Farbaufbau Frontschürze

  • Werde die Frontschürze wie folgt vorbehandeln:
    1. Alten Lack runter bis blank
    2. Roststellen mit PELOX behandeln bis blank und m. 180er schleifen
    3. Ovagrundol-Anstrich 2-3 x
    4. Chassislack H.O. schwarz auftragen.2-4 mal je nach Bedarf.


    Alle Produkte vom Korrosionsschutzdepot.


    Hält das auf diese Weise?:confused:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Laut deren Shop schon.


    Schon über Innenkotflügel nachgedacht?



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hm....


    wenn der Rost nur durch Beschädigungen im Lack entstanden ist mag das schon gehen. Aber auch dann wäre mir das des Guten auch zuviel.
    Wenn Du das Blech blank und den Rost rausschleifst gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund soviele "Schichten" und Sorten aufzubringen.
    Wenig ist da vielleicht mehr.
    Dann tut´s auch ein ganz normaler Aufbau mit einer 2K Grundierung, dann wo notwendig Spachtel und 2K Füller, unten überlackierbaren Steinschlagschutz und dann den Lack.


    Aaaaaaber.... schau mal auf das Baujahr Deines Autos. Da habe ich so einige gesehen wo der Blätterteig von innen kam, (eigentlich alle). Und bei der "Konstruktion" der Frontschürze wirst Du niemals das Ding wirklich rostfrei krigen!! Letztendlich ist die Reparatur von außen nur von begrenzter Dauer und sicher sinnvoll wenn man das Auto nur noch eine gewisse Zeit fahren will.;)
    Soll´s von Dauer sein, hilft nur der Austausch der Frontschürze und deren entsprechenden VORBEHANDLUNG. Und dabei entdeckt man das die Kotflügel meist unter den Lampen auch nicht mehr so taufrisch sind, und wenn die ab sind kommt man ja sogut an die Stoßdämpferaufnahmen, da sind die vier Schräubchen auch schnell raus und oh Schreck:eek::eek:, nach einwenig klopfen fällt darunter eine dicke Rostplatte ab und man schaut in die Quertraverse.
    Auch entzieht sich jetzt der Bereich um die Luftdüsen nicht mehr dem wachsamen Auge des geneigten Betrachters, wobei einwenig stochern mit einem Schraubenzieher dort unterm Unterbodenschutz ganz neue Wünsche produziert.
    Dort ist auch der Verschlußdeckel des Windleitblechs nicht weit weg und für Überraschungen gut!
    Und so hat man sich kaum versehen und schon eine Drittel Karosserie Restauration an der Backe.:rolleyes::rolleyes:
    Also vorher genau nachschauen und sorgfältig planen was man tun will!


    Grüße!


    Leo.

  • sachleon
    Da hat aber jemand Erfahrungen gesammelt.:)
    Die Frontschürze hat nur vom Steinschlag von vorne Rost. Von hinten gesehen sieht es gut aus. auch die Stoßdämpfer - Halterung oben ist i.O. - hatte ich vor langer Zeit ab und restauriert.
    Unterbodenschutz? Habe nur Wachs, das jährlich mit Dampf entfernt und neu aufgebracht wird.
    Falze unter den Lampen werden gepflegt und gehegt von aussen und innen.


    Ansonsten habe ich nur an der Beifahrertür "aussen" handtellergroßen Rostfleck. Von Innen nicht zu sehen, muss aber gemacht werden.:mad:


    Kontrolliere immer die fiesen Stellen und vermeide Salzfahrten im Winter, da hier in unserer Gegend nur die Hauptstrassen (1) mit Salz behandelt werden. Ansonsten immer lustige Winterfahrten.:cool:


    Aber danke für die Hinweise, man schaut dann doch immer wieder dorthin.:thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Na, da hast Du ja Glück!;)


    Dann mach mal den "Negerkeks" auf die Flex ( Achtung nicht über 6000 RPM)
    und ruck zuck ist die Frontschürze sauber. Dann genügt ja ein normaler Farbaufbau. Ich spritze die Schürze unterhalb der Stosstange immer mit überlackierbarem Steinschlagschutz von Teroson und lackieren den nach dem Trocknen, was recht schnell geht, in Wagenfarbe.


    Grüße,


    Leo.


  • Danke für den Tip. Hoffe es wird langfristig haltbar sein.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ERGEBNIS.
    Frontschürze ist mit dem Chassislack O.H. hervorragend geworden. 2x Endanstrich.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!