Vibration (?)

  • Morsche!


    Mein Clubby hat folgende Eigenart, die ich anfänglich auf die Räder bezogen habe, nach einem Rädertausch aber immer noch "da ist":


    Ab ca. 70km/h im 4.ten Gang merke ich eine Art Vibration, könnte aber auch ein leichtes "stottern sein", welches bei gleichmäßiger Fahrt stärker spürbar ist, als beim beschleunigen. Is blöd zu definieren*dong*.


    Da ich bei der Inbetriebnahme letztes Jahr schon so ein leichtes "zuckeln" hatte, das man auf das Zündmodul zurückführte, war meien erste Idee die Zündung. Das war aber in allen Drehzahlbereichen bei gleichmäßiger Fahrt, nun so ab 70 bis 90km/h.


    Testweise gestern mal mit und ohne Unterdruckschlauch gefahren, um zu sehen, ob es evtl. Zündung sein könnte, keine Änderung. Habe vor morgen mal nen anderen Verteiler rein zu machen und/oder die Zündung etwas zurückzunehmen, um dies schonmal zu prüfen.


    Eine weitere Vermutung ist dann noch Getriebe, da es am stärksten im 4.ten Gang ist :?


    Hat jemand ne Idee, was ich noch wie testen könnte, um etwas auszuschliessen oder näheren Indiz dafür zu bekommen?


    mööööööööp :(

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Das könnte auch leichter Magerlauf sein. Drehe ihn doch mal testweise zwei Schlüsselflächen fetter und schaue was passiert.


    Ist es nur bei Teillast? Beim Beschleunigen und wenn man vom Gas geht nicht?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Huhu, Andreas,


    zumindest merke ich es nur bei Teillast. :rolleyes:


    Werde den Gaser testweise mal etwas fetter drehen und schauen, ob sich etwas ändert!


    Dangö!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Prüf mal das Spiel der Antriebswellen in den Diff-Flanschen. Bei zu großem Spiel können die sich im Schiebebetrieb aufschwingen.

  • Moin!


    Der Schrauber meines Vertrauens tippt auf eine Gesamtunwucht des Antriebs, da wir das Problem nicht weggebekommen. Antriebsgelenke könnten hierbei auch eine Rolle spielen.


    In der Winterpause gibt´s vorab ne längere EÜ und neue Gelenke. Im Frühjahr sehen wir dann weiter.



    Zitat

    Alternativ dazu kann es auch leichtes spiel in den Knochengummis sein, dass sich der gesamte Atrieb sozusagen aufschaukelt.


    Ist auszuschliessen, da die Knochengummis während der Überholung erneuert wurden.



    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!