Türscharnier-schrauben Wechseln

  • Frage an Türspezialisten:
    Ich will die Scharnierschrauben (verdeckte Scharniere) und Justierplättchen an der A-Säule gegen Edelstahl austauschen.


    Wie muss ich vorgehen?
    1. Türen am Scharnier abschrauben u. dann die Scharniere an der A-Säule?
    2. oder Scharnierbefestigungen direkt an der A-Säule lösen und die Scharniere an der Tür belassen? (Nr.2 scheint mir einfacher zu sein)
    3. Türgummis vorher entfernen?
    4. Gibt es einen Trick bei der Neuverschraubung der Tür wegen Justierung?
    Bin Alleinwerker und müsste Tür gleichzeit beim Schrauben halten.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Schaniere werden mit der Tür demontiert. Die Tür zu machen, dann die 4 Muttern vom Kotflügel her abschrauben, die Tür öffnen und dann mit den Schanieren von der A-Säule ziehen.
    Montage in umgekehrter Rehenfolge, wobei die Plättchen schon mit etwas Mike Snders Fett am Schanier befestigt werden.

  • Welche Schrauben willst du austauschen ?
    Die Stehbolzen an den Scharnieren, mit denen die Tür an der Karosse befestigt wird ?
    Die Schrauben, mit denen die Scharniere an der Tür verschraubt werden ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Schaniere werden mit der Tür demontiert. Die Tür zu machen, dann die 4 Muttern vom Kotflügel her abschrauben, die Tür öffnen und dann mit den Schanieren von der A-Säule ziehen.
    Montage in umgekehrter Rehenfolge, wobei die Plättchen schon mit etwas Mike Snders Fett am Schanier befestigt werden.


    Vorher noch das Türfangband aushaken. Sonst flucht man weil das Auto immernoch an der Tür hängt:D:thumpsup:

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Danke für die Ratschläge.
    Wollte die Befestigungsschrauben an der Tür als auch neue Scharniere montieren. Leider sind die Scharniere nicht aus Edelstahl.
    Also:
    1. Schrauben an A-Säule lösen-vorher Türfangband.
    2. Dann Scharniere von der Tür abschrauben und durch neue ersetzen.
    3. Dann Tür samt Scharnieren wieder befestigen.
    Hängt sie nach unten = unten Blättchen?
    Hängt sie nach oben = oben Blättchen?


    Eigentlich müsste ich doch nur die alte Blättchenzahl pro Scharnier durch die neuen aus Edelstahl austauschen - oder sind die Scharniere unterschiedlich von Stück zu Stück?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Dachte schon, wer macht sich die Arbeit nur wegen der Optik der Kreuzschlitzschrauben.:rolleyes:
    Weil ja immer die Möglichkeit besteht die Scharniere bei festsitzenden Muttern zu beschädigen.:scream:
    Das Einstellen mit den Plättchen stimmt so, wie du es vorhast
    Auf jeden Fall sind die Maße der Nachfertigungen etwas anders als die Originalen.


    P.S.: Ich würde wegen der Korrosionsproblematik hier keine Edelstahlteile verwenden.

  • ...
    P.S.: Ich würde wegen der Korrosionsproblematik hier keine Edelstahlteile verwenden.


    Volle Zustimmung!!! Lieber normale verbauen und mit Mike Sanders Fett bzw. Hohlraumwachs montieren, das hilft perfekt vor Korrosion.

  • Danke, dann kann es ja losgehen. Habe Mike Sanders, Korrosionsschutzgrundierungen und Lacke vom Koro-Schutz-Depot.
    Hoffe nur, daß ich die Türen wieder ins Lot kriege.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Das Einpassen bei deinem Vorhaben sollte kein großes Problem sein.:thumpsup:
    Da du wohl Alleinunterhalter bist:
    Ich würde um Kratzer am Lack vorzubeugen den Türausschnitt in der Karosse-oben-hinten und unten- mit einem stabilen Stoffstreifen abdecken/ bekleben. Ebenso die Vorderkante der Tür.

  • Danke, das ist ein sehr guter Tip. Erspart das Ausbessern.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!