Bitte nicht lachen!!! Es geht um Felgen

  • Hallo
    Echt super, das Forum hier. Meinen größte Respekt und Dank an all die sehr engagierten Leute hier!!!


    Nun zu meinem Problem:
    Besitze seit letzten Sommer einen Mini (BJ 1998) in der sportlichen Version (ab Werk und es wurde bislang nichts verändert... 21.500km LOOOOL). Was mich stört: habe hinten vom Reifen bis zum Kotflügelende ca. 2,5 cm Freiraum. Wollte mir eine Spurverbreiterung kaufen, aber die soll mit Gutachten 250,-- € kosten.
    Das Geld will ich mir sparen und lieber in breitere Felgen investieren.
    Habe dazu mal in E-Bay und online shops, wie Minispeed geschaut. Was muss ich denn da alles beachten?


    Will haben:
    VA: 6J 13 - ET höchstens 20mm
    HA: 7J 13 - ET 0,000000000000!!!


    Was muss ich da jetzt alles beachten? Kann ja nicht jede x-beliebige 4X100 mit meinen Wunschmassen drauf klatschen!


    Oder?


    Bitte helft mir.
    Gruß Matthias

  • Schwups,
    Das ist also das Problem, wieso man kaum welche bekommt?
    OK Habe bei Minispeed ind den links schon welche gesehen, aber die Preise sind schon etwas höher!!!



    Super Danke für die Info!



    Gibt es sonst noch etwas besonderes zu beachten(Radnabe...)?

  • Rein rechnerisch müsste dein Reifen bei 7" und ET 0 gegenüber deiner (geschätzten) ET von Revolution-Felgen 6" und ET 21.3 (?)
    ca. 3,5cm weiter raus kommen.


    (7"-6")/2 = 1,3cm


    ET 21.3-0 = 2,1cm


    1,3+2,1 =~3,5cm....


    Es gibt die Revos in 7x13 mit ET11, die genau auf den Mini passen. Nur sind die sehr rar, weil sie jeder haben will (ich doch auch - sniff)


    Zu beachten wäre dann auch, dass bisher ja Distanscheiben mit 8mm Dicke drauf sein müssen. Das heisst -theoretisch-
    könntest du auch 7x13 ET 0 fahren.....wenn's denn sowas gibt.



    Es gibt aber Distanzplatten, die auf verschiedenen Lochkreisdurchmesser adaptierbar sind.
    Frag mal den Shabba hier im Forum.
    Der hat auf seinen Kleinen 195er-Schlappen auf glaub 8x13
    mit speziellen Spurplatten drauf.


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zu beachten gilt, daß mit dieser Umbaumaßnahme (egal ob Distanzscheiben oder den genannten Felgen) das Fahrwerk noch weiter beeinträchtigt wird (mir liegt eigentlich näher 'ruiniert' zu verwenden !).


    GRUND:
    --Schon die werksseitige Ausrüstung ist fahrwerkstechnisch schlecht in Bezug auf Eigenlenkverhalten, Abrollwiderstand und Radaufhängungsverschleiß.


    --Eine der beiden angesprochenen Maßnahmen durchzuführen hieße das Eigenlenkverhalten und den Verschleiß noch zu erhöhen.


    --Die Felgenauswahl aufzuziehen hieße, das (eigentlich nicht wünschenswerte) Untersteuern des MINIs deutlich zu erhöhen.


    ZUR ERKLÄRUNG:


    zu A) 'Lasten auf der Radaufhängung'
    --Die mittlere Radaufstandsfläche ist weit von der Radaufhängung entfernt und der Hebel auf die Radaufhängung ist groß. Schlecht !


    zu B) 'Eigenlenkverhalten'
    --Die mittlere Radaufstandsfläche ist weit von der Radaufhängung entfernt und der Hebel auf die Radaufhängung und die Lenkung ist groß.
    Da die Lenkung an der Karosserie aufgehängt ist, das Rad aber am Hilfsrahmen, welcher zudem silentmontiert ist, fährt das Fahrwerk dahin wo es selbst hin möchte (z.B. Spurrrille).
    Erst wenn die Dehngrenze der Silente erreicht ist, reagiert dann das Fahrwerk auf das vorher eingeleitete Gegenlenken.
    Im Resultat pendelt dann der MINI wie ein Ping Pong-Ball auf der Autobahn/Straße hin und her.


    zu C) 'Untersteuern'
    --Ein MINI ist aus Sicherheitsgründen untersteuernd ab Werk ausgelegt. D.h., daß er über die Vorderräder im Grenzbereich geradeaus schiebt, anstatt um die Kurve zu fahren.
    Das wird so gemacht, da man ein untersteuerendes Auto durch Gaswegnehmen wieder in den Griff bekommen kann.
    Es ist aber der langsamste Weg um die Kurve, was sicher nicht das Ziel ist.
    Welchen Gund sollte aber eine verbreiterte Hinterachsspur (7") der ungelenkten Hinterachse haben, der schmaleren gelenkten Vorderachse um die Kurve zu folgen ? Garkeinen !
    Das Ergebnis ist ein sehr verstärktes Untersteuern. Also eine kontraproduktive Maßnahme.


    Vielleicht ist der Inhalt dieses 'Ratschlages' nicht der gewünschte, nichtsdestotrotz ist er wahr.
    Somit wäre es der richtigere Weg darübernachzudenken, die breiten 'Eselsohren' vom MINI wegzubekommen, was dann auch das vorhandene Fahrwerk stimmiger erscheinen ließe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja, Andreas hat soweit vollkommen Recht.
    Es beeinflußt das Fahrverhalten. Ganz Klar.


    Aber ich hätte auch noch Anmerkungen:


    zu A): Der Verschleiß ist erhöht. Jedoch ist meine Erfahrung, dass die Radlager an der HA trotzdem lang genug halten - solange man hinten nicht immer (besser: fast nie) Vollbeladen fährt.
    Jedenfalls halten meine hinteren Radlager seit ca. 64 tkm ohne zu murren mit 6x13 und 19er Spurplatte.


    zu B)


    Jepp! Schon das Serienfahrwerk ist in Originalkonfiguration mit den 6x13 total überfordert. Abhilfe: Hilfsrahmen mit Polybuchsen oder Aludonuts festlegen. Die Gummidinger sind zu weich - vor allem nach paar Jahren sind die ausgelutscht.


    zu C)


    Im Prinzip richtig...man baut sich ja im Prinzip eine Art Trike...
    Jedoch ist die Frage, ob man denn überhaupt sein Kleines Auto so oft am Grenzbereich bewegt....
    Man muß sich aber im Klaren sein, dass der Mini mit 175er-Bereifung im Grenzbereich eine wirklich giftige Heckschleuder sein kann....Wer damit umgehen kann und darauf gefasst ist, dem
    macht das ganze sogar Spaß.


    Andi, der morgen wieder Breitschlappen aufzieht *juchuuuu*

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Himmel ***** und Zwirn!!!
    Ihr scheint mich ja schon ziemlich gut zu kennen! Ich könnte meinem Schatz niemals weh tun...heul.
    Wo ich doch so gerne kleine Tiefbettfelgen draufziehen wollte. Ich meine die Standardfelgen sind ja echt schön, aber ich habe mich leider ziemlich schnell daran satt gesehen.


    Naja, da kann man halt nichts machen, ausser die Kotflügelverbreiterungen durch kleinere auszutauschen.


    Vielen, vielen Dank für die reichliche Hilfe!!! Werde dann mal ein paar Nächte drüber schlafen und mal sehen, was ich mache.


    Danke
    danke und nochmals
    danke


    hochachtungsvoll
    Euer Döbi

  • Danke C&A
    Haben unsere Antworten anscheinend zeitgleich geschrieben.
    Tja, dann habe ich noch ein Problem. Hättest mich fast umgestimmt, doch Breitere Reifen hinten au zu ziehen, aber mit dem Gewicht auf der Hinterachse ist das bei mir so ein ding...
    Habe leider den ganzen Kofferaum mit Hifi vollgestopft (sind bestimmt 80kg).
    Aber auch Dir ein dickes Dankeschön!
    Gruss Döbi

  • 80KG ?????????


    Hast du Boxen aus Blei drin? :eek:


    Gut, du kannst auch Breitschlappenfelgen aufziehen,
    wenn du
    1. mit den o.g. Nachteilen Leben kannst (immerhin wurde der Mini -fast- so in Serie gebaut) und
    2. Ab und zu einen Radlagerwechsel rundum (alle 30-40 tkm) in Kauf nimmst. Teilekosten sind (geschätzt) für alle Radlager zusammen mit unter 150 Euro im Bereich des Verkraftbaren.
    Vor allem für jemanden, der 80kg Musik transportiert...:rolleyes:


    Aber zum Preis kann dir der A. Hohls mehr sagen. Der hat soviele Ersatzteile bei sich herumliegen, dass er sie verkaufen muß ;)


    Andi


    PS: Mach mal'n Bild von deiner Mucke im Auto :) :) :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi
    Sorry, habe meine Digitalkammera verliehen.. E-Bay, wie immer!!!
    Habe aber noch ein paar alte, aber nicht all zu aussagekräftige Bilder vom Kofferaum, Rücksitzbank und vorderen Holzarmaturen, sowie von den hinteren Seitentaschen.


    Kofferaum ist leider immer noch ncht fertig, aber stell Dir eine Glasscheibe vor, durch die Du hindurchsiehst und eine 6-Kanalendstufe am Kofferaumdeckel, die alleine schon 12kg wiegt LOL.

  • Hallo Döbi,


    Du hast ja ganz nette Arbeit geleistet, aber mit HiFi hat das nix zu tun. Guter Sound muss immer von vorn kommen, es sei denn es geht nur um Lautstärke für Wettkämpfe. Ansonsten solltest Du die (optisch) hochwertigen Panels vorne unterbringen, ist zwar im Mini nicht wirklich einfach, aber machbar.


    Wäre doch Schade wenn die ansich gute Arbeit nur mittelmäßigen Sound bringt.


    Gruß
    Carsten
    http://www.minidevils.de

  • Naja, soooo schlecht is das ja auch net, was er gemacht hat *LOB*


    Und dass "nur" Lautsprecher von Vorne zählen ist auch nicht richtig. Richtig ist viel mehr, dass das menschliche Ohr Bassfrequenzen nicht richtig orten kann und somit können die Bassboxen tatsächlich (fast) platziert werden, wo Platz in der Kiste ist. Ansonsten würde ja auch das Dolby-Surroundsystem nicht funktionieren.
    Man MUSS sogar beim Auto die Bässe soweit weg wie möglich hinsetzen, damit man überhaupt tiefe Frequenzen erzeugen/ hören kann.
    Denn die unterste Grenzfrequenz ist im Prinzip
    330m / Raumlänge in Hertz --> Im Mini wohl 1,5m --> 200 Hz


    Allerdings ist es wahr, dass Mittel- und Hochtöner von Vorne platziert sein sollen, da das Ohr zwischen Vorne und Hinten ebenfalls unterscheiden kann und somit (ausser bei Dolby-Surround) ein 'Hörfehler' entsteht, weil sich die Frequenzen von hinten und vorne überlagern.


    Aber das Ganze ist wirklich rein theoretisch. Denn kein Mensch kann im Auto wirklich ein gutes Soundsystem abliefern.
    Dazu ist der Raum für Boxen zu klein, die Schallwände zu Instabil (Reso-freq.) und der Fahrgastraum viel zu klein. Vom Fahrgeräusch ganz zu schweigen (gerade im Mini)


    ---> Hauptsache Laut :) :) :)


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi
    Danke für das Lob.
    Die 10cm Lautsprecher von forne (Armaturenbrett) habe ich selbstverständlich so eingestellt, (übertrieben gesehen:) dass sie mich von forne regelrecht anbrüllen. Aber wenn man so, wie ich von Lautstärke nie genug bekommen kann, muss man irgendwo Abstriche machen und wie ich die kleinen Lautsprecher eben nur von 300Hz bis 20.000Hz fahren, da sie sonst schnell in Rauch aufgehen!!!
    Aber das ist ein leidiges Thema. Eine gute Anlage lässt den Fahrer vermuten, dass der Sänger auf der Motorhaube sitzt. Höre aber ausschliesslich Musik elektronischer Natur. Deshalb ist das nicht so schlimm für mich LOL :)


    Gruss Döbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!