Bremskraftverstarker

  • Hallo
    Baue grad in meinen 1000 Motor nen bremskraftverstarker ein.
    Alles ist soweit umgebaut von bremsleitungen bis zum Gestänge Umbau alles tip Top.
    Nun hab ich das Problem das in der unterdruckleitung ein Luftventil verbaut ist.


    Erstens was hat das für ein Zweck ?


    Wie muss ich es abschließen ?
    Oder kann ich es drausenlassen ?


    Danke
    Gruß Dennis


  • Das Rückschlag-Ventil muss aus 2 Gründen eingebaut sein.


    1. Damit der Unterdruck im System gehalten wird, wenn mal der Motor aus geht. So reicht es noch für ein paar Bremsvorgänge, was lebenswichtig sein kann. Z.B. bei einer Bergab-Fahrt


    2. Damit beim Abstellen des Motors keine Benzin-Dämpfe in den Servo gesogen werden. Das würde in kurzer Zeit die Gummi-Membran zerstören.


    Wenn es das originale Rückschlag-Ventil ist (weiße und schwarze Gehäuse-Häfte) zeigt die weiße Seite zum BKV, die schwarze Seite zum Ansaugkrümmer.
    Am Ansaugkrümmer brauchst du einen entsprechenden Anschluss.
    Am BKV wird die Leitung mit einer speziellen Gummi-Muffe und passendem Steckanschluss verbunden.


    Ist es nicht mehr das originale, muss die Sperrrichtung ermittelt werden. Manche Ventile haben eine Pfeil-Markierung. Diese muss in Richtung Ansaugkrümmer zeigen.
    Gibt´s keine Markierung, kann man die Richtung auch mit Pressluft, einer Luftpumpe oder ggf. auch mit Saugen ermitteln. Die Luft darf nur in Richtung zum Ansaugkrümmer durch gehen ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!