Spi ruckelt ab 3000 Umdrehungen

  • Seit 2 Tagen ruckelt meiner ab 3000 Umdrehungen. Und manchmal stinkt es nach Sprit. Denke es kommt aus dem Auspuff.
    Bei normaler Fahrt ist alles gut und bei Vollgas ist auch alles Super. Konstante fahrt- und es ist spürbar.
    Was könnte das sein. Habe jetzt das erste mal Super plus getankt aber das kann's ja nicht sein. Sonst alles beim alten.
    Danke schonmal.

  • Moin, also mit SPI ruckeln gibts hier eigentlich eine Menge Lesestoff. Zu erst die Winkelstücke der Unterdruckschläuche auf Bruch kontrollieren. Zieht er da Nebenluft gibts ne Falschmeldung ans Steuergerät. Die Winkelstücke werden irgendwann porös. Mini-Guido hat da mal eine tolle Lösung gebaut. Ansonsten ist der Wassertemperatursensor auch mal gern der Auslöser für solche Probleme. Kann aber auch andere Ursachen haben. Das würd ich aber als erstes ausschließen.


    Viel Erfolg Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Das kann ich beides ausschließen. Wassertemperaturfühler muss dann ja auch im Tacho falsch Anzeige. Wenn er warm ist springt er auch sehr schlecht an. Zwar sofort aber hat dann so wenig Drehzahl das er fast wieder ausgeht würde mal so 200 schätzen.

  • Das kann ich beides ausschließen. Wassertemperaturfühler muss dann ja auch im Tacho falsch Anzeige. Wenn er warm ist springt er auch sehr schlecht an. Zwar sofort aber hat dann so wenig Drehzahl das er fast wieder ausgeht würde mal so 200 schätzen.


    Nabend...
    Das hört sich erstmal sehr nach defektem Temp-Sensor an. Wenn der Motor kalt ist sollte alles recht normal laufen, wenn er dann wärmer wird stinkts nach Sprit und er läuft auch nicht mehr richtig, stimmts?
    Wenn der Tempsensor einen Defekt hat, läuft die ECU immer in der Warmlaufphase, das bedeutet, wenn er dann warm ist läuft er viel zu fett. Das er im warmen Zustand schlecht anspringt zeugt auch von einem defekt im Bereich des Temp-Sensor.


    Als erstes würde ich mal schauen ob der Stecker vielleicht nur vom Sensor abgerutscht ist. Wenn nicht könnte ein Diagnoselauf mit dem Microcheck aufschluss bringen. Wenn das nicht zur verfügung steht, einfach mal de Sensor austauschen, aber vorher die Unterdruckschläuche ganz genau kontrollieren, aber wirklich alle, auch hinten an der Ansaugbrücke.
    Ich habe da zwar keine Lösung gebaut, aber die Unterdruckschläuche einfach komplett gegen gerade Silikonschläuche in 3mm austauschen, damit hat sich dann das Problem mit den Winkelstücken auf alle Zeit erledigt...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Nabend...
    Das hört sich erstmal sehr nach defektem Temp-Sensor an. Wenn der Motor kalt ist sollte alles recht normal laufen, wenn er dann wärmer wird stinkts nach Sprit und er läuft auch nicht mehr richtig, stimmts?
    Wenn der Tempsensor einen Defekt hat, läuft die ECU immer in der Warmlaufphase, das bedeutet, wenn er dann warm ist läuft er viel zu fett. Das er im warmen Zustand schlecht anspringt zeugt auch von einem defekt im Bereich des Temp-Sensor.


    Als erstes würde ich mal schauen ob der Stecker vielleicht nur vom Sensor abgerutscht ist. Wenn nicht könnte ein Diagnoselauf mit dem Microcheck aufschluss bringen. Wenn das nicht zur verfügung steht, einfach mal de Sensor austauschen, aber vorher die Unterdruckschläuche ganz genau kontrollieren, aber wirklich alle, auch hinten an der Ansaugbrücke.
    Ich habe da zwar keine Lösung gebaut, aber die Unterdruckschläuche einfach komplett gegen gerade Silikonschläuche in 3mm austauschen, damit hat sich dann das Problem mit den Winkelstücken auf alle Zeit erledigt...


    Wenn der Temp Sensor " Fritte " ist , denkt die ECU eher , das der Motor kalt ist und der Motor springt dann " Warm " scheixxe an und läuft übelst fett .


    Oft ist es aber auch nur einfach das Kabel dahin , was einfach defekt ist .


    Diese oft erwähnten Silikon Schläuche sind aber leider auch nicht der Weisheit letzter Schluß . Wenn diese nicht ordentlich verlegt sind , können sie abknicken und damit den nächsten Ärger machen .... alles schon da gewesen .

  • Wenn der Temp Sensor " Fritte " ist , denkt die ECU eher , das der Motor kalt ist und der Motor springt dann " Warm " scheixxe an und läuft übelst fett .


    Also genau das, was ich geschrieben habe...;) In der Warmlaufphase ist der Motor ja kalt...



    Oft ist es aber auch nur einfach das Kabel dahin , was einfach defekt ist .


    Darum Stecker kontrolieren...


    Diese oft erwähnten Silikon Schläuche sind aber leider auch nicht der Weisheit letzter Schluß . Wenn diese nicht ordentlich verlegt sind , können sie abknicken und damit den nächsten Ärger machen .... alles schon da gewesen .


    Von ordentlicher Verlegung sollte man ausgehen, wobei sich die Schläuche von Samco nicht so ohne weiteres abknicken lassen.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Also genau das, was ich geschrieben habe...;) In der Warmlaufphase ist der Motor ja kalt...


    ... nicht wirklich :


    läuft die ECU immer in der Warmlaufphase, das bedeutet, wenn er dann warm ist läuft er viel zu fett.

  • Das kann ich beides ausschließen. Wassertemperaturfühler muss dann ja auch im Tacho falsch Anzeige. Wenn er warm ist springt er auch sehr schlecht an. Zwar sofort aber hat dann so wenig Drehzahl das er fast wieder ausgeht würde mal so 200 schätzen.


    Das hört sich nach "läuft auf 3 Zylindern" an. Warscheinlich sind die Kerzen Schwarz. Bei mir waren es die Winkelstücke. Austauschen bringt meist mehr als nur angucken.:thumpsup:


    Greetz Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • ... nicht wirklich :


    Ja, richtig lesen und deuten... ECU in der Warmlaufphase = Motor kalt.
    Wenn Motor warm = ECU immer noch in der Warmlaufphase, ergo, läuft viel zu fett....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich empfange negative Schwingungen. Man sollte ja einen Unterschied erkennen wenn man den Stecker vom Sensor abzieht, oder???

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ich empfange negative Schwingungen. Man sollte ja einen Unterschied erkennen wenn man den Stecker vom Sensor abzieht, oder???


    Ansich schon. Nur um einen wirklichen Unterschied zu merken, müsste man den abziehen wenn der Motor warm ist und ich möchte da nicht unbedingt reingreifen bei warmen Motor. Da wäre es sicher sinnvoller den Sensor und die Kabel einmal durchzumessen, Werte habe ich jetzt nicht im Kopf, sind aber hier im Forum schon mal niedergeschrieben...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Also erstmal vielen dank für die ganze Hilfe.
    Habe die unterdruckschläuche aus Silikon schon drin. Unten am Gaspedal war der Stecker auseinander - zusammen gesteckt aber nichts verbessert.
    Kerzen hab ich rausgenommen und sind ehervweiß als rehbraun. ( falls jemand weiß wie ich Bilder vom i phone hier bekomme, bitte melden)
    Temp Sensor werde ich morgen mal durchmessen. Ist das der unten am Kühler?
    Microcheck oder testen wäre Super aber ich weiß nicht wer einen hat. Steuergerät hat 2 Stecker.

  • Mess mal den Schalter unten am Gaspedal durch, sollte Durchgang haben wenn das Gaspedal in Nullstellung ist.
    Weiße Kerzen würden aber eher auf einen extremen Magerlauf hin deuten.


    Nein, im Kühler ist nur der Thermoschalter der den Zusatzlüfter einschaltet. Der Temperatursensor sitzt unten in der Ansaugbrücke.
    https://plus.google.com/u/0/11…oid=113371687583654383026

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Den Fühler hab ich sogar noch irgendwo neu rumfliegen.
    Das mit dem mageren Lauf habe ich mir heute auch gedacht, aber wie bekomme ich das beim einspritzer fetter?

  • Den Fühler hab ich sogar noch irgendwo neu rumfliegen.
    Das mit dem mageren Lauf habe ich mir heute auch gedacht, aber wie bekomme ich das beim einspritzer fetter?


    So ohne weiteres leider nicht. Irgenwo muß was mit den Sensoren im Argen liegen, das jetzt aus der Ferne zu diagnostizieren ist recht schwierig.
    Magerlauf könnte unter anderem durch Nebenluft verursacht werden. Auch eine defekte Lambdasonde könnte die Ursache sein.


    Aber im näheren Umkreis von Erkrath sollte es doch ein Microckeck geben, damit man der Sache mal auf den Grund gehen kann... Einfach hier mal in die Liste schauen...
    http://www.mini-forum.de/elekt…-32445-12.html#post929378

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Den Fühler hab ich sogar noch irgendwo neu rumfliegen.


    Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber alle Sensoren auf Verdacht zu tauschen geht ziemlich ins Geld. Ich fürchte Mini-Guido hat Recht. Ein Besuch am Microcheck macht eher Sinn. Alles andere ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich kann MikeyCrazy sehr empfehlen, der hat vor allem Ahnung von dem Gerät. Eine Rover Werkstatt war mit jahrelanger Erfahrung noch nichtmal in der Lage das Ding anzuklemmen.


    Viel Erfolg Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • So heute mal ein bisschen geguckt.
    Stecker vom Gaspedal war nicht drauf aber keine Besserung.
    Dann habe ich die "blackbox" auseinander gebaut und da war auf der Platine ein lötpunkt weggeraucht.
    Habe ich mal nachgelötet aber noch nicht getestet

  • Wenn dieser Lötpunkt für die Benzinpumpe zuständig ist, wäre auch das eine mögliche Ursache. Es kann dann passieren, das z.B. bei 3000 r/pm dieser Lötpunkt keinen Kontakt mehr hat und die Pumpe hat Aussetzer. Das würde auch den Magerlauf erklären.


    Ich drück die Daumen. ..

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Habe jetzt ne Woche Ruhe gehabt und heute fing es wieder an, nur hab ich diesmal auch so ein Rasseln gehabt.
    Als ich wieder nach Hause Gefahren bin war alles weg.
    Ich werd bekloppt

  • Prüf auch gleich mal den Kurbelwellensensor.


    Ist der defekt, kann es auch Fehlzündungen ab 3000 rpm geben.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!