Entlüfterschrauben am Bremssattel

  • Hallo zusammen,
    folgende Problematik:
    Ich habe Turbobremssättel, allerdings ist bei jedem eine der Entlüfterschrauben derartig reingegammelt das nur aus bzw. aufbohren hilft.
    M7 Gewindschneiden usw. ist kein Problem, mir macht die Dichtfläche am Bohrungsgrund mehr sorgen. Selbst die Spitze der Entlüfterschraube will sich nicht lösen und muss ausgebohrt werden.
    Weiß jemand einen Rep - Kit oder so??
    :confused:


    Vielen Dank im voraus und Grüße aus dem Allgäu


    Jürgen

  • Habe auch die Metro Turbo Sättel verbaut und bei denen war das gleiche Problem.:rolleyes:
    TAGELANGES wiederholtes klopfen mit einem Dorn, einweichen mit einem ECHTEN ROSTLÖSER (CARAMBA RASANT oder einen noch besseren soll es von SONAX geben) und nicht WD 40 Kontaktspray, wiederholte punktuelle, sehr konzentrierte, kurzfristige, GEFÜHLVOLLE Wärmezufuhr um die Schraube herum (kleinstmöglicher Acetylen Schweißbrenner), bringt meist Bewegung in die Sache. Wenn die Schraube sich endlich lösen sollte, nicht gleich versuchen sie ganz raus zu drehen, sondern unter REICHLICH Caramba o.ä. hin und her drehen, wenn´s quietscht und zäh geht, notfalls mehrfach, nachwärmen und langsam immer ein paar mm weiter Richtung raus.


    Ist dann der Kopf der Entlüfterschraube endlich wegen Ungeduld abgerissen:D:D (geschah bei dem Vorbesitzer meiner Metro Sättel und ich bekam sie deswegen fast geschenkt) das Entlüftungsloch soweit aufbohren dass der kleine Linksausdreher greift. Ebenfalls wie vorbeschrieben klopfen...... schmiere.....wärmen... mehrfach!
    Irgendwann löst sich´s, Gut Ding braucht Weile:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Und VOOOOORSICHT....... so ein kleiner Linksausdreher ist auch schnell abgerissen und dann wird´s richtig lustig, mit der harten Spltze mitten in der Schraube:eek::eek:.


    Und wenn nicht:
    Das Gewinde geht ja nicht bis unten an die Dichtfläche.
    Miß Dir an einer lösbaren Entlüfterschraube die Länge des Gewindes und bohr dann 1-2 Zehntel tiefer, auf einer Ständerbohrmaschine mit einstellbarem Anschlag, und das bitte wirklich senkrecht zur Achse der Schraube in 0,5mm Schritten, die vorhandene Bohrung als Führung nutzend und nicht nur mit einem Bohrer. Vorher das möglicherweise verklopfte Ende der Entlüftungsbohrung "aufbereiten" z.B. mit einem Senkbohrer.
    Danach hilft dann nur noch "pulen". Das wird etwas vereinfacht mit viel Rostlöser der tagelang einwirken durfte.
    Wichtig!!!! Den Rostlöser bei allen Aktionen auch in die Entlüfterbohrung der Schraube füllen und mit einem dünnen Drähtchen die Bohrung "entlüften" dann wirkt der Rostlöser auch von unten.


    Das alles bloß nicht unter Zeitdruck wenn´s nicht weiter geht "einweichen" und ein zwei Tage später wieder versuchen, irgendwann löst sich´s.:cool::cool:
    Ich hab mir für die Aktion ca. zwei Wochen Zeit gelassen. Die einzelnen Aktionen täglich sind ja nur ein Paar Minuten.


    Viel Spass dabei, der Winter kommt ja erst:D:D


    Grüße,


    Leo.

  • Habe auch die Metro Turbo Sättel verbaut und bei denen war das gleiche Problem.:rolleyes:
    TAGELANGES wiederholtes klopfen mit einem Dorn, einweichen mit einem ECHTEN ROSTLÖSER (CARAMBA RASANT oder einen noch besseren soll es von SONAX geben) und nicht WD 40 Kontaktspray, wiederholte punktuelle, sehr konzentrierte, kurzfristige, GEFÜHLVOLLE Wärmezufuhr um die Schraube herum (kleinstmöglicher Acetylen Schweißbrenner), bringt meist Bewegung in die Sache. Wenn die Schraube sich endlich lösen sollte, nicht gleich versuchen sie ganz raus zu drehen, sondern unter REICHLICH Caramba o.ä. hin und her drehen, wenn´s quietscht und zäh geht, notfalls mehrfach, nachwärmen und langsam immer ein paar mm weiter Richtung raus.


    Ist dann der Kopf der Entlüfterschraube endlich wegen Ungeduld abgerissen:D:D (geschah bei dem Vorbesitzer meiner Metro Sättel und ich bekam sie deswegen fast geschenkt) das Entlüftungsloch soweit aufbohren dass der kleine Linksausdreher greift. Ebenfalls wie vorbeschrieben klopfen...... schmiere.....wärmen... mehrfach!
    Irgendwann löst sich´s, Gut Ding braucht Weile:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Und VOOOOORSICHT....... so ein kleiner Linksausdreher ist auch schnell abgerissen und dann wird´s richtig lustig, mit der harten Spltze mitten in der Schraube:eek::eek:.


    Und wenn nicht:
    Das Gewinde geht ja nicht bis unten an die Dichtfläche.
    Miß Dir an einer lösbaren Entlüfterschraube die Länge des Gewindes und bohr dann 1-2 Zehntel tiefer, auf einer Ständerbohrmaschine mit einstellbarem Anschlag, und das bitte wirklich senkrecht zur Achse der Schraube in 0,5mm Schritten, die vorhandene Bohrung als Führung nutzend und nicht nur mit einem Bohrer. Vorher das möglicherweise verklopfte Ende der Entlüftungsbohrung "aufbereiten" z.B. mit einem Senkbohrer.
    Danach hilft dann nur noch "pulen". Das wird etwas vereinfacht mit viel Rostlöser der tagelang einwirken durfte.
    Wichtig!!!! Den Rostlöser bei allen Aktionen auch in die Entlüfterbohrung der Schraube füllen und mit einem dünnen Drähtchen die Bohrung "entlüften" dann wirkt der Rostlöser auch von unten.


    Das alles bloß nicht unter Zeitdruck wenn´s nicht weiter geht "einweichen" und ein zwei Tage später wieder versuchen, irgendwann löst sich´s.:cool::cool:
    Ich hab mir für die Aktion ca. zwei Wochen Zeit gelassen. Die einzelnen Aktionen täglich sind ja nur ein Paar Minuten.


    Viel Spass dabei, der Winter kommt ja erst:D:D


    Grüße,


    Leo.

  • alles wiederholt sich....brrrrzzzzz.....alles wiederholt sich....Leo du stotterst..


    ganz wichtig...dann Edelstahl - Entlüfterschrauben verwenden und Schutzgummikappe drauf stecken.

  • Ja.a.a.a.a...


    Wo gibt´s die in Edelstahl?
    Ich habe die mit ner Drahtbürste in der Bohrmaschine auf "Hochglanz" gebracht und dann mit Bremsmontagepaste eingedreht.
    "Brünieren" würde sich auch noch zusätzlich anbieten.
    Das Gewinde im Sattel vorher mit nem Sacklochbohrer "gereinigt".

  • Oder welche aus Messing verwenden...


    Habe ich vor ein paar Monaten bei normalen 8,4" Bremssätteln verbaut... (-> Siehe hier.)
    Die gibt´s auch in M7 x 1,0. (Wobei Edelstahl eigentlich noch mal eine Nummer schöner ist...)


    Viele Grüße, Michael

  • Ist diese Größe/Abmessung auch für hinten passend? (SPI 1993)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich glaube, wenn man die Entlüfternippel mit Bremsenmontagepaste montiert und auch regelmäßig benutzt (!), dann gammeln auch die verzinkten nicht fest... ;)


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ist diese Größe/Abmessung auch für hinten passend? (SPI 1993)


    Nein, die M7er passen hinten definitiv nicht! Da müssten, soweit ich das noch im Kopf habe, 1/4" UNF hin...


    Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!