Kupplung treten beim Anlassen?

  • Anläßlich dieses Beitrags bin ich doch erstaunt...


    http://www.mini-forum.de/motor…getriebeprofis-76709.html


    Unisono kommt der Hinweis, das man beim Anlassen die Kupplung NICHT treten sollte.


    ??? Ich habe das in Fahrschule anders gelernt... (ist aber schon ziemlich her)


    Für mein Empfinden gibt es (gerade beim MINI) eher Gründe DAFÜR das zu tun.


    1) -Fahrschule- unbeabsichtigte Hoppser/ Anfahren bei eingelegtem Gang werden vermieden


    2) Motor und Getriebe werden mechanisch getrennt, der Anlasser tut sich bei Startvorgang leichter. Macht sich gerade beim MINI mit seinem relativ großem Ölvorrat doch eher positiv... Muss der Anlasser leichter drehen, zumal wenn kalt und das 20W50 noch zäh ist.


    3) aus Ableitung zu 2) schont die Batterie... auch Batterie ist hier ja immer mal Thema...


    Also: warum nicht?


    Gerne auch per PN...;)


    Grüße aus Mainz


    René

  • Warum nicht.:confused:
    Um den Verschleiß zu minimieren. Du hast doch den 1000er neu gemacht, da sind Dir sicherlich die Anlaufscheiben an dem mitteleren Kurbelwellenlager aufgefallen. Jetzt stell Dir vor, Du ziehst mit einer sehr großen Kraft (das macht die Kupplung) die Kurbelwelle an die Anlaufscheibe. Dadurch wird der Ölfilm verdrängt und der Anlasser dreht nun die Kurbelwelle. Der Motor springt an und das kalte dicke Öl muß erst durch den gesamten Motor um der Anlaufscheibe wieder den nötigen Schmierfilm aufzubauen. Das klappt aber erst, wenn die Kurbelwelle mal den Druck von der Anlaufscheibe nimmt und der Öldruck da ist, denn vorher wird kein Öl da hinkommen. Zudem wid das relativ trockene Primärrad festgehalten und die Kurbelwelle dreht sich auch hier anfangs ohne Öl. Das alles erhöht den Verschleiß ungemein.



    => Ein Mini wird schohnend ohne getretene Kupplung gestartet uund an der Ampel läßt man die Kupplung ebenfalls los. Zudem liegt die rechte Hand nicht auf dem Schaltknüppel, das läßt die Schaltgabel verschleißen.:thumpsup:


    PS: Neuere Autos lassen sich gar nicht mehr starten, wenn man die Kupplung nicht drückt, aber da ist das alles auch ein wenig anderst aufgebaut.

  • Hallo René...


    Mir wurde das mal wie folgt erkärt:
    Beim Anlassen Gang raus und Kupplung NICHT treten, weil technisch bedingt bei getretener Kupplung die Kurbelwelle seitlich belastet wird.
    Ich habe es selbst noch nicht ergründet warum oder ob es so ist, starte seit dem aber nicht mit getretener Kupplung und auch an Ampeln oder so, mache ich den Gang raus und lasse die Kupplung los...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Dachte nicht, dass meine Aussage (ok, evtl etwas sehr knapp) etwas Stirnrunzeln verursacht.


    Wie "biz" schon schrieb, spricht einiges dagegen. Generell kann man noch ergänzen, dass die Pre-Verto Kupplung deutlich höhere Axialkräfte auf die Kurbelwelle ausübt, als die Verto Kupplung. (Soll etwa das 3-4 Fache sein)

  • Hallo Enne kein "Strinrunzeln", sondern wieso war mir unklar.


    @ biz und Mini-Guido: klingt plausibel.


    Allerdings hätte ich gedacht, das die Anlaufscheiben auch durch "Schleuderöl" versorgt würden... aber so im zweiten Denkanlauf: wenn das Getriebe steht, kann da auch nix schleudern. Auch: dieses Broncelagerlegierungen speichern doch auch Öl (früher hat man die teilweise ja vor Montage "eingeweicht")... Okay.


    Bei meinem montierten Motor waren übrigens alle Kurbelwellenlager in der Toleranz und wurden nur vorsorglich gewechselt bzw. weil der Motorbauer die dann ohne Markierung ausgebaut hat...


    Auf jeden Fall habe ich wieder etwas gelernt und vielen Dank für die Infos.


    Grüße aus Mainz


    René

  • Speziell im Winter trete ich bei meinem SPI die Kupplung im Leerlauf, soll den Start erleichtern wegen Kälte.
    Ich hatte das auch in der Fahrschule gelernt AD 1960:cool:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Speziell im Winter trete ich bei meinem SPI die Kupplung im Leerlauf, soll den Start erleichtern wegen Kälte.
    Ich hatte das auch in der Fahrschule gelernt AD 1960:cool:




    Das sagt die Fahrschule nur, damit man deren Autos nicht gegen die Wand/ins Auto davor startet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!