Neuer aus Regensburg

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin ein ganz neuer MINI MK II Besitzer :)


    Ganz kurz zu mir:


    Bin 24, komme aus dem schönen Regensburg in Bayern. Habe letztes Jahr BWL fertig studiert und arbeite seit Januar im Lebensmitteleinzelhandel.


    Ab Oktober mache ich meinen Master, voraussichtlich in Siegen.


    Zu den interessanteren Dingen: ich habe leider (noch) kein technisches Verständnis für mein neues Gefährt. Normalerweise bin ich begeisterter Motorradfahrer (Yamaha R6), bin daher bereit zu schrauben und hoffentlich viel von euch zu lernen!


    Ein paar Details zum MINI:


    Bj. 91, knapp 70000km gelaufen, ich bin der dritte Besitzer
    Das Auto hat, meiner Meinung nach, normale Mängel: kleinere Lackschäden, beim Schalten vom 1. in den 2. Gang muss man langsam schalten, da ansonsten irgendetwas kratzt. Die Scheibe vom Fahrer lässt sich nicht runterkurbeln.


    Ansonsten noch ein kleines Bild :)


    Liebe Grüße und auf eine schöne Zeit!!


  • Na dann, willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem Mini!!


    Zur Typenbezeichnung (MKII) wird immer wieder diese Lektüre empfohlen.

    Grüße
    Andreas

  • Ach, Regensburg ..


    Da hab ich mich letztens 3 Mal (mit Mini) verfahren, an eurer neuen Superbaustelle. :D


    Das problemchen beim Schalten klingt nach einem relativ typischen Zwischenradschaden. (Kommt beim 1300ter ehr mal vor, als beim 1000der.)
    Wenn die Gänge noch ohne große Schmerzen rein gehen, würd ich persönlich nicht gleich alles aufmachen. Aber die Sache zu beobachten, kann nicht schaden. ;)
    Denn irgendwann ist Tag X. :D


    Das mit dem Fenster klingt nach gammlicgen Führungsschienen.
    Sie verbinden quasi die Scheibe mit dem Kurbelmechanismus und gammeln eben ganz gern mal und klemmen dann irgendwo.


    Viel Glück und willkommen im Forum.

  • ...und korrektur:

    das klingt nach synchronring und nicht nach zwischenrad!!

    aber da hat sich "ecke" wohl nur verschrieben, gelle?!

    die 70.000km würde ich mal anzweifeln...schau dir mal die pedalgummis von bremse und kupplung an, sind die fast durchgetreten?
    hat das kupplungspedal recht viel spiel/leerweg, bis es die hydraulik betätigt, also der widerstand höher wird?

    dann sind es wohl eher 170.000...wenn, ja wenn der tacho noch original ist...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für eure Antworten ;)


    Also Brems- und Kupplungspedalgummis sehen noch gut aus, also nicht großartig abgenutzt.
    Kupplung hat meiner Einschätzung nach normales Spiel.
    Haha vllt will ich auch einfach nur an die 70000km glauben :D


    Ich hab gestern mal die Türe zerlegt und die Führungsschiene ist tatsächlich ziemlich gammlig. Da muss ich mir noch was überlegen.
    Heute erstmal noch nen Ölwechsel.


    Weis zufällig jemand wieiviel Öl reingehört? Hab mich für das 20W50 entschieden.


    :thumpsup:

  • ...4,8 liter hinein, incl filterinhalt.


    tipp, den neuen filter vor dem einbau mit öl füllen, das verkürzt die zeit, die der motor mit geringem/ohne öldruck läuft.
    korrekterweise würde man jedoch ohne zündkerzen den motor mit dem anlasser durchdrehen, bis öldruck aufgebaut ist und dann erst wieder starten;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!