Komischen geräusch vom rechten Vorderrad

  • Hallo ihr,


    fahr seit kurzem einen Mini 1.3, Bj.98.
    Seit ein paar Tagen habe ich nach ca. 30km oder ner halben Stunde Fahrt ein komisches nicht definierbares Schleifgeräusch (nicht Metall auf Metall) wenn ich nach links einlenke taucht es auf, nach rechts ist nichts und bei geraderaus fahrt ist auch nichts zu hören.
    Bremsen sind es nicht, die sehen wunderbar aus.
    Bin leicht frustriert. :scream:
    Hatte einer von euch solch ein Problem schon?!


    Grüße

  • @ Asphalt
    Ich denke das es das Radlager nicht ist, weil es ja dann von beginn der Fahrt das Geräusch da sein müsste.
    Oder?

  • Geräusche sind sehr schwierig.
    Geräusche bei links Einschlag der Vorderräder würde ich auf das rechte äußere Antriebswellengelenk tippen. Allerdings ist dieses Geräusch eher ein Knacken und kein schleifen. Zumindest normalerweise....:rolleyes:
    Beim schleifenden Geräusch könnte auch der Jan recht haben, daß es das rechte Radlager ist. Dazu mal die rechte Seite anheben und das Rad auf 12 und 6 Uhr anfassen und wackeln. Spürt man ein leichtes Spiel, dann prüfen ob das Spiel im Radlager oder doch im Achsschenkelbolzen vorhanden ist.

  • @ Asphalt
    Ich denke das es das Radlager nicht ist, weil es ja dann von beginn der Fahrt das Geräusch da sein müsste.
    Oder?


    Ein defektes Radlager oder ATW-Gelenk wird im Betrieb aber eventuell warm, vielleicht tritt das Geräusch erst auf, wenn es "durchgewärmt" ist.


    Fahre bis das Geräusch auftritt, und hebe das Auto dann an und prüfe die Radlager und Antriebswellengelenke, wie unten schon angeregt.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke für die Antworten.
    Wird gleich nach Feierabend probiert.

  • Hallo ihr!


    Ich brauch echt mal Hilfe von einem der Ahnung hat! :confused:
    Einfach mal alles kurz durchschauen und sagen was Schrott ist und erneuert werden soll bzw. was gut.
    Kennt jemand ne zuverlässige Mini Werkstatt im lkr. Reutlingen in meiner Nähe (plz:72531) halt.


    Gruß

  • Um auf mein Angebot aus dem Vorstellungsthread zurückzukommen. Bin am Freitag wahrscheinlich wieder in der Gegend. Schick mir Deine Tel.Nr. per PN, vielleicht kann ich mal 'ne halbe Stunde abzwacken? ;)


    Griaßle
    MarCus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!