat!




    Schöne Grüße in die Heimat meiner Verwandtschaft.
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!