neue Mitglieder

  • Hallo liebe Forumszentrale :)


    Wie eben schon gepostet, finde ich Menschen, die sich irgendwie offenbar nur registrieren, um Ware anzubieten sehr merkwürdig :rolleyes:


    Zudem oftmals ohne einen halbwegs normalen Namen oder einen Ort :rolleyes:


    Macht es vielleicht Sinn, eine gewisse "Wartezeit" einzuhalten?


    Vielleicht habt Ihr ja eine gute Idee? Oder so ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Finde ich auch gut!
    zumindest könnte man ja wie im normalen Leben erst mal "guten Tach" oder was sagen bevor man "wolle du kaufe" tippert.
    Im Fratzennbuch z.B. wird von Selbigen jede Minute ihres Lebens in Bild und Ton zeitnah veröffentlicht:rolleyes:. Hier bei der Anmeldung: Um Gottes Willen, ja net zuviel preisgeben:madgo:....


  • Hi Melli...


    Das wäre auch nur eine Pseudosicherheit. Bei Käufen im Internet sollte jedem klar sein, dass es in die Hose gehen kann.


    Wenn jetzt von der Betreiberseite irgendwelche Sicherheitsregularien eingebaut würden, würde im Fall der Fälle auf "das Forum" geschimpft, obwohl die absolut keine Möglichkeit haben, dies zu beeinflussen...


    Ich denke in so einem Fall sollte jeder seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen, sofern dieser noch vorhanden ist, und schauen was er draus macht.
    Es gibt sicher auch die Möglichkeit, das man bei nem unguten Gefühl jemand vertrauenswürdigen aus der Nähe des Verkäufers bittet die Sachen abzuholen und ggf. zuzuschicken. Diese Sicherheit kann das Forum in keinem Fall bieten...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Guido... das ist mir alles klar :p


    Von anderen Plattformen kenne ich es auch, daß es gewisse Wartefristen gibt, bevor man Ware anbieten darf.


    Ich persönlich(!) finde es super ätzend, wenn man noch nicht mal einen Namen angibt.
    Vielleicht macht es daher Sinn, zum Beispiel das Bundesland fest bei der Anmeldung anzugeben...
    Wir sind ein relativ kleiner verrückter Haufen hier im Forum, während der Rest der Welt sich bei fazebook darstellt mit allem drum und dran :kotz:
    Warum gehts dann hier nicht mit ein wenig Benimm bzw. Information? :confused:


    Davon völlig unberührt bleibt es, daß die hier angebotene Ware wohl günstiger zu erwerben ist als bei ibäääy!!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dafür braucht es aber keine Änderung der Anmeldung, wo dann z.B. Wohnort oder ähnliches angegeben werden muss, den kann sich jeder ausdenken.


    Du liest eine Verkaufsanzeige und wenn dir der Verkäufer suspekt vorkommt kaufst du nicht, ganz einfach...


    Ich denke, ohne irgendwelche Sicherheiten wirst du bei Verkaufsanzeigen eher auf dein Bauchgefühl hören.


    Sämtliche hier instalierbaren Regularien könnten dir eine Sicherheit sugerieren, die es gar nicht gibt.
    Wenn jemand Betrügen möchte ändern 10 Beiträge oder 4 Wochen nichts daran. Dann wird er sich ganz seriös mit (falschem) Namen und Ort vorstellen und jeder glaubt, da kann ich kaufen, das Forum passt ja auf...


    Warum sollten sich die Betreiber Arbeit machen, um irgendwelche Regularien einzupflegen, die im Endeffekt keinen Nutzen haben?


    Wenn ich z.B. bei einem Neuling, wie um den es hier geht, kaufen möchte, würde ich das Angebot machen, erst die Ware, dann das Geld... Ich habe hier im Forum immerhin einen Namen zu verlieren, darum würde er ganz sicher sein Geld bekommen. Bei mir haben schon viele User etwas bezahlt, was noch nicht gebaut war und sie einige Wochen warten mussten und ich komme der Verpflichtung immer nach...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wartefrist?...Aufnahmeprüfung? Geld bezahlen? ....völliger Blödsinn...


    ich hab hier zum Beispiel noch haufenweise seltene Roverteile rumliegen...


    wenn ich die im Rover-Forum anbieten will, muß ich dort mind. das Forums-T-Shirt kaufen oder 75 Beiträge haben...(kann mit den Regeln auch mit nem VW Forum kollidieren..hab das nich mehr so genau im Kopf)


    Wenn man mit der Marke sonst nix mit am Hut hat, hat man da keinen Bock drauf...



    Es gibt sie aber, die Leute, die rein zufällig noch Teile auf Opas Dachboden finden, und es den Menschen zukommen lassen wollen, die damit wirklich was anfangen können..
    ...wenn die jetzt erst Aufnahmeprüfungen bestehen oder Wartefristen einhalten oder gar Forensupporter (Geldbetrag) werden müssen, dann schmeissen die es natürlich lieber weg... zu Recht.



    Aber es sollten endlich mal Regularien für den Teilemarkt festgelegt werden !!!


    Dies beinhaltet vor allem Standort und PREISPFLICHT!!!!!


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Aber es sollten endlich mal Regularien für den Teilemarkt festgelegt werden !!!


    Dies beinhaltet vor allem Standort und PREISPFLICHT!!!!!


    Inno-Uwe


    Uwe, das ist doch müßig... Wenn bei einem Angebot kein Preis steht, hält sich mein Interesse sehr in Grenzen, auch wenn ich die Teile grad gebrauchen kann. Wenn dann sogar schon mal nach dem Preis gefragt wurde und der Verkäufer dann noch "Hast ne PN" schreibt ist mein Interesse gleich null.
    Genau so verhält sich das mit Ebay-Auktionen mit Mindestpreis, da kliche ich einfach drüber weg...
    Du kannst es auch an den Hits in den Verkaufsthreads sehen, wer anständige Angebotsformen hat und wer nicht, warum sollte sich also irgendwer die Arbeit machen das zu regulieren?

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn man etwas verkaufen möchte sollte eine verifizierung via personalausweis pflicht sein. Es zieht leider einen rattenschwanz an arbeit mit sich =( oder man sollte zumindest eine art kennzeichnung bei einem vertrauenswürdigen verkäufer einbauen.
    Für mich selbst gilt hier im forum nur noch von leuten zu kaufen die ich kenne oder die bekannte von mir kennen. Habe leider mehrfach schlechte erfahrung gemacht beim kauf. Entweder war der zustand keineswegs wie beschrieben bzw. auf dem foto oder ich habe was ganz anderes bekommen.

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • richtig...das ist müßig...aber die Hoffnung stirbt zuletzt...


    wenn dann steht, macht mir ein Angebot, dann kotzt einen das nur noch an...diese Angebote sollten sofort gelöscht werden...hier ist nicht ebay!


    wer was zu verkaufen hat, der weiß auch, was er dafür haben will!!!


    Vergleichsportale gibt es zu Hauf...kann mir keiner erzählen, daß er nicht weiß was es wert ist...


    Leider kann man dieses den Moderatoren wohl nicht auch noch aufbrummen...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!



  • Da geb ich dir recht, diese Anzeigen ala macht mir ein Angebot sind echt nervig. Meist werden diese aber auch verrissen und die Verkäufer veräppelt, siehe Webastofaltdach, was aber von Britax ist...:D Ähnlich verhält es sich mit dem 1380er´, kein Preis > kaum Interesse. Der Markt regelt sich selbst...;)


    Wenn man etwas verkaufen möchte sollte eine verifizierung via personalausweis pflicht sein. Es zieht leider einen rattenschwanz an arbeit mit sich =( oder man sollte zumindest eine art kennzeichnung bei einem vertrauenswürdigen verkäufer einbauen.
    Für mich selbst gilt hier im forum nur noch von leuten zu kaufen die ich kenne oder die bekannte von mir kennen. Habe leider mehrfach schlechte erfahrung gemacht beim kauf. Entweder war der zustand keineswegs wie beschrieben bzw. auf dem foto oder ich habe was ganz anderes bekommen.


    Das wäre sicher nur möglich, wenn die Betreiber das Forum aus wirschaftlicher Sicht betreiben würden. Dann würden wir hier mit Werbung zugeballert oder es würden Beiträge fällig.
    Bei Usern zu kaufen die man nicht kennt bedeutet halt etwas Arbeit bei der Recherche, wenn man die Beiträge des Useres studiert kann man schon recht gut sehen wie dieser tickt. Bei neuen Usern wird das allerdings recht schwierig...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ja das mit der wirtschaftlichen sicht ist absolut nachvollziehbar und werbung wollen sicher die wenigsten haben. wobei dann auch wieder einige rechtliche schritte.. und und und.. rattenschwanz =(. das betreut keiner ehrenamtlich, zumindest nicht auf dauer.

    die user mit denen ich schlechte erfahrung gemacht habe hatten über 1000 beiträge und sind fast täglich online... also dann noch raus filtern.. nein danke.
    da kaufe ich am ende lieber neu bei faxe oder allbrit sofern die teile verfügbar sind.

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • ja das mit der wirtschaftlichen sicht ist absolut nachvollziehbar und werbung wollen sicher die wenigsten haben. wobei dann auch wieder einige rechtliche schritte.. und und und.. rattenschwanz =(. das betreut keiner ehrenamtlich, zumindest nicht auf dauer.

    die user mit denen ich schlechte erfahrung gemacht habe hatten über 1000 beiträge und sind fast täglich online... also dann noch raus filtern.. nein danke.
    da kaufe ich am ende lieber neu bei faxe oder allbrit sofern die teile verfügbar sind.


    Das ist dann auch wieder was anderes, 1000 Beiträge wollte ich auch nicht durchlesen...
    Ich habe auch mitlerweile eine Black-List von Leuten die nichts von mir bekommen können, ist auch teilweise sehr hilfreich wenn man Sachen kaufen möchte.
    Weiter kenn ich viele User auch persönlich und da kann man schon mal nachfragen ob ein Verkäufer ok ist.
    Aber eine Absicherung wie mit Ebay und Paypal wird sich hier nur schwerlich umsetzen lassen und wenn jeder 10 Einkauf hier in die Hose geht kann man, wie du schon sagtest, die Teile gleich neu kaufen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • interessante sache mit der blacklist! nur ne idee dazu.. wir schaffen eine anlaufstelle wo man einen verkauf oder kauf bei dem etwas nicht ganz okay gelaufen ist meldet und man dann mit 3-5 neutralen leuten entscheidet nach screenshots (pn, email, etc) eine blacklist zu veröffentlichen. niemand möchte auf solch einer liste landen. es ist auch zudem anonymer als jedesmal ein fass auf zu machen vor versammelter mannschaft. es wird hier ja auch gerne bis ins kleinste deteil diskutiert wenn es unstimmigkeiten gibt bei ver-käufen zudem mischen sich ja auch gerne noch leute ein. ich für meinen teil würde es begrüssen wenn ich mich mit dem gegenüber einem gremium zuwenden könnte und dann dort entschieden wird ob er auf die liste kommt oder halt nicht.
    ob da jetzt bei jedem geschäft auf die liste geachtet wird sei mal dahin gestellt aber es ist für einige sicher eine gute orientierung ob es zum geschäft kommt oder halt nicht.
    ach mir fällt es echt schwierig das so nieder zu schreiben wie das in meinem kopf rum schwirrt :/
    für die zukunft wird das ja nicht besser und irgendwann sind wir hier angewiesen auf gebrauchte teile weil es neu einfach nichts mehr gibt.

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • So, und der erste Freiwillige, der diese Aufgabe betreuen möchte sein nun aufgefordert vorzutreten. :D


    Mein ja nur, die derzeitigen Aufseher und Macher dieses Forums haben schon genug zu tun und ja auch noch ein normales Leben.
    Und es fließen ja schon Tränen, wenn es mal 2 Tage dauert, um ein Bild freizuschalten .. :headshk:

  • zu welchem Schluß kommen wir hier...


    lass man so weiter laufen wie bisher...hab schon in anderen Foren viel Schlimmeres erlebt, dagegen ist das hier Wolke 7!


    Einfachste Lösung:


    einfach weiterscrollen und wegklicken..ist die Aufregung nicht wert.


    von öffentlichen Blacklists halte ich nix..ist purer Internet-Pranger



    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • In anderen Foren gibt es eine Vertrauensliste. Dort postet der User aber nur positive Erfahrungen mit anderen Usern. So kann man sich ein Bild davon machen ob es schon erfolgreiche Geschäfte gab.

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Bin ja eigentlich noch sehr neu hier, aber habe jetzt auch schon wirklich viele von den beschriebenen Verkäufen gesehen und fand wirklich, dass sich viele selbst in's Aus schießen, wenn kein Preis genannt wird oder erfahrene User gleich zeigen, dass es sich um Mist handelt der da angeboten wird. Aber diese vorgeschlagene "White-List" von fpeine finde ich persönlich ne sehr gute Idee, weil es nicht zu einem Prangerverhalten kommen kann und korrektes Verhalten quasi belohnt wird.

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

  • die whitelist ist eine schöne idee aber trotzdem ist da eine menge arbeit mit verbunden, die jemand erledigen muss. würde auf jeden fall zeit dafür opfern und einen teil an arbeitskraft liefern! natürlich nicht alleine ;)

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Guido... das ist mir alles klar :p
    Wir sind ein relativ kleiner verrückter Haufen hier im Forum, während der Rest der Welt sich bei fazebook darstellt mit allem drum und dran :kotz:
    Warum gehts dann hier nicht mit ein wenig Benimm bzw. Information? :confused:


    Das mit Facebook liegt in den Händen eines jeden Nutzers! Ich kann einstellen, ob nur meine Freunde, oder es die ganze Welt erfährt!


    In FB kann ich den Kreis der Leser einschränlen, hier nicht :)


    Und was bitte is denn anders in Bezug auf Darstellung?


    "Das habe ich heute geschafft!"
    "Das habe ich heute bekommen!"


    usw.


    Und das kann jeder lesen, auch ohne Registrierung ;)



    BTP:


    Was man in Pflichtfeldern eingeben muss, kann alles mögliche sein und muss der Wahrheit nicht entsprechen.


    Ich bin:
    Jack Daniels
    Komme aus Tennesse
    Mein Mini ist grün


    :thumpsup:


    IMHO sortiert man schwarze Schafe über Kontrolle aus.


    MÖP! :)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Manche Dinge regeln sich von ganz alleine.



    Solange ein Großteil der Forenmitglieder über einen gesunden Menschenverstand verfügen (aktuelle Einschätzung: nahe 100% :D ) gibt es für uns keinen Handlungsbedarf regulierend einzugreifen. Auch stünde unser Aufwand dafür in keiner Relation zu eurem Nutzen.


    Es stehen aber jedem Werkzeuge zur Verfügung, um sich über andere User zu informieren. Eigenverantwortlichkeit können und wollen wir euch nicht abnehmen.


    Und wem die Risiken hier zu groß sind, wendet sich an professionelle Verkaufsplattformen mit entsprechenden Schutzmechanismen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!